Unwetter über Pfaffenhofen - Erneute Einsatzserie für die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

Exakt wie eine Woche zuvor stand der Frewilligen Feuerwehr Pfaffenhofen am Sonntag eine lange Nacht bevor. Vor sieben Tagen führten anhaltende und weitläufige Regenfälle zu steigenden Pegeln und Hochwasser.
Diesen Sonntag (09.06.2013) verursachte ein relativ kurzes aber umso heftigeres Unwetter mit Starkregen Überschwemmungen in weiten Teilen des Stadtgebiets.

Schwerpunkte waren die Hohenwarter Straße, die Quellengasse, der Draht, Niederscheyern und weitere punktuelle Teile Pfaffenhofens.

Die Kanalsisation konnte die enorm schnell gefallenen Wassermaßen nicht mehr aufnehmen, was zu überfluteten Straßen führte. Gebietsweise stand das Wasser bis zu einem Meter hoch auf der Straße.

Mehrere Autos blieben stecken, etliche Keller und Wohnräume standen unter Wasser und mussten von den Feuerwehrleuten ausgepumpt werden. Insgesamt fielen etwa 70 Einsatzstellen an, die dank der Unterstützung seitens der Ortsteilfeuerwehren und anderen umliegenden Feuerwehren, sowie dem THW nach und nach effektiv abgearbeitet werden konnten. Alles in allem waren unzählige Einsatzkräfte von circa 21:30 bis 3:30 Uhr ununterbrochen im Einsatz.

Einigen Aktiven der Feuerwehr Pfaffenhofen war danach nicht viel Pause gegönnt: kurz vor 6:00 Uhr früh am Montag musste wegen eines Verkehrsunfalls ausgerückt werden und um 7:30 Uhr standen die Spätfolgen der Unwetternacht auf dem Plan: Auspumpen einer Halle und eines vollgelaufenen Kellers.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen