MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Vierte Mannschaft vor zahlreichen Fans wie beflügelt

Andreas Hendrich
4Bilder

Am vorletzten Bezirksliga-Spieltag kam die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen gegen das Team des abstiegsgefährdeten SC Lenting zu einem deutlichen 9:1-Heimerfolg. Gleichwohl man weiterhin auf die verletzten Christian Bolzer und Thomas Freitag verzichten musste, war der Sieg auch in dieser Höhe nie gefährdet.

Zwar unterlagen Thorge Boerma und Daniel Weithofer im Doppel zum Auftakt mit 1:3-Sätzen, doch danach lief es wie geschmiert für die MTV’ler. Spannend machte es einzig Boerma in seinem ersten Einzel gegen den Spitzenspieler der Gäste. Mit 11:7 im fünften Satz behielt der Kapitän dann aber doch verdient die Oberhand.

Einen starken Eindruck hinterließ einmal mehr Andreas Hendrich, der im Verlaufe seines Comebacks nun auf eine Bilanz von 12:0-Siegen zurückblicken kann. Ersatzspieler Daniel Weithofer glänzte zudem ebenfalls mit zwei glatten 3:0-Erfolgen.

MTV: Boerma/Weithofer, Aschauer/Hendrich (1), Aschauer (2), Boerma (2), Hendrich (2), Weithofer (2)

Gleich zwei Matches hatte in der gleichen Spielklasse die zweite Mannschaft zu bestreiten. Dabei gab es aber sehr wenig zu holen für das bereits als Absteiger feststehende Quartett.

Das Gastspiel beim Rangvierten TTC Garching II war in jeder Hinsicht eine eindeutige Angelegenheit und endete 0:10. Insgesamt gelangen lediglich vier Satzgewinne, wobei diese allesamt auf das Konto von Axel Lang und Jochen Maurer gingen. Im gemeinsamen Doppel hätten die beiden beinahe den fünften Satz erreicht, mussten sich dann aber mit 11:13 im vierten Satz geschlagen geben.

In den Einzel gelang Lang im vorletzten Einzel ein weiterer Satzgewinn und Maurer musste sich abschließend im letzten Spiel des Tages mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Auf dem Papier ähnlich deutlich verlief das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Kranzberg II. Bei genauem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass zwischen einem 4:6 und einem 0:10 quasi alles möglich war. Letztlich endete das Match mit 1:9, da nur das Doppel Daniel Weithofer/Mario Schmidt mit 12:10 nach 6:10 im fünften Satz gewinnen konnte.

Parallel vergaben Axel Lang und Jochen Maurer Matchbälle gegen das Top-Doppel der Gäste und auch in den Einzeln zogen Weithofer und Lang erst knapp im fünften Satz den Kürzeren.

MTV gegen Garching: Weithofer/Schmidt, Lang/Maurer, Weithofer, Schmidt, Lang, Maurer

MTV gegen Kranzberg: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer, Weithofer, Schmidt, Lang, Maurer

Nicht mehr den Abstieg verhindern wird die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A. Beim verlustpunktfreien SV Zuchering III unterlag das Pfaffenhofener Quartett mit 2:8, wobei einmal mehr Patrick Endres herausragte. Mit zwei glatten Siegen gegen höher eingestufte Konkurrenz sorgte er nicht nur für die Punkte für sein Team, sondern kehrt auch in Sachen TTR-Wert zu alter Stärke zurück.

Ansonsten gelangen durch Wolfgang Stalder, Rainer Hoffmann und Thomas Pögl weitere Satzgewinne, die unter dem Strich aber nur für etwas Kosmetik sorgten.

MTV: Stalder/Endres, Hoffmann/Pögl, Stalder, Hoffmann, Endres (2), Pögl

Vor über zehn Fans spielte am Donnerstagabend die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse B ihr wichtiges Heimspiel gegen den VfB Pörnbach. Offensichtlich beflügelt, agierte das Quartett mit den beiden Youngstern Bastian Prexl und Benedikt Steininger wie aus einem Guss und setzte sich letztlich deutlich mit 8:2 durch.

Schon die ersten beiden Doppel gingen an die achtzehn62er, wenngleich Prexl und Heinz Wohlers dafür die Verlängerung des fünften Satzes benötigten. Im Folgenden gab lediglich Wohlers gegen den Spitzenspieler der Gäste sein Match ab, während sich seine Kollegen allesamt schadlos hielten.

Somit stand es am Ende des ersten Einzeldurchgangs bereits 5:1 und mit dem nächsten Einzel war die Partie bereits gelaufen. Bastian Prexl bog einen 0:2-Satzrückstand mit einer kämpferisch und spielerischen Topleistung noch um und sorgte somit für die Entscheidung. Somit fiel auch nicht weiter ins Gewicht, dass sich Bernhard Kaser neben den Siegen von Wohlers und Steininger geschlagen geben musste.

Die Tabelle dieser Spielklasse gestaltet sich nach 16 von 18 Spieltagen höchst ungewöhnlich. Der MTV steht mit eigentlich ausreichenden 15:17-Punkten auf dem vorletzten (!) Platz, weist aber auf den Rangdritten gerade einmal drei Punkte Rückstand auf. Die letzten beiden Saisonspiele versprechen also für weit mehr als die Hälfte der Liga noch einiges an Spannung.

