Leistungsprüfung
Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Zwischen all der vielen Einsätze der letzten Tage haben 14 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen die Leistungsprüfung Technische Hilfe abgelegt. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter KBM Klaus Reiter, Christian Klotz und Christian Schröder, mussten die Aktiven ihr Können unter Beweis stellen.

Die Prüfung wurde in zwei Gruppen à neun Personen abgelegt. Die Gruppe 1, das war eine „Bunte-Gruppe“ (jeder legte das Abzeichen in einer anderen Stufe ab), bei der die Posten ausgelost werden.
Anders bei Gruppe 2; das war eine reine Bronze-Gruppe, mit Ausnahme des Gruppenführers. Bei einer reinen Bronze-Gruppe wird nicht ausgelost, die Teilnehmer wissen im Voraus zu welchem Trupp sie gehören und was ihre Aufgabe ist.

Zu Beginn jeder Prüfung mussten die Gruppenführer einen Fragebogen bzw. eine Gefahrenmatrix beantworten. Die Teilnehmer der Stufe 5 wurden zu Gefahrgutzeichen befragt. Die Mannschaft der Bronze Gruppe musste die Gerätekunde und die restliche Mannschaft der Bunten Gruppe Truppaufgaben bewältigen. 

Bei der Gerätekunde musste jeder, den Aufbewahrungsplatz von zwei Geräte im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden bestimmen, zu den Truppaufgaben gehören z.B. die Erklärung des Trennschleifers, die Handhabung der Hebekissen oder die Punkte der Ersten Hilfe.

Unter dem Begriff Technische Hilfeleistung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Gruppen mussten die Verkehrsabsicherung erstellen, den Brandschutz mittels Schnellangriff und Pulverlöscher sicherstellen, eine Geräteablage errichten und die angenommene Unfallstelle ausleuchten. Nachdem das Fahrzeug sicher unterbaut war, wurde weiter die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät zur Personenrettung angeordnet.

All diese Aufgaben mussten innerhalb der Richtzeit erledigt sein!

Das regelmäßige Üben hat sich ausgezeichnet, denn alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und haben ihre Abzeichen erhalten.
Im Anschluss daran wurde noch gegrillt.

Folgende Stufen wurden abgelegt:
THL 1- Bronze: Florian Faßler, Salome Lönner, Nico Ullrich, Natalie Wörmann
THL 2- Silber: Matthias Bürschl, Heike Grob, Andreas Huber, Johannes Tausch
THL 3- Gold: Dominik Schmidt
THL 4- Gold-Blau: Stefan Erhardt
THL 5- Gold-Grün: Peter Köpf, Florian Nischwitz
THL 6- Gold-Rot: Max Prechter, Sabine Prechter

#wirimeinsatzfürPAF

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.