Deine Äpfel spenden Bäume
Äpfel gesucht: Stadtwerke sammeln für den echten Pfaffenhofener Apfelsaft

Auch der Saft der Äpfel - von städtischen Flächen geerntet - wird zum beliebten Pfaffenhofener Apfelsaft verarbeitet.
  • Auch der Saft der Äpfel - von städtischen Flächen geerntet - wird zum beliebten Pfaffenhofener Apfelsaft verarbeitet.
  • hochgeladen von Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm

Auch in diesem Herbst sammelt das Team Stadtgrün der Stadtwerke wieder Äpfel für den Original Pfaffenhofener Apfelsaft. Am 18. und 25. Oktober fahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke durch Pfaffenhofen und sammeln die an der Straße stehenden Äpfel ein. Alle Äpfel sind herzlich willkommen.

2020 haben die Stadtwerke mit großem Erfolg erstmalig alle Pfaffenhofener Gartenbesitzer aufgerufen, ihre Äpfel zur Herstellung des original Pfaffenhofener Apfelsafts zu spenden. Eine Aktion, die in den vergangenen zwei Jahren viel Zuspruch gefunden hat. Nun steht die späte Apfelernte 2022 an: Das Team Stadtgrün der Stadtwerke sammelt erneut alle gespendeten Äpfel ein und lässt diese professionell entsaften. Der fertige Pfaffenhofener Apfelsaft wird dann über die Initiative „Pfaffenhofener Land“ und im Kundencenter der Stadtwerke in der Weilhammer Klamm zum Kauf angeboten. Mit dem Reinerlös wird die Pflanzung von Bäumen in Pfaffenhofen unterstützt– getreu dem Motto „Dein Apfelsaft pflanzt Bäume“.

Wie auch im vergangenen Jahr werden die reifen Äpfel erst im Oktober gesammelt. Der Grund dafür liegt in der höheren Fruchtsüße, die diese Äpfel aufweisen.

Oft können Besitzer und Besitzerinnen von Apfelbäumen nicht alle Früchte selbst verarbeiten. „Das ist wirklich schade und muss nicht sein“, findet Mario Dietrich, Pfaffenhofens oberster Gärtner. Damit es auch heuer wieder den beliebten regionalen Apfelsaft geben kann, beginnt ab sofort die Sammelaktion, an der sich alle Apfelbaumbesitzer beteiligen können.
So einfach geht’s: Ab sofort kann man sich beim Team Stadtgrün für die Apfelspende anmelden. Telefonisch unter 0174-1539514 anrufen oder eine E-Mail an mario.dietrich@stadtwerke-pfaffenhofen.de mit Namen und Anschrift senden. Im nächsten Schritt können alle Spender ihre geernteten Äpfel am 18. oder 25. Oktober bis spätestens 8 Uhr in einer Kiste, einem Karton oder einem Kartoffelsack gut sichtbar an die Straße stellen. Dort werden sie vom Team Stadtgrün eingesammelt und zum Entsaften gebracht.
Damit auch beim Jahrgang 2022 eine hervorragende Apfelsaft-Qualität gesichert werden kann, bittet das Team um Mario Dietrich darum, keine faulen, verschmutzten oder unreifen Äpfel abzugeben, um unnötige und aufwändige Sortierarbeiten zu vermeiden.

Autor:

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Münchner Straße 5, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
+49 8441 40524000
mail@stadtwerke-pfaffenhofen.de
Webseite von Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Facebook
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Instagram
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf LinkedIn

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.