Ausbildung bei der Stadverwaltung
Absolventen und neue Azubis

Bürgermeister Herker übergibt die Zeugnisse an Verena Schwürzer und Isabelle Schulz. v.l.n.r. Amtsleiter Personal Jürgen Ostermeier, Janine Köllner, Isabelle Schulz, Verena Schwürzer, Bürgermeister Thomas Herker
2Bilder
  • Bürgermeister Herker übergibt die Zeugnisse an Verena Schwürzer und Isabelle Schulz. v.l.n.r. Amtsleiter Personal Jürgen Ostermeier, Janine Köllner, Isabelle Schulz, Verena Schwürzer, Bürgermeister Thomas Herker
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Die neuen Auszubildenden
Die Stadtverwaltung freut sich über ihre neuen Auszubildenden. Stefanie Brutler, Julia Holzmayr und Julian Vikoler haben zum 1. September ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung angetreten. Sie werden in den kommenden drei Jahren die verschiedenen Ämter in der Verwaltung durchlaufen und das nötige Fachwissen an der Bayerischen Verwaltungsschule und Berufsschule erlernen.

Gratulation den frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten
Die Stadtverwaltung gratuliert drei jungen Frauen zur erfolgreich abgelegten Prüfung und damit abgeschlossenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Auf ihre dreijährige, ereignisreiche Ausbildungszeit können Verena Schwürzer, Isabelle Schulz und Lea-Luise Schmidt zurückblicken. Frau Schwürzer und Frau Schulz werden die Teams der Stadtkasse bzw. des Standesamtes verstärken, Frau Schmidt hat zu einem „wohnortnäheren“ Arbeitgeber gewechselt.

Verena Schwürzer erzählt über die Ausbildung: „Die Einteilung in den Sachgebieten war super auf die Themen in der Schule abgestimmt, so hatte man gleich den praktischen Bezug zur Theorie.“ Isabelle Schulz ergänzt: „Die Ausbildung bei der Stadt Pfaffenhofen sowie die Möglichkeiten danach sind so vielseitig. Ich hätte es mir gar nicht besser vorstellen können.“

Bürgermeister Thomas Herker überreichte den beiden frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten die Zeugnisse und wünschte ihnen viel Freude, einen guten Start in den neuen Positionen und betonte, dass sie mit ihren guten Ergebnissen die Grundlage für ihren weiteren Weg bei der Stadtverwaltung gelegt haben.

Die Absolventen Isabelle Schulz und Verena Schwürzer 2022 im Gespräch mit der pafunddu-Redaktion

Wieso habt ihr euch für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm entschieden?

Isabelle Schulz: Für die Ausbildung bei der Stadtverwaltung habe ich mich entschieden, da ich auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Herausforderung war, die einerseits breit gefächert und andererseits heimatnah ist. Vor allem die Möglichkeit, während der Ausbildung in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, fand ich besonders spannend. Man muss sich nicht auf einen speziellen Bereich festlegen und ist daher auch nach der Ausbildung vielseitig einsetzbar. Jede Einzelne meiner Erwartungen hat sich während den drei Jahren erfüllt, was mich in meiner Entscheidung bis zum Schluss bestärkt hat.

Verena Schwürzer: Während meiner beruflichen Neuorientierung habe ich ein dreiwöchiges Praktikum in der Personalabteilung der Stadtverwaltung Pfaffenhofen absolviert, welches mein Leben zum Positiven verändert hat.

Für welche Themengebiete sollte ich mich interessieren, wenn ich mich für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Stadt entscheide?

Isabelle Schulz: Interessieren sollte man sich grundsätzlich in jedem Fall für verschiedene Rechtsgebiete, denn der Umgang und das Arbeiten mit Gesetzen bilden die theoretische Grundlage der Ausbildung. Es gibt in diesem Beruf fast keinen Bereich, der nicht mit gesetzlichen Vorschriften in Berührung kommt. Im praktischen Bereich stehen der persönliche Kontakt mit den Bürgern und damit auch ein bürgerorientiertes Arbeiten im Vordergrund.
Da man eben nach der Ausbildung die Möglichkeit hat, in vielen ganz unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein, spielt es anfangs gar keine erhebliche Rolle, sich vorab schon für einen bestimmten Themenbereich zu entscheiden. Das Interesse entwickelt sich oft auch erst, während man die Sachgebiete durchläuft. Und genau das ist ja irgendwo auch der Sinn dieser vielseitigen Ausbildung.

Verena Schwürzer: Man sollte sich für Wirtschaft und Recht, Rechnungswesen und Sozialkunde interessieren.

Welche konkreten Aufgaben durftest du in der praktischen Ausbildung übernehmen und was ist das besondere an der Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

Isabelle Schulz: In der praktischen Ausbildung durfte ich den Kolleginnen und Kollegen immer über die Schulter schauen und habe so einen Einblick in deren Arbeitsalltag bekommen. Besonders gut hat mir gefallen, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Aufgaben zu erledigen, wie z.B. das Aushändigen von Personalausweisen und Reisepässen, Anweisen von Rechnungen oder das Begleiten von Kolleginnen und Kollegen auf Außenterminen. Das besondere an der Ausbildung bei der Stadtverwaltung ist das familiäre Klima und das stetige Miteinander unter der Kollegen. Da man in der Ausbildung grundsätzlich Einblicke in jedes der fünf Ämter bekommt, ist man anschließend bei der Besetzung fester Stellen auch nicht mehr fremd mit den Kollegen und fühlt sich direkt wohl.

Verena Schwürzer: Während der praktischen Ausbildung durfte ich z.B. selbstständig fertige Ausweise und Reisepässe aushändigen, BürgerInnen zum jeweiligen Sachgebiet zuweisen, Beschlussvorlagen, Stellenausschreibungen und Verträge vorbereiten, Rechnungen anweisen und Anordnungen buchen.  Das besondere an der Ausbildung in der Stadtverwaltung ist, dass die Einteilung in den Sachgebieten sehr gut mit den Themen der Berufsschule und der Bayerischen Verwaltungsschule abgestimmt wurde sowie der wertschätzende Umgang innerhalb der einzelnen Teams.

Wie würdest du die Ausbildung in 3 Worten beschreiben?

Isabelle Schulz: vielseitig – spannend – reich an Erfahrungen

Verena Schwürzer: abwechslungsreich – herausfordernd – spannend

In welchem Bereich wirst du nach deiner Ausbildung arbeiten?

Isabelle Schulz: Seit Ende meiner Ausbildung arbeite ich im Standesamt.

Verena Schwürzer: Nach meiner Ausbildung habe ich eine Stelle in der Stadtkasse angenommen.

Bürgermeister Herker übergibt die Zeugnisse an Verena Schwürzer und Isabelle Schulz. v.l.n.r. Amtsleiter Personal Jürgen Ostermeier, Janine Köllner, Isabelle Schulz, Verena Schwürzer, Bürgermeister Thomas Herker
Die neuen Auszubildenden vor dem Rathaus, v.l.n.r. Stefanie Brutler, Julia Holzmayr und Julian Vikoler
Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.