Wochen gegen Rassismus 2025 gestartet

Die Infostände am vergangenen Samstag auf dem Hauptplatz.
 | Foto: © Koordinierungsstelle Integration
  • Die Infostände am vergangenen Samstag auf dem Hauptplatz.
  • Foto: © Koordinierungsstelle Integration
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Am vergangenen Wochenende haben in Pfaffenhofen die Wochen gegen Rassismus erfolgreich gestartet. Auch dieses Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Vereine und Organisationen und bieten ein buntes Veranstaltungsprogramm.

Bereits zum Auftakt am Samstag war in Pfaffenhofen viel geboten: Auf dem Wochenmarkt informierte die Koordinierungsstelle Integration der Stadt über das diesjährige Thema „Menschenwürde schützen“ und trotz des windigen Wetters haben sich knapp 50 Personen an einer Foto-Box-Aktion beteiligt und mit Freude gezeigt, dass Menschen aus verschiedenen Teilen Bayerns und Deutschlands und aus aller Welt in Pfaffenhofen zuhause sind. Auch das interaktive Quiz von „Pfaffenhofen ist bunt“ sowie das mehrsprachige Vorleseangebot der Stadtbücherei kamen bei den Besuchenden besonders gut an. Die beiden Rikschas von Regens Wagner waren am Samstagvormittag ebenfalls im Einsatz und brachten Familien, Senioren und alle Interessierten zwischen Hauptplatz, Seniorenbüro und Alter Druckerei von A nach B.

Neben den Aktionen auf dem Wochenmarkt fanden im Dialog Raum in der Alten Druckerei das interkulturelle Café sowie im Seniorenbüro das Spielangebot des Kreisjugendrings und die „Lebendige Bibliothek“ des Internationalen Kulturvereins statt. Letztere soll im Mai noch einmal wiederholt werden.

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tages war der Poetry-Slam, den die Kreisbücherei und die VHS Pfaffenhofen am Abend im Landratsamt veranstalteten. Fünf Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg, Nürnberg, Hamburg, München und Regensburg präsentierten eigene kreative, nachdenkliche und humorvolle Texte zum Thema „Vielfalt“ und begeisterten das Publikum.

Noch bis 30. März sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Interessierte können sich auf Ausstellungen, verschiedene Filme, Workshops, ein gemeinsames Fastenbrechen, ein Konzert, eine Lesung, eine Stadtführung und vieles mehr freuen. Alle Programmpunkte sind unter pfaffenhofen.de/wochen-gegen-rassismus zu finden.

Autor:

Integrationsstelle Stadt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 1, 85276 Pfaffenhofen
+49 172 6539266
integration@stadt-pfaffenhofen.de

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.