Bilder im Foyer des Hauses der Begegnung
Berührungen in Bleistift

Lukas Scheunemann zeigt im Foyer vor der Städtischen Galerie seine Bleistiftzeichnungen.
  • Lukas Scheunemann zeigt im Foyer vor der Städtischen Galerie seine Bleistiftzeichnungen.
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Im halbjährlichen Rhythmus werden im Foyer des Hauses der Begegnung Arbeiten regionaler Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Die Auswahl trifft das Kunstgremium der Städtischen Galerie. Seit Freitag, 3. Juli, sind dort unmittelbar am Eingang zur Städtischen Galerie drei Zeichnungen von Lukas Scheunemann zu sehen.

Die ausgestellten Zeichnungen widmen sich dem Thema Berührung und zeigen das Zusammenspiel der menschlichen Haut mit verschiedenen Texturen und anderen Lebewesen. Sie verleihen vielschichtigen Empfindungen eine greifbare Form und lassen die Betrachtenden nachempfinden, was die porträtierte Person in diesem Augenblick erlebt.

Im Mittelpunkt steht dabei auch die menschliche Haut selbst. Die Arbeiten würdigen ihre Vielfalt und stellen bewusst auch ihre Unvollkommenheiten heraus. Denn gerade diese vermeintlichen Makel verleihen jedem Menschen Individualität und machen seine Einzigartigkeit sichtbar.

Scheunemanns Leidenschaft für das Zeichnen und die Faszination für menschliche Proportionen begleiteten ihn bereits seit der Schulzeit und führten ihn zur Portraitkunst. Seine Portraitzeichnungen sind ausschließlich Bleistiftzeichnungen.

Lukas Scheunemann absolvierte zunächst sein Bachelorstudium der Architektur in München und New York, bevor er die vergangenen eineinhalb Jahre in verschiedenen Architekturbüros in Kopenhagen und Zürich tätig war. Im Herbst dieses Jahres beginnt er das Masterstudium in Architektur an der Accademia di Architettura in Mendrisio.

Die Bilder sind noch bis 31. Dezember im Foyer des Hauses der Begegnung zu sehen. Weitere Informationen zu Scheunemanns Kunst gibt es unter scheuni.studio.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.