Mehr Babys, weniger Hochzeiten
Standesamtsstatistik 2020

Foto: Sarah Lena Neumaier

917 Geburten im Jahr 2020: deutlich mehr Babys in Pfaffenhofen
Der Babyboom in Pfaffenhofen hält an: 917 Babys wurden in Pfaffenhofen geboren – das sind 62 mehr als im Vorjahr. Diese Zahl geht aus der Jahresstatistik hervor, die das Pfaffenhofener Standesamt zusammengestellt hat. Fast alle Kinder kamen in der Ilmtalklinik zur Welt. Es gab 14 Hausgeburten, davon elf in Pfaffenhofen, je eine in Hohenwart, Jetzendorf und Ilmmünster.

Von den 917 Neugeborenen wurden 198 Pfaffenhofener Kinder beurkundet (Vorjahr 211), während 719 Babys auswärts wohnen (Vorjahr 644).

Das dritte Jahr in Folge kamen wieder mehr Buben zur Welt. Es gab 478 männliche und 439 weibliche Babys. (Vorjahr 446 Buben und 409 Mädchen).

Und noch ein paar Zahlen aus der aktuellen Standesamtsstatistik: 728 Neugeborene haben deutsche Eltern, bei 79 Babys hat ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit und bei 115 Kindern sind beide Eltern Ausländer. In diesem Jahr gab es drei Zwillingsgeburten (Vorjahr eine). Der Anteil der nicht ehelich geborenen Kinder liegt bei 21 Prozent (Vorjahr 26), 191 Elternpaare waren nicht verheiratet (Vorjahr 222).

Anna und Max sind die beliebtesten Vornamen

Der beliebteste männliche Vorname des Jahres 2020 in Pfaffenhofen ist erneut Maximilian. 16 neugeborene Buben bekamen diesen Namen. Es folgen Lukas (15), Samuel (13), Anton(10), Jakob (10) und Simon (10). Bei den Mädchen löst Anna Emma ganz oben auf der Liste der beliebtesten Mädchennamen ab. 17 mal gaben Eltern ihrer Tochter diesen Namen. Danach folgen Emilia (12), Johanna (11) sowie Laura und Sophia (je 10) und Lea (9).

Die Liste der unterschiedlichen Vornamen, die das Standesamt im Pfaffenhofener Rathaus für 2020 registriert hat, ist noch länger geworden. 215 (Vorjahr 194) verschiedene Mädchennamen und 214 (Vorjahr 204) unterschiedliche Jungennamen wurden vergeben.

495 Pfaffenhofener Babys des Jahres 2020 tragen nur einen Vornamen, das ist deutlich mehr als die Hälfte. Weitere 383 Mädchen und Buben tragen zwei Vornamen, 34 haben drei Namen und 3 Kinder haben mehr als drei Vornamen.

Bei den zweiten Vornamen sind bei den Eltern vor allem traditionellen Namen beliebt. Auf den vordersten Plätzen liegen Maria (17) und Alexander(12), Sophie (17) und Georg (6) sowie Marie (16) und Martin (6).


Weniger Ja-Worte: 207 Eheschließungen im Pfaffenhofener Standesamt

Heiraten bleibt in – das zeigt die Statistik des Pfaffenhofener Standesamtes schon seit Jahren. 2020 ist die Zahl der Eheschließungen allerdings gesunken, und zwar von 245 im Vorjahr auf jetzt 207 (-38). Grund dafür waren vor allem die Beschränkungen durch die Coronapandemie. Die Hochzeitspaare haben im vergangenen Jahr erneut vor allem den Hochsommer bevorzugt. 37 Paare gaben sich alleine im Ferienmonat August das Ja-Wort.

26 der insgesamt 207 Hochzeitspaare haben ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt bzw. Gemeinde. Bei 177 Paaren hatten beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei 24 Paaren war ein Partner Ausländer, und bei sechs Paaren waren beide ausländische Staatsangehörige. Dabei waren insgesamt 20 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Österreich und der Türkei über Australien und Pakistan bis Thailand und Vietnam.

180 Brautpaare – und damit 87 Prozent – wählten einen gemeinsamen Familiennamen in der Ehe. Davon bestimmten 163 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes zum Ehenamen, während sich 17 Paare für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden. 17 frisch Verheiratete tragen einen Doppelnamen, denn sie fügten den eigenen Geburts- bzw. Familiennamen an.

Bei 158 Paaren waren beide Partner ledig. Bei den anderen war mindestens einer der Partner schon ein- oder mehrmals verheiratet.

Das Standesamt Pfaffenhofen ist seit einigen Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. Die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Orten werden daher im Pfaffenhofener Rathaus eingetragen. Die Trauung allerdings können diese Paare auch von „ihrem“ Bürgermeister in ihrer Heimatgemeinde vollziehen lassen. So wurden in Ilmmünster 13 Trauungen vorgenommen, in Jetzendorf 13 und in Hohenwart 12. Im Pfaffenhofener Rathaus wurden 169 Ehen geschlossen.

Zahl der Sterbefälle steigt

Die Zahl der Sterbefälle in Pfaffenhofen ist 2020 von 429 auf 455 gestiegen.

Weniger Kirchenaustritte
Die Zahl der Kirchenaustritte ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen: Insgesamt 306 Kirchenaustritte wurden im Pfaffenhofener Standesamt registriert. Das sind 72 weniger als 2019. Weitere Vergleichszahlen: 2018 gab es 295 Kirchenaustritte, 2017 waren es 219 und 2016 traten 270 Bürgerinnen und Bürger aus ihrer Kirche aus. Von den 306 Kirchenaustritten des Jahres 2020 betreffen 257 die katholische Kirche und 49 die evangelische. 227 Kirchenaustritte gelten für Pfaffenhofen (Vorjahr 281), 30 für Hohenwart (31), neun für Hettenshausen (26), 16 für Ilmmünster (13) und 24 für Jetzendorf (27). Die Austritte in diesen Gemeinden werden ebenfalls im Standesamt Pfaffenhofen erfasst.

Autor:

Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.