32 Teilnehmende beim Beatboard Skatewettbewerb

Best Trick-Gewinner Leon Glas fährt sich am sogenannten Dach in der Skatehalle warm. | Foto: © Stadtjugendpflege: Naser Jumaa
5Bilder
  • Best Trick-Gewinner Leon Glas fährt sich am sogenannten Dach in der Skatehalle warm.
  • Foto: © Stadtjugendpflege: Naser Jumaa
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Beim 16. Beatboard Skatewettbewerb Ende Oktober bewiesen 32 Skaterinnen und Skater einem begeisterten Publikum ihr Können. In der Skatehalle im Ambergerweg gab es neben den Standard-Wettbewerbskategorien „Fahrer bis 16 Jahre“, „Girls“, „Fahrer ab 17 Jahren“ und „Gesponserte Fahrer“ auch speziellere Kategorien wie „längster Powerslide“, „Höchster Hippie-Jump“ und den abschließenden „Best-Trick-Contest“. Rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer beobachteten die teils atemberaubenden Leistungen.

Begleitet durch Musik von DJane Alina und moderiert von OG Pav kamen die Pfaffenhofener Skater in den Kategorien „Fahrer bis 16 Jahre“ und „Fahrer ab 17 Jahren“ mit Emil Kirschner, Simon Untch und Linus Hein sowie Carlos Rudloff, Lucca Rudloff und Rocco DeBauw jeweils auf die Plätze eins, zwei und drei. Carlos Rudloff, der beim Beatboard 2022 noch hinter seinem Zwillingsbruder Lucca auf Platz zwei landete, konnte sich dieses Jahr Platz eins sichern. Bei den Mädchen reihte sich die Pfaffenhofenerin Johanna Schmidt zwischen die drittplatzierte Nelly Feil und die herausragende Siegerin Kaltrina Rexhaj ein. In der Kategorie „Gesponserte Fahrer“ siegte der Münchener Marcus Eich mit einem herausragenden Lauf vor Andreas Süßbauer und Christian Neidhardt.

Luis Kleiner aus Straubing konnte knapp vor Korbinian Rückoldt beim Powerslide-Wettbewerb die längste Strecke zurücklegen. Bei diesem Skateboard-Trick rutscht man mit quergestelltem Brett über den Asphalt. Der knappe Abstand zwischen Kleiner rund Rückoldt konnte nur per Videobeweis entschieden werden.

In der Kategorie „höchster Hippie-Jump“ springen die Skater über ein Hindernis – ähnlich einer Hochsprunglatte in der Leichtathletik –, das Skateboard rollt unter der Latte am Boden weiter und anschließend laden die Skater wieder auf dem Brett. Mit einer Höhe 1,25 Meter setzte sich Pedro Vinicius Strauß aus Regensburg durch. Bei vielen der übersprungenen Höhen vollführte er zudem einen Body-Varial, also eine 180-Grad-Drehung des Körpers. Das Preisgeld für den besten Trick auf dem Rollbrett ging an den Münchener Leon Glas.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Siegerinnen und Sieger von Christoph Höchtl (Sachgebietsleiter Bildung und Soziales), Moderator OG Pav, Eduard Mazitov (Don’t Skate Alone), Chris Rieger (Widewood Skateshop), Karsten Bartsch (Bean Skateboards) und Matthias Stadler (Leitung Stadtjugendpflege) geehrt. Die Gewinnerinnen und Gewinner teilten sich insgesamt 900 Euro Preisgeld, das von der Stadt Pfaffenhofen ausgelobt und durch Spenden des Autohaus Stiglmayr, Trendshop und von der Sparkasse bezuschusst wurde. Außerdem gab es zahlreiche Sachpreise, die von diversen Skateboard- und Kleidungsmarken gesponsert wurden. Der Wettbewerb wurde zudem von Spezi unterstützt.

Die Jury bestand aus fünf lokalen Skatern, die durch Peter Schleibinger von Influence Skateboards als Wettkampfleitung unterstützt wurden. Auch der Leiter der Stadtjugendpflege, Matthias Stadler, zeigte sich zufrieden: „Man sieht beim Beatboard immer sehr schön, wie hilfreich die Skatehalle für die lokalen Fahrer und Fahrerinnen ist und wie alle zusammenhelfen, um einen schönen Contest zu organisieren. Die Teilnehmenden haben sich unglaublich gefreut, ihr Können zeigen zu dürfen und sich gegenseitig gefeiert“. Mit Musik des Freisinger HipHop-Kollektivs „Traumfänger“, die unter anderem vom Jugendparlament bezuschusst wurden, ließen die Skaterinnen und Skater den Wettbewerb ausklingen.

Alle Platzierungen finden sich online unter skatehalle-pfaffenhofen.de/news
Weitere Fotos vom Contest gibt es unter instagram.com/skatehalle.pfaffenhofen und facebook.com/skatehallepfaffenhofen

Autor:

Skatehalle Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.