Stadtbücherei
Lieblingsbücher, Bücherwürmer und neue Rekorde

Knapp 55.000 Bücher gingen 2023 in der Stadtbücherei über die Theke.  | Foto: Stadtverwaltung
  • Knapp 55.000 Bücher gingen 2023 in der Stadtbücherei über die Theke.
  • Foto: Stadtverwaltung
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Die Stadtbücherei Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr wieder einen neuen Rekord bei der Zahl der ausgeliehenen Medien aufgestellt. 54.576 Bücher und Zeitschriften wanderten 2023 über die Theke – 2022 waren es 51.542. Am stärksten war die Steigerung bei den Kindermedien zu spüren. Die elektronischen Medien waren ebenfalls sehr beliebt. Die Ausleihen sind hier von 4.297 (2022) auf 4.682 Medien 2023 gestiegen. Ein leichter Rückgang ist hingegen bei den Leser-Neuanmeldungen zu verzeichnen: Die Zahl ist hier von 376 (2022) auf 358 leicht gesunken. Die Zahl der aktiven Leser stieg um knapp 200 Personen auf 1.161. Die Besucherzahl lag 2023 bei 18.000 – das sind rund 5.000 mehr als im Vorjahr.

Die „Ausleihrenner“ der Kinder waren 2023 erneut die „Tonies“-Kindergeschichten zum Anhören sowie die Bücher der Kuh Lieselotte, „Star Wars“ Bücher und „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Darüber hinaus erfreuten sich WiesoWeshalbWarum-Bücher, Erstelesebücher von den drei ??? und Geschichten von Conni großer Beliebtheit. Besonders begehrt bei den Erwachsenen waren hingegen „Der Plan“ von Julie Clark, „Hintertristerweiher“ von Nicola Förg, „Zuckerfrei gesünder leben“ von den Ernährungsdocs, „Stadtperlen in Bayern“ und „Escape Room for Family“ von Michael König.

Im Jahr 2023 war die Stadtbücherei wieder Ort zahlreicher Veranstaltungen. Dabei öffnete sie ihre Türen für Schnupperstunden von Kitas und Schulen, Bücherei-Einführungen, eine Recherche-Schulung und den Büchereiführerschein für Kindergartenkinder. Zudem veranstaltete die Stadtbücherei die Kinderbuchlesung „Als meine Schwester fliegen lernte“ von und mit Uticha Marmon und den alljährlichen Flohmarkt im Juli. Die Ferienpass-Veranstaltungen „Dr. Brumm mit BiBuKino“, „Ein Museumstag“ und „Wie kommt mein Buch in die Bücherei“ erfreuten sich mit 32 Besuchern großer Beliebtheit und auch die „Lese-Wunder-Tüten“-Aktion in den Sommerferien, bei der rund 150 Tüten und beim Gewinnspiel neun Hauptpreise ausgegeben wurden, war ein voller Erfolg.

Das ganz Jahr über konnten Kinder der dritten und vierten Klassen beim „First English Words“-Kleingruppenkurs zudem erste Erfahrungen mit der englischen Sprache sammeln. Auch die Bücherwürmchen-Kurse für die Kleinsten wurden mit insgesamt 214 Besuchern sehr gut angenommen. Weitere Veranstaltungen waren das Lesetheater für die ersten und zweiten Klassen der Grund- und Mittelschule, das „Vorlesen“ am Mittwoch, die „Schenk dir ein Buch“-Aktion in der Adventszeit, der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels sowie zahlreiche Bilderbuchkinos, die mit insgesamt 410 Besuchern besonders beliebt waren.

Um den Lesern neue Buchtipps zu geben, stellt die Stadtbücherei ganzjährlich und in regelmäßigen Abständen im PAFundDU-Bürgermagazin, Online auf pafunddu.de und im „Kompass“ der katholischen Stadtpfarrei neue lesenswerte Bücher für Erwachsene und Kinder vor. Außerdem nimmt die Stadtbücherei am bayerischen Leihverkehr für Fachbücher teil. Seit August 2022 steht Nutzern eine Medien-Rückgabebox rund um die Uhr vor dem Haus der Begegnung zur Verfügung. Außerdem können Besucherinnen und Besucher seit zwei Jahren ein kostenloses WLAN-Netz in der Stadtbücherei nutzen und durch eine Kooperation mit dem Kreisjugendring Familien-Spiele ausleihen.

In der Stadtbücherei engagierten sich 30 Erwachsene und eine Jugendliche ehrenamtlich. Neben den Diensten zu den Büchereiöffnungszeiten leisteten sie zusätzliche ehrenamtliche Stunden bei den Veranstaltungen und Fortbildungen.

Autor:

Stadtbücherei Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.