Pfaffenhofener Volksfest 2022
Großer Andrang bei der Bierprobe

Ab 17 Uhr hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Brauereiständen alle Hände voll zu tun.
12Bilder
  • Ab 17 Uhr hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Brauereiständen alle Hände voll zu tun.
  • hochgeladen von Thomas Tomaschek

Hunderte Gäste haben am Mittwochabend das Festbier für das Pfaffenhofener Volksfest 2022 probiert. Schon vor dem Ausschankbeginn um 17 Uhr hatten sich auf dem Hauptplatz vor den Ständen der drei Brauereien lange Schlangen gebildet. Neben Pfaffenhofens Bürgermeistern Thomas Herker und Roland Dörfler sowie der stellvertretenden Landrätin Kerstin Schnapp waren auch die Chefs der drei Brauereien sowie die Festwirte gekommen, um die Bürgerinnen und Bürger zu dem am Freitag in einer Woche beginnenden Volksfest einzuladen. Für den Musikalischen Rahmen sorgte die Blaskapelle „Die lustigen Holledauer“.

Wieder „richtiges“ Volksfest
Bürgermeister Herker begrüßte die Gäste, die unter den Sonnenschirmen rund um das Wasserspiel bei bester Stimmung ihre erste Volksfesthalbe genossen. Er sagte, „Wir sind froh, dass wir nach zwei Jahren coronabedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder ein richtiges Volksfest feiern können.“

Durst gestillt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Brauereien, Müllerbräu aus Pfaffenhofen, Klosterbrauerei Scheyern und Gräfliches Hofbrauhaus Freising, hatten alle Hände voll zu tun, um bei bestem Volksfestwetter den Durst der Besucher zu stillen. So lange der Vorrat reichte gab es neben dem Freibier auch alkoholfreie Getränke und Brezen für die Gäste aus nah und fern.

Bio beim Festbier
Die Chefs der drei Brauereien, Manuel Müller von Müllerbräu, Cellerar Pater Lukas Wirth vom Kloster Scheyern und Jürgen Charrois vom Gräflichen Hofbrauhaus Freising hoben die jeweiligen Vorzüge ihres Festsuds hervor. Im großen Festzelt bietet Müllerbräu in diesem Jahr erstmals ein Festbier an, das komplett aus Bio-Zutaten gebraut wurde. Das Volksfestbier der Klosterbrauerei erfüllt zwar nicht den Bio-Standard, wird aber aus regionalen Zutaten gebraut.

Regionales auf der Speisekarte
Auch die Festwirte achten darauf, dass qualitativ Hochwertiges auf die Teller kommt. Im großen Festzelt hat Lorenz Stiftl ein Bio-Gericht in die Speisekarte aufgenommen, Julia Spitzenberger serviert im „Spitz“ ausschließlich Regionales und viele der Zutaten, die die Klosterbrauerei Scheyern im Festzelt Tradition verarbeitet erfüllen bereits den Bio-Standard und stammen aus eigener Produktion.

Krug und Plakat
Die Besucherinnen und Besucher konnten am Stand der Stadt Pfaffenhofen den Volksfestkrug 2022 und das Plakat mit dem Volkfestmotiv des Pfaffenhofener Comic-Zeichners Ferdinand Haschner zum Selbstkostenpreis von 22 bzw. fünf Euro erwerben. Den aktuellen Krug sowie - zu einem reduzierten Preis - Krüge mit den Motiven der Vorjahre gibt es weiterhin im Bürgerbüro im Rathaus.

Auf geht’s am 2. September
Am Freitag in einer Woche hat das Warten dann ein Ende. Am 2. September um 17 Uhr treffen sich Vereine und Ehrengäste zu einem Standkonzert, um ab 17.30 Uhr zum Volksfestplatz auszuziehen. Dort wird Bürgermeister Thomas Herker gegen 18 Uhr das erste Fass anzapfen. An den zwölf Volksfesttagen wartet auf die Besucherinnen und Besucher neben dem bunten Programm in den Festzelten ein familienfreundlicher Vergnügungspark mit Buden, Riesenrad, „Happy Monster“, „Phoenix“, Kinderachterbahn sowie weitere traditionelle Fahrgeschäfte wie Auto-Scooter, Kettenkarussell, Schiffschaukel und Kindereisenbahn.

Das komplette Programm, sowie die Fahrpläne der Volksfestbusse und des Innenstadt-Express gibt es unter www.pfaffenhofen.de/volksfest

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.