Prächtiger Start fürs Volksfest!

5Bilder

Prächtiger Festzug bei strahlendem Sonnenschein

„O’zapft is’!“ nach gelungenem Bieranstich von 2. Bürgermeister Albert Gürtner

Schöner kann ein Volksfestauftakt kaum sein! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erlebten Tausende von Besuchern am Freitagabend, 7. September, die Eröffnung des Pfaffenhofener Volksfestes 2012. Mit einem prächtigen Festzug durch die Innenstadt und dem anschließenden Bieranstich von 2. Bürgermeister Albert Gürtner im Festzelt wurde das 64. Pfaffenhofener Volksfest eröffnet. Nach vier kräftigen Schlägen konnte der 2. Bürgermeister gut gelaunt verkünden: „O’zapft is’!“ und mit den Gästen auf ein schönes und hoffentlich unfallfreies Volksfest 2012 anstoßen.

So voll war es beim Volksfestauszug in der Innenstadt wohl noch nie und so viele Menschen – junge und alte, kleine und große – in schmucken Trachten, Dirndl und Lederhosen hat man in Pfaffenhofen selten gesehen. Pünktlich um 17 Uhr trafen sich die Ehrengäste, Vereine und Musikkapellen vor dem Rathaus, wo sie von der Stadtkapelle Pfaffenhofen schwungvoll begrüßt wurden. Dazu schenkten die beiden Pfaffenhofener Brauereien Müllerbräu und Urbanus Freibier aus und die Goaßlschnoizer ließen ihre Peitschen knallen.

Um 17.30 Uhr setzte sich dann der Festzug in Richtung Volksfestplatz in Bewegung. Mehrere Tausend Gäste säumten die Straßen und applaudierten der Stadtkapelle und den fünf anderen Musikkapellen, den Schäfflern und Trachtlern, den vielen Ehrengästen, dem geschmückten Brauereiwagen und den Feuerwehrmännern auf der „oiden Lies“, den zahlreichen Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen und den vielen Kindergartenkindern, die mit ihren Betreuerinnen im Festzug mitgingen. Vor dem Altenheim St. Franziskus hatten zahlreiche Senioren auf den Festzug gewartet und sie hatten viel Freude an der bayerischen Musik, den schönen Trachten und den vielen Kindern in ihren Dirndln und Lederhosen.

Die Böllerschützen hießen den Festzug am Volksfestplatz lautstark willkommen und schon bald waren das große Doppelstock-Festzelt sowie auch die zünftige Weißbierhütte fast bis auf den letzten Platz besetzt. Auch die Fahrgeschäfte, Buden und Stände erlebten bei idealem Spätsommerwetter einen ersten Ansturm. Viele Besucher freuten sich über das Riesenrad, das es endlich auf der Pfaffenhofener „Wies’n“ wieder gibt und einen tollen Blick über die Stadt ermöglicht. Auch ein paar andere Neuerungen bei den Karussells und Fahrgeschäften wurden gern angenommen – und zwar die topmodernen und schwindelerregenden ebenso wie der nostalgische Floh-Zirkus, in dem man ein paar Minuten „Auszeit“ vom lauten Volksfesttrubel erleben kann.

Ein Höhepunkt des Eröffnungsabends war das Brillantfeuerwerk, mit dem die Schausteller und Fieranten die Volksfestbesucher nach Einbruch der Dunkelheit willkommen hießen.

An der Schänke im großen Festzelt zapfte 2. Bürgermeister Albert Gürtner in Vertretung von Thomas Herker das Holzfass an und nach vier kräftigen, gut sitzenden Schlägen hieß es: „O’zapft is!’“ Damit war auch der Startschuss für die Bedienungen im Doppelstock-Zelt und in der Weißbierhütte gegeben, die seitdem mit dem Servieren von süffigem Festbier und knusprigen Hendln – erstmals übrigens auch Bio-Hendln! -sowie anderen Getränken und Speisen alle Hände voll zu tun haben.

Das Pfaffenhofener Volksfest dauert, wie immer, zwölf Tage lang. Bis zum letzten Volksfestabend am Dienstag, 18. September, der mit dem großen Abschlussfeuerwerk und der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, gespielt von der Stadtkapelle Pfaffenhofen, einen letzten Höhepunkt bietet, dürfen sich Jung und Alt auf ein abwechslungsreiches Programm voller attraktiver Highlights freuen.

Wer ein Andenken vom Pfaffenhofener Volksfest 2012 haben möchte, kann sowohl das Volksfestplakat als auch den neuen Bierkrug erwerben. Beides gibt es zum Selbstkostenpreis von fünf Euro (Plakat) bzw. 22 Euro (Krug) im Bürgerbüro im Rathaus. Der Bierkrug ist auch bei den Wirten im Festzelt und in der Weißbierhütte zu haben.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.