Stadtwerke zeigen den Weg
E-Ladestationen mit QR-Codes ausgestattet

Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.  | Foto: Stadtwerke Pfaffenhofen
4Bilder
  • Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.
  • Foto: Stadtwerke Pfaffenhofen
  • hochgeladen von Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm

Die Fahrt zur nächsten Tankstelle kostet derzeit aufgrund der horrend hohen Spritpreise viel Überwindung. Für immer mehr Menschen wird deshalb die Anschaffung eines elektroangetriebenen Fahrzeugs attraktiv. Mit der steigenden Anzahl von E-Autos und Elektrorollern nimmt allerdings auch der Bedarf an E-Ladesäulen zu, die das Fahrzeug wieder mit Energie auftanken. Doch was, wenn die Ladestation nicht funktioniert?

Seit 2017 bauen die Stadtwerke Pfaffenhofen das Netz der öffentlich zugänglichen Ladepunkte kontinuierlich aus. So gibt es allein in Pfaffenhofen 26 von den Stadtwerken betriebene Ladepunkte, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Wie jede Technologie können auch die Säulen einmal ausfallen, womit ein Auffüllen der leeren Batterie nicht mehr möglich ist.

Um eine schnelle Behebung der Störung zu ermöglichen, haben die Stadtwerke QR-Codes unterhalb der Steckdose an der Ladestation angebracht. Nach dem Abscannen des QR-Codes öffnet sich auf dem Smartphone des Endbenutzers ein Navigationssystem, das diesen bequem zur nächsten freien und funktionsfähigen Ladestation leitet.
Mit dem Abscannen des Codes wird automatisch eine Störungsmeldung an das Mobilitätsteam der Stadtwerke gesendet. Dieses kümmert sich anschließend darum, dass die Ladestation so schnell wie möglich wieder in Betrieb geht.

Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.  | Foto: Stadtwerke Pfaffenhofen
Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.
Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.
Bei Störung einer E-Ladesäule können Benutzer*innen einen speziellen QR-Code abscannen. Dieser zeigt anschließend den Weg zur nächsten freien und funktionsfähigen Säule an.
Autor:

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Münchner Straße 5, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
+49 8441 40524000
mail@stadtwerke-pfaffenhofen.de
Webseite von Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Facebook
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Instagram
Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm auf LinkedIn

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.