Wenn Massen zu Menschen werden

Unser Team
2Bilder

Acht Stunden im Flüchtlingszug von Passau nach Düsseldorf

Seit über einem Jahr kommen jeden Tag zum Teil tausende Menschen in unser Land, um hier Schutz vor Krieg, Not und Verzweiflung zu suchen. Diese enorme Menge an Flüchtlingen stellt unser Land, aber auch jeden einzelnen von uns vor große Herausforderungen und Fragen. Eine davon können vier Wasserwachtmitglieder nun eindeutig beantworten: Wie soll man mit diesen Menschen umgehen?

Um den gigantischen Aufwand und die großen Belastungen von den Grenzstädten Passau und Freilassing abzuwenden, fahren von dort aus täglich mehrere Sonderzüge Richtung Norden, um die neu angekommenen Flüchtlinge in anderen Städten zu registrieren oder weiterzuverteilen. Die Kreiswasserwachten und BRK-Kreisverbände senden für diese Züge Trupps aus, um die medizinische Versorgung an Bord sicherzustellen. Am 12.Januar war es wieder so weit: Die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen stellte einen Trupp von vier Helfern aus den Ortsgruppen Manching, Pfaffenhofen, Reichertshofen und Wolnzach, um einen dieser Sonderzüge von Passau nach Düsseldorf zu begleiten.

Um rechtzeitig in Passau zu sein und sich einrichten zu können, ging es schon um kurz nach 4 Uhr früh los. Am Hauptbahnhof in Passau wartete schon der Sonderzug: Ein ausrangierter Fernzug der Centralbahn mit Schlafwaggons für die Flüchtlinge und einem ehemaligen Partywagen als Behandlungsraum. In diesem waren notdürftig zwei Matratzen als Behandlungsbetten, sowie ein Biertisch als Schreibtisch eingerichtet. - In diesen Zeiten muss man improvisieren. Das sollte sich im Verlauf des Tages noch des Öfteren zeigen.

Kurz nach 8 Uhr kamen die Busse mit denjenigen, die noch in der Nacht unterwegs waren und nun von Österreich nach Passau gebracht wurden. Noch wusste niemand vor Ort, wie viele Personen es werden sollten. Vor dem Besteigen des Zuges, gab es ein kurzes "Screening" im Vorübergehen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Schwangeren, Kindern und krank oder schwach wirkenden Personen.

In fünf Bussen kamen zusammen 260 Personen, größtenteils Familien mit insgesamt 54 Kindern. Vom Säugling bis zum Greis waren dabei alle Altersschichten vertreten.

Bereits kurz nach der Abfahrt um 8:40 Uhr kamen die ersten Patienten in den Behandlungswaggon: Fieber, Husten und Halsschmerzen sollten uns den ganzen Tag begleiten. Einzelfälle blieben ein offener Knöchel und die Folgeschäden einer Schlägerei. Als größte Probleme erwiesen sich dabei Sprach- und Verständigungsbarrieren, sowie die Tatsache, dass nur sehr wenige, ausgewählte Medikamente ohne ärztliche Verordnung ausgegeben werden dürfen. Außerdem kamen ständig Menschen, die nichtmedizinische Probleme oder Fragen hatten. Schließlich war außer zwei Bahnmitarbeitern und den vier Wasserwachtlern keinerlei Personal an Bord. Doch die Wünsche nach heißem Wasser für Tee oder Kaffee oder einer Steckdose zum Aufladen der Handys mussten wegen fehlender Möglichkeiten alle verneint werden.

Nach kurzer Zeit konnten die bereit gestellten Versorgungspakete in die Abteile ausgeteilt werden. Wasser, Säfte sowie ein Schokoriegel und ein Käsebaguette waren für viele die erste Nahrung seit vielen Stunden. Ebenso wurden für die vielen Kleinkinder und Babys Breigläschen und Milchpulver verteilt. Hier zeigte sich zum ersten Mal die Dankbarkeit der Menschen und die ersten Kinder konnten wieder lachen.

Diese Entwicklung sollte sich noch steigern: Beim späteren Austeilen von zusätzlichem Wasser und Baguettes empfing die Helfer in jedem Abteil ein strahlendes "Thank you" oder ein glücklich winkendes Kind. Die Vorurteile, die man bis dahin aus den Medien und aus negativen Berichten kannte, waren innerhalb von wenigen Stunden ins komplette Gegenteil umgewandelt. Man "kannte" sich nach dem sechsten Mal Durchgehen. Ein freundliches und ernst gemeintes Lächeln, ein "Hello" und Winken waren die ständigen Begleiter, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Wenigstens konnte oftmals den Menschen die Angst genommen und ein Stückchen Sicherheit zurückgegeben werden. Mancher wusste noch nicht einmal, dass er in Deutschland ist. Ein anderer dachte, Düsseldorf sei ein fremdes Land.

Englischkenntnisse waren hierbei beiderseits absolut notwendig. Selbst mit dem "Ohne-Wörter-Buch" konnten die meisten Krankheitsbilder nicht klargemacht werden. Glücklicherweise fand sich immer innerhalb kurzer Zeit ein Übersetzer, so dass die Kommunikation einigermaßen reibungslos lief.

Je länger die Fahrt dauerte, desto öfter wurden wir auf Personen aufmerksam gemacht, die mit Fieber zu kämpfen hatten und teilweise nicht mehr aus eigener Kraft in den Behandlungswaggon kommen konnten. Einmal war fast eine ganze Familie betroffen, ein anderes Mal wurde ein kleines Mädchen erfolgreich behandelt: Im Abteil der Familie lag es mit glasigem, teilnahmslosen Blick und hohem Fieber in den Armen der Mutter. Mangels Fiebertabletten für Kinder, wurde kurzerhand mit einem Hausmittel improvisiert: Eine in Streifen geschnittene Einmaldecke getränkt in Wasser verwandelte sich in Wadenwickel, die das Fieber innerhalb einer Viertelstunde erfolgreich senkten. Es war ein herrliches Bild, wie das Kind lachend und glücklich auf dem Arm des Vaters das Behandlungsabteil verlassen konnte!

Um 16:25 Uhr traf der Zug planmäßig am Bahnhof „Düsseldorf-Flughafen“ ein. Hier wurden die Flüchtlinge von freiwilligen Helfern empfangen und weitergeleitet, ebenso waren die Bundespolizei und Sanitäter des ASB vor Ort, um für alles gerüstet zu sein. Für diese Menschen geht die Reise nun entweder in eine andere Stadt weiter oder sie bleiben vorerst im Düsseldorfer Erstaufnahmelager.

Die BRK-Helfer konnten nun erschöpft, aber glücklich ihre Rückreise nach Bayern antreten. Nach insgesamt über 20 Stunden und fast 1500 zurückgelegten Kilometern gab es jedoch eine einhellige Meinung: Es war für alle eine beeindruckende und sehr positive Erfahrung. Aus der grauen Masse wurden Menschen mit Gesichtern. Die glücklichen Kinderaugen machten alle Strapazen wett. Der Grundsatz des Roten Kreuzes konnte hier voll und ganz ausgelebt werden.

In sechs Wochen wird die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen erneut einen Zug begleiten.

Weitere Informationen zur Ortsgruppe erhalten Sie über unsere Webseite www.wasserwacht-pfaffenhofen.de.

Unser Team
Behandlungswagon
Autor:

Wasserwacht Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Michael-Weingartner-Str. 9, 85276 Pfaffenhofen
info@wasserwacht-pfaffenhofen.de
Webseite von Wasserwacht Pfaffenhofen
Wasserwacht Pfaffenhofen auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.