Vorstands- und Generationswechsel beim Soldaten- und Kriegerverein Pfaffenhofen a.d.Ilm

Die neue Vorstandschaft des Soldaten- und Kriegervereins Pfaffenhofen v.l.n.r. mit 1. Bürgermeister Thomas Herker, 2. Vorstand Hans Märtl, Schriftführer Hermann Blähser, Kassiererin Gabi Schmidt, bisheriger 1. Vorstand Richard Arzmiller und der neugewählte 1. Vorstand Dominik Schmidt. | Foto: Hans Prechter
  • Die neue Vorstandschaft des Soldaten- und Kriegervereins Pfaffenhofen v.l.n.r. mit 1. Bürgermeister Thomas Herker, 2. Vorstand Hans Märtl, Schriftführer Hermann Blähser, Kassiererin Gabi Schmidt, bisheriger 1. Vorstand Richard Arzmiller und der neugewählte 1. Vorstand Dominik Schmidt.
  • Foto: Hans Prechter
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Pfaffenhofener Soldaten- und Kriegervereins am vergangenen Samstag zu einer außerordentlichen Generalversammlung, um eine neue Vorstandschaft zu wählen. Beim ersten Treffen vor zwei Monaten war dies nicht gelungen. Der bisherige 1. Vorstand Richard Arzmiller hatte sein Amt nach 17 Jahren zur Verfügung gestellt, allerdings fand sich kein Kandidat, dieses zu übernehmen.

Zur erneut einberufenen Versammlung im Gasthof Stegerbräu waren 14 stimmberechtigte Mitglieder (entspricht 25% der Vereinsmitglieder) erschienen. Besonders begrüßte Arzmiller den 1. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen Thomas Herker als neues Vereinsmitglied. In seinem Grußwort erinnerte Herker an die langjährige Tradition des SKV als zweitältesten Verein der Stadt, der bereits im Jahr 1842 gegründet wurde. Dieser Traditionsverein dürfe nicht untergehen und er appellierte ebenfalls an die Anwesenden, sich für ein Vereinsamt zur Verfügung zu stellen.

Vorsitzender Arzmiller gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten der letzten Zeit, die sich sehr sparsam auf Weihnachtsfeier, Volksfestteilnahme, Teilnahme beim Ehrengedenken am Kriegsgräberfriedhof, Volkstrauertag und Ehrenbegleitung bei Trauerfeiern von verstorbenen Vereinskameraden beschränkten.

Der von Kassiererin Gabi Schmidt vorgelegte und von Hans Sondermeier geprüfte Kassenbericht wurde zustimmend zur Kenntnis genommen und die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet. Richard Arzmiller bedankte sich bei allen bisherigen Vorstandsmitgliedern, besonders bei Gabi Schmidt als die „Seele des Vereins“ für die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung.

Nach mehreren aufmunternden Wortmeldungen und dem Hinweis, die Ausrichtung des Vereins laut Satzung nicht nur zur Erinnerung und dem Gedenken an die Soldaten und Kriegsopfer, sondern auch vermehrt der Völkerverständigung und des Friedens und der Wahrung unseres freiheitlich-demokratischen Staatswesens zu widmen, schritt man zur Neuwahl, die per Akklamation ausgeführt wurde. Unter der Leitung und den ebenfalls aufmunternden Worten des als Wahlleiter fungierenden Sportgremiumsvorsitzenden Martin Rohrmann fanden sich quasi im letzten Anlauf drei Freiwillige, die den Verein in den nächsten drei Jahren führen werden.

Neuer 1. Vorsitzender ist der erst 24-jährige studierte Fahrzeugtechniker Dominik Schmidt, 2. Vorstand bleibt Hans Märtl. Die Schriftführung übernimmt Hermann Blähser und Kassiererin bleibt weiter in bewährter Weise Gabi Schmidt, welche schon auf der letzten Generalversammlung gewählt worden war.

Dominik Schmidt dankte für das Vertrauen und bat alle Vereinsmitglieder, besonders die neue Vorstandschaft, ihn bei der für ihn neuen Aufgabe zu unterstützen, um den 176-jährigen Traditionsverein mit neuem Schwung und Elan in die Zukunft zu führen. Durch die Wahl eines so jungen Vorstandes, welcher weder den Krieg miterleben musste, noch zum Wehrdienst eingezogen wurde, erhoffen sich alle Anwesenden einen neuen Schwung und neue Impulse, um das Aussterben dieses so wichtigen Traditionsvereins zu verhindern.

Als nächste Veranstaltung findet die traditionelle Weihnachtsfeier mit Versteigerung im neuen Vereinslokal „Stegerbräu“ am Sonntag, den 23. Dezember 2018 um 15 Uhr statt, zu der herzliche Einladung, auch an interessierte Nichtmitglieder, ergeht.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.