Viertes Rathauskonzert
PercuSSOONS mit Stefan Wilkening

PercuSSOONS | Foto: ©Slawomir Grenda
2Bilder

Am Sonntag, 29. März, bietet das vierte und damit letzte Rathauskonzert der Saison 2025/2026 allen Klassikinteressierten ein weiteres musikalisches Highlight in Sachen musikalischer Besetzung, Staraufgebot und Programmkonzept. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses, Einlass ist um 18.15 Uhr.

Schon der Ensemblename PercuSSOONS lässt auf eine ungewöhnliche und spannende musikalische Fusion schließen. Abgeleitet von den englischen Instrumentenbezeichnungen für Schlagwerk und Fagott, percussion und bassoon, verbindet er die beiden Instrumentengruppen des Abends.

Vier (Solo-) Fagottisten Raffaele Giannotti, Romain Lucas, Adriana Gonçalves und Johannes Hofbauer sowie der Schlagzeuger Michael Leopold, allesamt Mitglieder der Münchner Philharmoniker, sorgen zusammen mit dem Schauspieler Stefan Wilkening für ein außergewöhnliches, gar „fa-göttliches“ Konzerterlebnis.

An diesem Abend wird ein vielfältiges Programm mit Musik aus mehreren Jahrhunderten präsentiert, garniert mit humoristischen Einblicken in das Musikerleben. Das Programm umfasst Werke aus Renaissance, Barock und Klassik sowie Kompositionen aus jüngerer Zeit. Aufgeführt werden Stücke von Josquin Desprez bis Astor Piazzolla.

Begleitet werden die Musiker auf ihrer musikalischen Reise durch die Epochen von einer der prägenden Stimmen des Bayerischen Rundfunks: Der Schauspieler und Sprecher Stefan Wilkening gewährt dem Publikum Innenansichten aus dem Musikerleben, garniert mit literarischen Texten und umrahmt von allen musikalischen Facetten dieses außergewöhnlichen Ensembles. Wilkening ist neben seinen Theaterengagements (u. a. Münchner Kammerspiele, Schauspiel Frankfurt, Bayerisches Staatsschauspiel) in zahlreichen Dokumentationen, Hörfunk- und Hörbuchproduktionen zu hören sowie in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen (u. a.: „Diplomatie“ von Volker Schlöndorff, Tatort, Der Alte, Rosenheim Cops) zu sehen. In Salzburg ist er ein gern gesehener Gast bei der jährlichen Mozartwoche.

Jetzt noch Tickets sichern
Es sind nur noch einzelne Restkarten erhältlich. Diese gibt es für 25 Euro (ermäßigt
16 Euro) im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47, 85276 Pfaffenhofen (Mo, Mi, Do: 13.30–17 Uhr, Di: 9–12 Uhr und 13.30–17 Uhr, Fr: 9–12 Uhr) a. d. Ilm und an der Abendkasse.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter pfaffenhofen.de/rathauskonzerte.

PercuSSOONS | Foto: ©Slawomir Grenda
Stefan Wilkening  | Foto: ©Bianaca Faltermeyer
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.