Mit Video: Kulturpreis 2023
Neuer Pfaffenhofener Kunstverein ausgezeichnet

Maria Tischner und Pit Riegler nehmen den Kulturpreis entgegen.
6Bilder
  • Maria Tischner und Pit Riegler nehmen den Kulturpreis entgegen.
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Die Stadt Pfaffenhofen hat am Freitagabend in der Kunsthalle den Kulturpreis an den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein verliehen. Der 2018 initiierte Preis würdigt, in Ergänzung zum Kulturförderpreis, lange anhaltendes künstlerisches und kulturelles Engagement in Pfaffenhofen und wird nur alle fünf Jahre verliehen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker, würdigte Kulturreferent Haiplik das Engagement des Kunstvereins. „Kunst kommt nur durch Künstler in eine Stadt. Das muss man wollen, zulassen und fördern“, so Dieter Distl, ehemaliger Leiter des Kulturamts der Stadt Neuburg in seiner Laudatio. So habe es der Neue Pfaffenhofener Kunstverein geschafft, der Stadt einen „gewaltigen kulturellen Schub“ zu verpassen, indem er durch Ausstellungen in Leerständen und Künstlereinladungen von außerhalb, Pfaffenhofen zu einem Mekka für zeitgenössische Kunst gemacht habe.

Nach der Preisverleihung durch Bürgermeister Herker an die Vorstände Pit Riegler und Maria Tischner, die sich bei der Stadt und dem gesamten Verein bedankten, richtete ehemaliger Vorstand und Gründungsmitglied des Vereins, Steffen Kopetzky, das Wort an die Gäste. Er dankte der Stadt, sprach sich für Kunstpädagogik und Einigkeit in der Politik aus, damit „Pfaffenhofens Kultur weiterhin so toll sein kann, wie sie sich jetzt gerade zeigt.“

Kulturförderpreisträger des Jahres 2002, Christoph Hörmann, begleitete die Preisverleihung musikalisch mit dem Saxophon. Nach dem Festakt stellten die Perkussionistin Robyn Schulkowsky und die Gebrüder Teichmann ihr Album „Time Bends“ mit einem Live-Konzert vor.

Maria Tischner und Pit Riegler nehmen den Kulturpreis entgegen.
Eintragung ist Goldene Buch der Stadt Pfaffenhofen
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Pfaffenhofen
Die anwesenden Mitglieder des Vereins vor der Kunsthalle
Christoph Hörmann begleitete die Preisverleihung musikalisch.
Robyn Schulkowsky und die Gebrüder Teichmann
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.