MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Achte feiert zwei wichtige Siege

Jörn Schwarplys als Spät-Berufener steigert sich von Woche zu Woche und punktet mittlerweile schon fleißig in der vierten Mannschaft.
  • Jörn Schwarplys als Spät-Berufener steigert sich von Woche zu Woche und punktet mittlerweile schon fleißig in der vierten Mannschaft.
  • hochgeladen von MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis

Gleich zwei Mal ran musste die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Wochenende. Zunächst kam man in der Bezirksliga an eigenen Platten zu einem wichtigen 6:4-Erfolg gegen den FC Ehekirchen, ehe man am Samstagabend beim Polizei SV Eichstätt mit 2:8 weitestgehend chancenlos blieb.

Im Heimspiel gegen Ehekirchen erwischte das Quartett einen Start nach Maß. Beide Doppel gingen nach Pfaffenhofen, so dass man die beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz durch Daniel Weithofer und Axel Lang besser verkraften konnte. Im hinteren Paarkreuz verlief die Partie hingegen ausgeglichen, denn Mario Schmidt punktete nervenstark in fünf Sätzen, während Jochen Maurer in deren vier verlor.

Der zweite Einzeldurchgang stand dann ganz im Zeichen der MTV-Akteure. Weithofer schlug zunächst Ex-Bundesligaspieler Hans Kehrer, ehe Axel Lang bärenstark auf 5:3 stellte. Nun musste also nur noch ein Punkt zum Überraschungssieg her und diesen fuhr Jochen Maurer in vier Sätzen ein. Somit fiel die Niederlage Schmidts nicht mehr ins Gewicht.

Das Auswärtsspiel beim Polizei SV Eichstätt wollte hingegen gar nicht zu Gunsten der achtzehn62er laufen. Zwar gewannen Axel Lang und Jochen Maurer das zweite Eröffnungsdoppel, aber außer einem weiteren Erfolg für Mario Schmidt sollte bis zum Ende der ersten Einzelrunde nicht mehr viel gelingen.
Dies spiegelte sich dann auch im zweiten Durchgang wider. Zwar gelangen den MTV-Akteuren immer wieder Satzgewinne, aber mehr war an diesem Samstagabend einfach nicht drin.

MTV gegen Ehekirchen: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer (1), Weithofer (1), Lang (1), Schmidt (1), Maurer (1)

MTV gegen Eichstätt: Weithofer/Schmidt, Lang/Maurer (1), Weithofer, Lang, Schmidt (1), Maurer

Ebenfalls zwei Mal an die Platte musste die Vierte in der Bezirksklasse B. Dabei kam sie zunächst gegen den TSV Unsernherrn V zu einem verdienten 5:5-Unentschieden. In den Doppeln gingen die achtzehn62er dank Thomas Pögl/Heinz Wohlers mit 1:0 in Führung, doch nach recht glatten Niederlagen des Doppels Bastian Prexl/Jörn Schwarplys sowie Pögl und Wohlers in den Einzeln stand es alsbald 1:3.

Anschließend sah es auch im hinteren Paarkreuz nicht gut aus, denn Schwarplys unterlag in vier Sätzen und auch Youngster Prexl lag bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Mit großem Kampfgeist und taktischem Geschick gelang es ihm aber, die Partie zu drehen und den wichtigen zweiten Zähler für den MTV einzufahren.

In der zweiten Einzelrunde überzeugte anschließend Thomas Pögl mit einem Viersatzerfolg im Spitzeneinzel, aber nach Wohlers‘ Niederlage in vier Durchgängen stand man mit dem Rücken zur Wand. Dass sich aber sowohl Bastian Prexl als auch Jörn Schwarplys in den letzten Monaten extrem stabilisiert haben, bewies das Duo in den letzten Einzeln. Prexl behielt in vier Sätzen die Nerven und Schwarplys hatte bei seinem glatten 3:0 keinerlei Probleme.

Somit stand unter dem Strich also doch noch ein 5:5-Unentschieden, so dass man frohen Mutes zum VfB Pörnbach reiste. In leicht veränderter Aufstellung, Bernhard Kaser spielte für Bastian Prexl, sah es zunächst überhaupt nicht gut aus. Erst nach einem 0:3-Rückstand gelang Pögl der Anschlusstreffer, der nach der Niederlage von Schwarplys aber schon wieder dahin war.

Ganz wichtig war daraufhin der 13:11-Erfolg von Kaser im fünften Satz, der sein Team im Spiel hielt. Dieser Punktgewinn sollte sich noch richtig bezahlt machen, denn nach der 0:3-Niederlage von Pögl startete der MTV eine wahre Aufholjagd. Wohlers und Schwarplys behielten jeweils in fünf Sätzen die Nerven und Kasers glatter Dreisatzsieg stellten letztlich das nächste 5:5-Unentschieden sicher.

