Städtische Musikschule
Schüler absolvieren freiwillige Leistungsprüfung erfolgreich

Die Prüflinge haben ihre Urkunden erhalten.

Bei der freiwilligen Leistungsprüfung (FLP) der Städtischen Musikschule haben
14 Prüflinge erfolgreich die D1-Prüfung abgeschlossen. Im Rahmen des Preisträgerkonzertes bzw. Montagskonzertes am 8. Mai wurden die Urkunden an die jungen Musikerinnen und Musiker überreicht.

„Es erfüllt uns Musiklehrer mit Stolz, dass wir erneut vielen Prüflingen zur erfolgreichen Absolvierung der freiwilligen Leistungsprüfung gratulieren dürfen“, erklärt Reinhard Greiner, Leiter der Musikschule. Angesichts des anspruchsvollen Zeitplans der Jugendlichen in Schule und Freizeit sei es keineswegs selbstverständlich, sich auf eine zusätzliche Prüfung vorzubereiten. „Ein derartiges Engagement verdient eine außerordentliche Wertschätzung“, fügt Greiner hinzu.

Bereits am 4. März haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den ersten Abschnitt der Prüfung, die schriftliche Theorieprüfung, erfolgreich abgeschlossen. In diesem Teil mussten die Prüflinge ihr Wissen in den Bereichen allgemeine Musiklehre, Musikgeschichte und Gehörbildung unter Beweis stellen. Das Bestehen des schriftlichen Teils ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Prüfung, die in Form eines solistischen Vorspiels stattfindet. Dabei müssen die Teilnehmer verschiedene Tonleitern, Prüfungsstücke und ein Stück ihrer Wahl vor der Kommission spielen.

Die erfolgreichen Prüflinge der bronzenen Leistungsprüfung D1 sind in der Kategorie Klavier (Klasse Barbara Sandt) Mathilde Köster, Marleen Bovensmann, Emilia Liedel, Julia Haverkamp, Josef Hellerbrand und an der Posaune (Klasse Georg Maus) Bastian Prexl. Aus der Cello-Klasse von Marie-Therese Daubner und Dorothee von Kunhardt absolvierten Amelie Hippeli, Maria Eisenmann, Mathilda Pianka ebenfalls die D1 Prüfung; im Fach Querflöte (Klasse Karina Erhard und Regina Hofstetter) waren es Milla Gallus, Doreen Veljkovic, Dominik Schäfer, sowie Sophia Bauer und Maria Pohl der Geigenklasse von Frau Eva Bonk.

Die Prüfung im Rahmen der FLP an der Musikschule genießt Anerkennung von Musikvereinen und allgemeinbildenden Schulen, einschließlich des Gymnasiums als Abiturfach.

Nach erfolgreichem Abschluss der D1-Prüfung steht den Teilnehmern die nächste Etappe bevor: die D2-Prüfung. Um daran teilzunehmen, müssen die Prüflinge ungefähr fünf Jahre lang Instrumental- oder Vokalunterricht erhalten haben.

Autor:

Städtische Musikschule Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 47, 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
+49 8441 782260
musikschule@stadt-pfaffenhofen.de
Webseite von Städtische Musikschule Pfaffenhofen a. d. Ilm

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.