Prüfung erfolgreich absolviert!
Gruppe zur Leistungsprüfung antreten!

Am Donnerstag, den 07.Juli, war es wieder soweit. Für 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen hieß es: Gruppe zur Leistungsprüfung antreten!

Die Leistungsprüfung im Feuerwehrwesen orientiert sich im Allgemeinen am tatsächlichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren und wurde konzipiert, um das Wissen und die notwendigen Abläufe bei einem Einsatz gezielt zu vertiefen. Fokus der Leistungsprüfung ist hierbei die Zusammenarbeit im Team unter Zeitdruck und unter den wachsamen Augen von drei Schiedsrichtern.
Die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz", wie sie dieses Jahr in der Pfaffenhofener Wehr  abgelegt wurde, kann in drei verschiedenen Varianten abgelegt werden. In Variante I und II wird ein Außenangriff und in Variante III ein Innenangriff, also eine Brandbekämpfung im Gebäudeinneren,  ausgeführt. Traditionell wird in der Pfaffenhofener Wehr Variante III abgenommen. Die Leistungsprüfung kann in insgesamt 6 Stufen absolviert werden. Wobei jeder Feuerwehrdienstleistende individuell in Stufe 1 beginnt und mit jedem erfolgreichen Bestehen der Leistungsprüfung eine Stufe aufsteigt. Die Komplexität der Prüfung steigt mit zunehmender Stufe.

Für die zwei Gruppen, welche dieses Jahr zu der freiwilligen Prüfungsleistung angetreten waren, bedeutete dies, dass eine Einsatzübung mit Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus einem Hydraten und ein Innenangriff mit zwei Stahlrohren zu absolvieren war. Zusätzlich zur Einsatzübung mussten noch Knoten und Stiche in einer vorgegebenen Zeit und das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen und anschließender Trockensaugprüfung demonstriert werden. Je nach Stufe der teilnehmenden Kameraden kamen noch Zusatzaufgaben, wie beispielsweise Gerätekunde oder das Beantworten von Testfragen hinzu. 

Am Ende konnten die Schiedsrichter KBM Klaus Reiter, Christian Schröder und Christian Klotz den 13 Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren. Der Erfolg wurde anschließend gemeinsam bei einem kleinen Grillfest gefeiert! (FS)

Herzlichen Gluckwunsch an: Florian Morber, Stefan Bauer, Max Prechter, Tom Mühlbauer, Stefan Erhardt, Dominik Schmidt, Steffi Reisner, Peter Köpf, Andreas Huber, Florian Faßler, Kevin Wichtler, Lars Creutzer und Heike Grob

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.