Ausstellung „Retrospective“ in Erinnerung an Goran Zdravkovic

Goran Zdravkovic, ohne Titel, 80x120cm
2Bilder

In der Reihe „Pfaffenhofen präsentiert“ stellt die Stadt Pfaffenhofen Arbeiten des 2018 verstorbenen Künstlers Goran Zdravkovic in der Städtischen Galerie aus. Die Ausstellung wird am Freitag, 10. Mai um 19.30 Uhr eröffnet. Anschließend ist sie vom 11. Mai bis zum 10. Juni zu sehen.

Goran Zdravkovic ist in Pfaffenhofen kein Unbekannter. Als zweiter Vorsitzender des ehemaligen Kunstvereins Pfaffenhofen e. V. und als Maler mit reger Ausstellungstätigkeit gehörte er zu den bekannteren Gesichtern der Pfaffenhofener Kunstszene. 2018 verstarb er überraschend. Zusammen mit der Familie des Künstlers zeigt nun die Stadt Pfaffenhofen noch einmal das außergewöhnliche Werk des Künstlers mit serbischen Wurzeln in einer Retrospektive.

Zdravkovic war ein Künstler, der sich seine Arbeit nicht leicht gemacht und mit ihr gerungen hat – was man seinen Bildern ansieht. Schwere, expressive Arbeiten, komplexer, dicker Farbauftrag, mal gegenständlich, mal abstrakt: Die Bilder von Goran Zdravkovic beeindrucken. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines Schaffens. Und einen leidenschaftlichen Künstler, der sein Leben ganz seiner Arbeit gewidmet hat und in seinen Bildern lebte.

Ob Porträts, Abstraktes, biografisch angelehnte Raumkompositionen oder Collagen: Seine Freude am Experimentieren und seine Gefühlswelt drückt Zdravkovic mit dynamischer Gestik und zuweilen gewaltigem Farbauftrag aus. Dabei beschäftigt er sich auch mit dem traditionellen Handwerk und der Kunst anderer Kulturen.

Als junger Künstler wurde er beispielsweise von Josef Kroha gefördert. Die Ausbildung als Grafikdesigner absolvierte er in München. Von 2001 bis 2004 war er zweiter Vorsitzender des damaligen Kunstvereins Pfaffenhofen e. V. Neben etlichen Ausstellungen in verschiedenen Räumlichkeiten der Kreisstadt wurden seine Werke von einigen Galerien in München und Stuttgart gezeigt. Zahlreiche Arbeiten sind in Privatsammlungen.

Die Städtische Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung, Hauptplatz 47, ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag/Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Goran Zdravkovic, ohne Titel, 80x120cm
Goran Zdravkovic, ohne Titel, 100x100cm, 2009
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen