Stadtjugendpflege bekommt neuen Rufbus

Das bisherige Fahrzeug war seit 2012 für den Rufbus – Linie Nacht im Einsatz und wurde auch schon damals von Rotary mitfinanziert.  | Foto: Stadtjugendpflege
  • Das bisherige Fahrzeug war seit 2012 für den Rufbus – Linie Nacht im Einsatz und wurde auch schon damals von Rotary mitfinanziert.
  • Foto: Stadtjugendpflege
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Die Linie Nacht der Stadtjugendpflege hat einen neuen Rufbus. Das neue Fahrzeug wird am Sonntag, 17. März, im Rahmen der Josephidult offiziell eingeweiht und für eine allzeit sichere Fahrt gesegnet. Die festliche Einweihung und Segnung findet ab 13 Uhr mit einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Thomas Herker statt. Ab dem späten Vormittag informiert die Stadtjugendpflege an einem Stand über das Projekt und die Möglichkeit, sich ehrenamtlich daran zu beteiligen. Für Snacks und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Ende 2021 hatte der Rotary Club Pfaffenhofen der Stadtjugendpflege die Erträge seiner Tombola gespendet. Im folgenden Jahr konnte somit ein neuer Rufbus bestellt werden, der nun Anfang des Jahres geliefert wurde. Felix Grimm, Verantwortlicher des Projektes Rufbus – Linie Nacht betont, wie dankbar die Stadtjugendpflege über die großzügige Spende in Höhe von 21.000 Euro sei. Ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins wäre die notwendige Neuanschaffung nicht möglich gewesen.

Seit 20 Jahren kümmert sich die "Linie Nacht" um die Erhöhung der Mobilität von Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren und trägt damit zur Förderung ihrer Selbstständigkeit und zur Erweiterung ihres Freizeitspektrums in Pfaffenhofen bei. Im Fokus steht allerdings die Sicherheit der Jugendlichen auf dem Weg zu nächtlichen Ausflugszielen und wieder nach Hause. Abgesehen von der pandemiebedingten Pause waren die beiden Kleinbusse ohne Unterbrechungen nahezu jedes Wochenende von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts unterwegs und konnten seit 2001 über 159 500 Jugendliche befördern.

Interessierte an einem ehrenamtlichen Engagement beim Rufbus können sich bei Rufbusmanager und Stadtjugendpfleger Felix Grimm unter felix.grimm@stadt-pfaffenhofen.de oder 08441/ 78 20 21 melden.

Autor:

Stadtjugendpflege Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen

Bistumerweg 5, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 1206
utopia@stadt-pfaffenhofen.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.