4. Rathauskonzert
Diogenes Quartett im Festsaal

Das Streichquartett „Diogenes Quartett“ ist Anfang Februar zu Gast in Pfaffenhofen.  | Foto: Nikolaj Lund
  • Das Streichquartett „Diogenes Quartett“ ist Anfang Februar zu Gast in Pfaffenhofen.
  • Foto: Nikolaj Lund
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Am Sonntag, 4. Februar um 20 Uhr öffnet der Festsaal im Rathaus seine Türen für das vierte Rathauskonzert. Zu Gast ist das Diogenes Quartett, das zu den renommiertesten Streichquartetten in Deutschland zählt. Sein Repertoire ist breit gefächert und erstreckt sich von der Klassik über die Romantik bis hin zur Gegenwart. Das Pfaffenhofener Publikum darf sich auf Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Bedřich Smetana freuen.

Das Diogenes Quartett, das sind Stefan und Gundula Kirpal an der Violine, Alba González i Becerra an der Viola und Stephen Ristau am Violoncello. Seinen Namen verdankt das 1998 in München gegründete Quartett der langjährigen Freundschaft mit dem ehemaligen Mitinhaber des Schweizer Diogenes Verlages, Rudolph C. Bettschart.

Neben seinem Einsatz für die Musik der Moderne hat das Ensemble auch eine vielbeachtete Einspielung des gesamten Streichquartettwerks von Franz Schubert eingespielt. Die Interessen der Musikerinnen und Musiker sind sehr vielschichtig. So sind ihnen neue Konzertformen wie zum Beispiel ein Crossover-Programm mit dem Max Grosch Jazzquartett ebenso wichtig wie die Musikerziehung mit Kinder- und Werkstattkonzerten an Schulen oder Kammermusik-Workshops für junge Ensembles.

Alle Infos zu den Rathauskonzerten gibt es unter pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

Tickets
Tickets gibt es ausschließlich im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47 (Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 17 Uhr). Eine Karte kostet 22 € (ermäßigt 14 €). Eventuelle Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.