Ausbildung zu Führungsassistenten

In der Woche vom 08.11. bis 12.11. fand in der Feuerwehr Pfaffenhofen ein Lehrgang zum Führungsassistenten statt.

Der Führungsassistent unterstützt den Einsatzleiter vor Ort in allen organisatorischen Aufgaben und entlastet diesen. Zu den Aufgaben zählen die Funkabwicklung mit der Integrierten Leitstelle in Ingolstadt sowie der Kommunikation mit den Leitern der einzelnen Einsatzabschnitte. Des Weiteren dokumentiert er alle für den Einsatzleiter wichtigen Informationen im Einsatztagebuch, führt die Lagekarte und die Stärkeübersicht.

Der Lehrgang wurde von der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen unter Leitung von Kreisbrandmeister Benedikt Stuber an drei Tagen durchgeführt. An zwei Abenden wurde die Theorie und die notwendigen Informationen an die 15 Teilnehmer vermittelt. Am ganztägigen Samstag konnten die Teilnehmer das erlernte in vier Einsatzübungen umsetzen und vertiefen. Bedingt durch die Kreiseinsatzzentrale in Pfaffenhofen, wurde ein spezielles Übungsszenario für diese entworfen. Die Teilnehmer die ebenfalls in der Fachgruppe “Kreiseinsatzzentrale” ihren Dienst tun, durften hier eine großflächige Hochwasserlage im Landkreis Pfaffenhofen bewältigen. Dieses Hochwasser spielte sich an der Ilm von Jetzendorf über Pfaffenhofen bis Rohrbach ab und wurde zusätzlich um eine zweite Hochwasserwelle die sich an der Paar bei Reichertshofen anbahnte erweitert. Während der anschwellenden Hochwasserlage wurde, im laufenden Betrieb, der Landkreis in drei Einsatzabschnitte mit jeweils einem örtlichen Einsatzleiter unterteilt. Durch eine daraus resultierende Funkkanaltrennung musste die Abwicklung neu strukturiert werden.
Alles über die Feuerwehr: http://feuerwehr-pfaffenhofen.de/2016/11/12/ausbildung-zu-fuehrungsassistenten/
Mitmachen? http://feuerwehr-pfaffenhofen.de/ueber-uns/mach-mit/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.