Kunst Deines Nachbarn V
Alfred Ullrich: „Kunst aus dem Sinti- und Romakulturkreis“

Werk: „Aus dem Tintenfass“ Monotypie auf der Basis einer Ätzradierung. | Foto: Foto: Anna Dietze
  • Werk: „Aus dem Tintenfass“ Monotypie auf der Basis einer Ätzradierung.
  • Foto: Foto: Anna Dietze
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

09. April bis 01. Mai 2022, Städtische Galerie Pfaffenhofen

Vernissage Freitag, 08. April, 19.30 Uhr

Die Städtische Galerie eröffnet nach längerer pandemiebedingter Pause am Freitag, 8. April, ihre Türen wieder mit einem besonderen Ausstellungshighlight. Beim fünften Teil der Ausstellungsreihe „Kunst deines Nachbarn“ zeigt der international renommierte Drucker und Grafiker Alfred Ullrich von 9. April bis 1. Mai aktuelle Arbeiten.

Ullrichs Arbeiten sind auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und europaweit vertreten. Zuletzt auf der FUTUROMA der Biennale Venedig im vergangenen Jahr. Der Künstler Alfred Ullrich beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem breiten Spektrum der Radierung, von der Kaltnadel über Aquatinta bis hin zu Eigentechniken.
Ullrich hat einen ROMNO-Hintergrund. ROMNO steht für alles, was traditionell und kulturell in der Geschichte der Sinti und Roma verankert ist. Und er thematisiert dies immer wieder und nutzt die Auseinandersetzung mit seinem biographischen Hintergrund als thematischen Anker für seine Arbeiten.
Um herauszufinden, in welchem Verhältnis sich die Gesellschaft zu den Sinti und Roma heute befindet, arbeitet Alfred Ullrich mit dem und gegen das Material, mit der und gegen die Gesellschaft. Materialverwundungen, Abdrücke von beispielsweise bestimmten Stoffen, Farberinnerungen aus der Kindheit sind oft die Grundlage für seine Radierungen. Mit einer spürbaren Lust am Experimentieren setzt er sich gestalterisch und inhaltlich mit seiner Familiengeschichte auseinander Auf subtile und humorvolle Art hinterfragt er gängige Sicht- und Verhaltensweisen der Gesellschaft. Seine Druckarbeiten leben im reizvollen Spannungsfeld zwischen Schönem und Grobem, zwischen Anmut und Provokation.

Das druckgrafische Schaffen und die performativen Aktionen des Künstlers sind geprägt von der Zugehörigkeit zu einer Minderheit, die eine sehr bewegte Geschichte hat und immer noch breiten Vorurteilen ausgesetzt ist, obwohl Roma und Sinti ganz unauffällig unter uns leben und den gleichen Alltag haben wie wir. Die Menschen des Sinti- und Roma-Kulturkreises ziehen es deshalb oft vor, nicht in die Öffentlichkeit zu treten. So gibt es anders als in den vergangenen Ausstellungen dieser Reihe dieses Mal keine Objekte der „Nachbarn“ vor Ort zu sehen.

Der Künstler Alfred Ullrich lässt den Erlös des Verkaufs der Radierung namens "Karavane" der Ukraine-Hilfe zukommen. Vom Verkauf anderer Werke wird auch ein Teil für die Schutzsuchenden aus der Ukraine gespendet.

Alfred Ullrich lebt seit 1980 im Dachauer Land. Er verbrachte seine Kindheit in Wien. Nach Beendigung der Schulzeit bereiste er einige Jahre lang ganz Europa bis er 1971 in München ankam. Dort lernte er das manuelle Druckverfahren. 1984 wurde er in die Künstlervereinigung Dachau und in den Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern aufgenommen. Seit 2000 setzt er als Aktions- und Videokünstler deutliche politische Zeichen.

Die Ausstellungsreihe Kunst Deines Nachbarn, kuratiert von der Künstlerin Carine Raskin-Sander, präsentierte seit 2012 Kunst aus der Türkei, aus Südostasien, aus Afrika, aus Südosteuropa und stieß jedes Mal auf großes Interesse. Die Ausstellung ist Teil der Interkulturellen und Interreligiösen Tage 2022 des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen.

Neben Kulturreferent Reinhard Haiplik wird auch Ilona Serina Roché, Mitglied des Zentralrats der Sinti und Roma in Heidelberg und Mitglied des Arbeitskreises der Sinti und Roma in Ingolstadt, eine kurze Einführung in das Thema geben. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Günther Hausner und Claudia Fabian.

Nähere Informationen zu der Ausstellung und deren Begleitprogramm sind unter www.pfaffenhofen.de/staedtische-galerie/ zu finden.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.