MTV gegen Unsernherrn: Pögl/Wohlers (1), Prexl/Schwarplys, Pögl (1), Wohlers, Prexl (2), Schwarplys (1)

MTV gegen Pörnbach: Pögl/Wohlers, Kaser/Schwarplys, Pögl (1), Wohlers (1), Kaser (2), Schwarplys (1)

Schwer unter die Räder kam die ersatzgeschwächte siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C gegen den TTF Ilmmünster V. Zwar hatten Joseph Scheibe und Gabor Katona durchaus gute Chancen auf einen oder gar zwei Punktgewinne, doch im fünften Satz erwiesen sich die Gegner jeweils als einen Tick stärker. Somit war das Spiel bereits nach den Doppeln sowie den ersten vier Einzeln mit einem Zwischenstand von 0:6 gelaufen.

Im zweiten Einzeldurchgang wehrte sich Spitzenspieler Scheibe erneut am besten und feierte einen Satzgewinn, aber auch er musste sich letztlich genauso wie seine Kollegen geschlagen geben. Sein Debüt im MTV-Trikot gab derweil Weilun Hao, der jedoch diesmal noch ohne Satzgewinn blieb.

MTV: Scheibe/Hao, Katona/Sichart, Scheibe, Hao, Katona, Sichart

Ebenfalls gleich zwei Mal an die Platte musste darüber hinaus die achte Mannschaft in der Bezirksklasse D-Süd. Dabei gelangen zwei wichtige 6:4-Erfolge beim MBB SG Manching IV und an eigenen Platten gegen den TV Geisenfeld.

In Manching gingen die Eröffnungsdoppel direkt über fünf Sätze, wobei sich Masoud Maysami und Gabor Katona durchsetzen konnten. In den ersten vier Einzeln erspielten sich die MTVler dann den entscheidenden Vorteil, denn Lisa Bouwmans, Gabor Katona und Daniel Eckert konnten sich gegen ihre jeweiligen Gegner durchsetzen.

Im zweiten Durchgang musste zunächst Maysami seine zweite Fünfsatz-Niederlage des Tages quittieren, während Lisa Bouwmans und Daniel Eckert mit 3:1-Siegen den Gesamtstand auf 6:3 in die Höhe trieben. Somit fiel die abschließende Niederlage von Katona nicht weiter ins Gewicht.

Gegen den TV Geisenfeld ging man am Donnerstagabend aufgrund des Viersatz-Sieges von Daniel Eckert/Lisa Bouwmans mit einem 1:1 aus den Doppeln hervor, ehe dann auch die ersten vier Einzel geteilt wurden. Bouwmans gelang ein wichtiger 3:2-Satzerfolg und Daniel Eckert erspielte ein glattes 3:0.

Im zweiten Einzeldurchgang fiel dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Pfaffenhofener durch zwei äußerst knappe Fünfsatz-Siege. Sowohl Masoud Maysami als auch Lisa Bouwmans hatten am Ende zwei Punkte Vorsprung vor ihren jeweiligen Widersachern. Anschließend verlor Eckert zwar in ebenfalls fünf Durchgängen, doch Gabor Katonas abschließender glatter 3:0-Sieg war unumstritten.

Somit konnte die Achte die Partie also mit 6:4 für sich entscheiden und steht mit 6:0-Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle.

MTV gegen Manching: Eckert/Bouwmans, Maysami/Katona (1), Maysami, Bouwmans (2), Eckert (2), Katona (1)

MTV gegen Geisenfeld: Maysami/Katona, Eckert/Bouwmans (1), Maysami (1), Bouwmans (2), Eckert (1), Katona (1)

Trotz eines starken Fabian Sichart, der seine beiden Einzel für sich entschied, musste sich die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord beim SV Buxheim IV mit 3:7 geschlagen geben. In den Doppeln unterlagen zunächst Jürgen Rahier/Nasir Ahmadi sowie Fabian Sichart mit Neuzugang Karsten Stäuber, doch in den Einzeln gelangen Rahier und Sichart anschließend die ersten Punktgewinne.

Somit stand es zwischenzeitlich 2:4 und man schöpfte Hoffnung. Diese war jedoch nach den glatten Niederlagen von Rahier und Ahamdi wieder dahin, so dass Sicharts zweiter Punktgewinn nur Ergebniskosmetik war. Karsten Stäuber unterlag abschließend, sammelte aber die ersten wichtigen Erfahrungen auf Punktspiel-Terrain.

MTV: Rahier/Ahmadi, Sichart(Stäuber, Rahier (1), Ahmadi, Sichart (2), Stäuber

Keinerlei Probleme hatte die erste Jugend in der Bezirksoberliga bei ihrem 8:2-Auswärtserfolg beim SV Kumhausen. Das Doppel Bastian Prexl/Armin Höcherl setzte den ersten Nadelstich, dem Noah Hanft (2), Bastian Prexl (2) und Armin Höcherl weitere Punkte zum 6:0-Zwischenstand folgen ließen.

Daraufhin musste sich Höcherl im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben und nach weiteren Erfolgen von Hanft und Prexl war es erneut Höcherl, der im bedeutungslosen letzten Einzel einen weiteren Punktgewinn für die Gastgeber zuließ.

MTV: Prexl/Höcherl (1), Prexl (3), Hanft (3), Höcherl (1)

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.