Maria Bäuml feiert 105. Geburtstag

Das Esszimmer war gefüllt mit Gratulanten: hinten v.l.n.r. Bürgermeister Thomas Herker, Enkelin Anna Kauf, Landrat Albert Gürtner, vorne: Maria Bäuml mit ihren Urenkeln Benedikt und Emma.
  • Das Esszimmer war gefüllt mit Gratulanten: hinten v.l.n.r. Bürgermeister Thomas Herker, Enkelin Anna Kauf, Landrat Albert Gürtner, vorne: Maria Bäuml mit ihren Urenkeln Benedikt und Emma.
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Einen ganz besonderen Geburtstag konnte Maria Bäuml am Samstag, 17. Januar feiern – sie wurde 105 Jahre alt und ist damit weiterhin die älteste Einwohnerin Pfaffenhofens. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Thomas Herker und Landrat Albert Gürtner, die der Jubilarin persönlich ihre Glückwünsche überbrachten. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck berichtete Maria Bäuml von ihrem Alltag, ihren Urenkeln und den Geschehnissen des vergangenen Jahres.

Geboren wurde Maria Bäuml im Jahr 1921 als Maria Würfl in Giegenhausen bei Schweitenkirchen. Sie wuchs auf einem Bauernhof mit fünf Geschwistern auf. Der Zweite Weltkrieg prägte ihre junge Erwachsenenzeit tief: Zwei ihrer Brüder kehrten nicht aus dem Krieg zurück und auch der Vater verstarb nur wenige Jahre nach Kriegende im Jahr 1947. Im selben Jahr heiratete sie ihren Mann Ludwig und begann mit ihm einen neuen Lebensabschnitt. Sie bauten ein Haus in der Rot-Kreuz-Straße, wo sie ihre zwei Kinder Manfred und Elisabeth großzogen. Ihr Mann Ludwig Bäuml arbeitete zunächst bei der Post, später dann bei der Telekom in München. Maria Bäuml kümmerte sich um Familie und Haushalt.

Neben ihrer Rolle als Mutter und Großmutter war Maria Bäuml über viele Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert. Ein Schwerpunkt ihres Wirkens lag im Katholischen Deutschen Frauenbund, dem sie seit 1968 angehört und dessen Vorstandsmitglied sie über 20 Jahre lang war. Heute hat Maria Bäuml drei Enkel und vier Urenkel, über deren Besuche sie sich immer ganz besonders freut.  
Ihre Tochter Elisabeth und Pflegerin Barbara kümmern sich täglich um die 105-Jährige, die bis heute aufmerksam das Geschehen in Pfaffenhofen und darüber hinaus verfolgt.

Zum Abschied wünschten Bürgermeister Herker und Landrat Gürtner Maria Bäuml Gesundheit und Zuversicht und vereinbarten bereits ein Wiedersehen zum nächsten Geburtstag.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.