140 Jahre alter Gedenkstein wurde wieder aufgestellt

Den Gedenkstein, den Georg Kaltenecker (2. von links) bei Förnbach entdeckt hatte,  hat die Stadt Pfaffenhofen restaurieren und wieder aufstellen lassen. Mit im Bild die Stadtwerke-Mitarbeiter  Orhan Yaylakci, Michael Nitschke und Johann Eller (von links).
2Bilder
  • Den Gedenkstein, den Georg Kaltenecker (2. von links) bei Förnbach entdeckt hatte, hat die Stadt Pfaffenhofen restaurieren und wieder aufstellen lassen. Mit im Bild die Stadtwerke-Mitarbeiter Orhan Yaylakci, Michael Nitschke und Johann Eller (von links).
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Viele Jahre war er verschwunden, jetzt wurde er wieder aufgestellt: Einen alten Gedenkstein, den der Landwirt Georg Kaltenecker aus Seugen am Panoramaweg östlich von Förnbach gefunden hatte, hat die Stadt Pfaffenhofen jetzt restaurieren lassen. Anfang der Woche mauerten Mitarbeiter der Stadtwerke ein Fundament und stellten den Stein unter einer Eiche am Panoramaweg, kurz nach der Abzweigung nach Seugen, wieder auf. Am Feiertag Christi Himmelfahrt wird der Gedenkstein während des Flurumgangs, der um 8.30 Uhr an der Förnbacher Kirche beginnt, gesegnet.

„An dieser Stelle verunglückte der ehrengeachtete Herr Ulrich Merkl, Bauer in Kleinarreshausen, am 5. Mai 1875 im 52. Lebensjahr“ – die Inschrift auf dem Marterl war stark verwittert, ist aber jetzt nach der Restaurierung durch den Steinmetzbetrieb Schuster wieder klar und deutlich lesbar. Der Heimatforscher Rudolf Schmid aus Uttenhofen hat dazu Näheres in den Förnbacher Sterbebüchern gefunden. Demnach war Ulrich Merkl, Bauer vom „Bayerl“-Hof in Kleinarreshausen, in der Nacht zum 5. Mai 1875 mit seinem Pferdefuhrwerk auf dem Heimweg, als sein Wagen umkippte. Am nächsten Morgen war er tot bei seinem Pferd und Fuhrwerk aufgefunden worden.

Der Gedenkstein hatte jahrzehntelang an der Unfallstelle gestanden, doch irgendwann war das Marterl verschwunden – bis Georg Kaltenecker es vor ein paar Monaten wieder entdeckte. Sein Anliegen, dass der Gedenkstein restauriert und wieder aufgestellt werden sollte, stieß bei der Stadt Pfaffenhofen auf offene Ohren. Einen Wunsch hat Georg Kaltenecker aber doch noch: „Vielleicht findet sich ja ein Spender für eine Bank, von der man hier die schöne Aussicht genießen könnte.“

Den Gedenkstein, den Georg Kaltenecker (2. von links) bei Förnbach entdeckt hatte,  hat die Stadt Pfaffenhofen restaurieren und wieder aufstellen lassen. Mit im Bild die Stadtwerke-Mitarbeiter  Orhan Yaylakci, Michael Nitschke und Johann Eller (von links).
Autor:

Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.