Umfangreiche Übungen der Feuerwehr Pfaffenhofen
Einmal Brand und einmal Verkehrsunfall bei großer Einsatzübung

Gleichzeitig waren zwei Einsatzzüge der Pfaffenhofener Feuerwehr am vergangenen Freitag, den 05.05.2023, zu zwei verschiedenen Einsatzszenarien unterwegs. Eine Hälfte der ehrenamtlichen Mannschaft übte einen Brand in Uttenhofen, die andere Hälfte einen größeren Verkehrsunfall auf dem Volksfestplatz. 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Uttenhofen wurde auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Brandereignis angenommen, bei dem es mehrere verletzte Personen gab, die aus dem Gebäude befreit werden mussten. Spontan wurde sogar eingespielt, dass ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet werden sollte. 

Die andere Gruppe sah sich mit einem gestellten Verkehrsunfall auf dem Volksfestplatzgelände konfrontiert. Ein PKW war auf einen LKW aufgefahren, beide Insassen - gespielt von Mitgliedern der Jugendgruppe - waren eingeklemmt und mussten mit schwerem Gerät schonend aus dem Wrack befreit werden. 
Ein weiteres Auto war auf der Seite zum Liegen gekommen und auch hier war eine Person in Form einer 80kg-schweren Übungspuppe eingeschlossen, weshalb das Dach aufgeschnitten und weggeklappt wurde. 

Bei beiden Übungsszenarien spielte auch das Thema Erste Hilfe eine Rolle: Zum Beispiel wurde mit einer Übungspuppe eine Reanimation realistisch mit in den Übungsablauf eingebaut.
Alle Ehrenamtlichen, ob die jüngeren Nachwuchskräfte oder die "alten Hasen", zeigten eine hervorragende Leistung bei beiden Übungen. 

#wirimEinsatzfürPAF

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.