Jahresbericht der Stadtbücherei
Pfaffenhofen liest mehr denn je

Stadtbücherei Pfaffenhofen verzeichnet Rekord-Ausleihzahlen und führt Spiele ins Sortiment ein

Die Stadtbücherei Pfaffenhofen verzeichnete im letzten Jahr einen Rekord der ausgeliehenen Medien. 47.245 Bücher und Zeitschriften gingen 2022 über die Büchereitheke. Das entspricht einem Anstieg von knapp 53% zum Vorjahr und knapp ein Viertel zum Vor-Corona Niveau (2019). Auch die elektronischen Medien erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Ausleihen sind hier von 4.196 (2021) auf 4.297 Medien in 2022 gestiegen.

Neu in der Stadtbücherei: Seit Januar können Familienspiele ausgeliehen werden. Dieser vielfache Leserwunsch wurde durch eine Kooperation mit dem Kreisjugendring Pfaffenhofen ermöglicht. Die Spiele werden vom Kreisjugendring unentgeltlich zur Verfügung gestellt, der Bestand wird nach ein paar Monaten ausgetauscht, so dass immer wieder andere Spiele zur Verfügung stehen.

Anstieg in Neuanmeldungen und Besucherzahlen
Die Leser-Neuanmeldungen verdreifachten sich gegenüber dem Vorjahr und liegen 50% über Vor-Corona-Niveau. Es wurden 967 aktive Leser, davon 243 Kinder verzeichnet. 376 Nutzer haben sich neu angemeldet, davon 234 Erwachsene und 142 Kinder.

Nach dem eingeschränkten Betrieb in 2021 und 2020 konnte die Stadtbücherei Pfaffenhofen im vergangenen Jahr ab März wieder in den üblichen Betrieb zurückkehren. Insgesamt lag die Besucherzahl 2022 bei 13.500. Im Vorjahr waren es aufgrund der Schließzeiten während der Corona-Pandemie nur 8.143. Lediglich 2019 besuchten mehr Bürgerinnen und Bürger (17.142) die Stadtbücherei.

Ausleihrenner 2022
Die Topliste der ausgeliehenen Bücher bei den Kindern waren im Jahr 2022 erneut die Kindersachbücher aus der „Tiptoi“-Reihe und die „Tonies“ – Kindergeschichten zum Anhören. Außerdem erfreuten sich die Bücher vom Drachen Kokosnuss und der Kuh Lieselotte, sowie „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und „Star Wars“ Bücher großer Beliebtheit.

Die „Ausleihrenner“ 2022 bei den Erwachsenen waren „Der tote Carabinieri“ von Dino Minardi, „Über Menschen“ von Juli Zeh und „Ich bin dann mal still“ von Horst Lichter.

Veranstaltungen der Stadtbücherei
Die Stadtbücherei hat im vergangenen Jahr wieder zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen. Zu Beginn des Jahres wurde der Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels noch online durchgeführt. Ab März konnten für die Kindergartenkinder wieder Schnupperstunden und Büchereieinführungen stattfinden und die Kinder hatten die Möglichkeit ihren Büchereiführerschein in der Stadtbücherei zu machen. Insgesamt 477 Kinder nahmen an den Angeboten teil. Außerdem veranstaltete die Bücherei eine Buchpräsentation zur Ausstellung „Kunst deines Nachbarn – Kunst aus dem Sinti- und Roma-Kulturkreis“ und eine Kinderbuchlesung „Hinterhoftage“ von und mit Anna Maria Praßler für die 4. Klassen der Joseph-Maria-Lutz-Schule. Zur monatlichen Bilderbuchkino kamen 165 Besucher. Ebenfalls sehr beliebt ist das ganzjährige Kleingruppen-Angebot „First English Words“ für Kinder der 1. und 2. Klasse. Außerdem durften der jährliche Bücherflohmarkt, die Lese-Wundertüte in den Sommerferien sowie die Ferienpass-Angebote „Escape Room“ und „Abenteuer Buch“ nicht fehlen. In der Adventszeit freuten sich die Nutzer der Stadtbücherei über die Aktion „Schenk dir ein Buch“ – erwachsene Leser konnten sich gegen eine Spende ein Überraschungs-Buchpaket mit nach Hause nehmen. Der Erlös kam dem Verein „Familien in Not e. V.“ zugute.

Um den Lesern neue Anregungen zu bieten, veröffentlicht die Stadtbücherei in regelmäßigen Abständen im PAFundDU-Bürgermagazin und im „Kompass“ der katholischen Stadtpfarrei Lesetipps für Erwachsene und Kinder.

In der Stadtbücherei engagierten sich 30 Erwachsene und zwei Jugendliche ehrenamtlich. Neben den Diensten zu den Büchereiöffnungszeiten leisteten sie zusätzliche ehrenamtliche Stunden bei den Veranstaltungen und Fortbildungen.

Autor:

Stadtbücherei Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.