MTV: Prexl/Wohlers (1), Kaser/Steininger (1), Prexl (2), Wohlers (1), Kaser (1), Steininger (2)

Einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf der Bezirksklasse C-Süd musste die Fünfte beim SV Zuchering VI einstecken. Mit 3:7 unterlag das ambitionierte Team und ist nun auf fremde Hilfe angewiesen, wenn es mit dem Wechsel in die B-Klasse noch klappen soll.

Gerade die Anfangsphase gestaltete sich äußerst knapp, auch wenn es der Zwischenstand von 0:5 alles andere als vermuten lässt. Sowohl das Doppel Benedikt Steininger/Markus Berndt, als auch Steininger und Berndt im Einzel, mussten sich jeweils mit 2:3-Sätzen geschlagen geben.

Im weiteren Verlauf der Partie gab es sogar noch zwei weitere Fünfsatz-Matches, doch endeten diese diesmal durch Nakib Ahmadi und Markus Berndt zu Gunsten des MTV. Einen weiteren Zähler steuerte nochmals Ahmadi bei, doch die 3:7-Niederlage konnte damit auch nicht verhindert werden.

MTV: Schwarplys/Ahmadi, Steininger/Berndt, Schwarplys, Steininger, Ahmadi (2), Berndt (1)

3:7 stand es letztlich in der Bezirksklasse C-Nord zwischen der Sechsten des MTV und dem TSV Etting. Damit scheint der Abstieg der Pfaffenhofener wohl kaum mehr zu verhindern, wenngleich noch zwei Saisonspiele ausstehen.

Hung Nguyen und Jonas Andre sorgten mit einem nervenstarken 15:13-Sieg im letzten Satz für einen ausgeglichenen Doppel-Auftakt, doch dann waren erstmal die Gäste an der Reihe. Ärgerlich war sicherlich die 11:13-Fünfsatz-Niederlage von Markus Hartmann, die statt des 1:4 für den 2:3-Anschluss gesorgt hätte.

So zogen die Gäste trotz der Punkte von Joseph Scheibe und Hung Nguyen letztlich doch noch davon. Im hinteren Paarkreuz musste sich der MTV dann zweimal glatt in drei Sätzen geschlagen geben.

MTV: Hartmann/Scheibe, Nguyen/Andre (1), Nguyen (1), Andre, Hartmann, Scheibe (1)

Auf dem dritten Platz wird die achte Mannschaft ihre Saison in der Bezirksklasse D-Süd beenden. Im Auswärtsspiel beim TV Vohburg VIII gelang dem Pfaffenhofener Team ein 6:4-Erfolg, den Marco Seifert und Gabor Katona mit starkem Spiel im hinteren Paarkreuz sicherstellten.

Zuvor konnten sich Masoud Maysami und Lisa Bouwmans im gemeinsamen Doppel durchsetzen und damit das Spiel erstmal ausgeglichen gestalten. Später erspielte das Duo im Einzel zwei weitere Punkte, während zwischendurch Marco Seifert für den vierten Zähler sorgte.

Somit ging es mit einem 4:4 in die letzten Matches, in denen zunächst Seifert nervenstark in fünf Durchgängen punkten konnte, ehe Katona mit einem 3:1-Sieg den entscheidenden sechsten Punkt erzielte.

MTV: Maysami/Bouwmans (1), Seifert/Katona, Maysami (1), Bouwmans (1), Seifert (2), Katona (1)

Ohne große Chance war hingegen die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord gegen den Klassenprimus TSV Mailing-Feldkirchen V. Bei der 1:9-Niederlage wehrte sich das Team um Jürgen Rahier dennoch nach Leibeskräften und kam zu mehreren Satzgewinnen.

Etwas Zählbares schaffte dann endlich Youngster Lennox Leitner im letzten Einzel, welches er in drei knappen Sätzen für sich entscheiden konnte.

MTV: Rahier/Steininger, Sichart/Leitner, Rahier, Sichart, Steininger, Leitner (1)

Zum Aushängeschild der Abteilung avanciert immer mehr die erste Jugend-Mannschaft, die sich in der Landesliga am vergangenen Samstag mit 7:3 bei der DJK Ingolstadt durchsetzen konnte. Den Auftakt erledigten Bastian Prexl und Simon Steininger durch ein beeindruckendes 3:0 im gemeinsamen Doppel. Speziell in den ersten beiden Sätzen agierte das Duo wie aus einem Guss und ließ den gleich einzuschätzenden Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Benedikt Steininger hatte parallel zwar durchaus Anlaufschwierigkeiten, kam dann aber immer besser ins Match und setzte sich in drei Sätzen gegen die Nummer drei der Gastgeber durch.

Damit war der Grundstein gelegt, auf den Simon Steininger und Bastian Prexl im Folgenden aufbauen konnten. Steininger und sein Widersacher Felipe Freudenberg lieferten sich ein Duell, dass zwischenzeitlich eine wahre Augenweide war. Nach vergebenen Matchbällen im vierten Satz, legte der Pfaffenhofener trotz verständlicher Verärgerung im fünften Satz noch eine Schippe drauf und setzte sich mit 11:7 durch.

Prexl wiederum ließ Jonas Schüller in drei Sätzen keinerlei Chance, sorgte für den vierten Punkt und revanchierte sich gleichzeitig eindrucksvoll für die jüngst erlittene Turnier-Niederlage.

Anschließend kamen die Ingolstädter nach Niederlagen von Benedikt Steininger und Bastian Prexl (13:15 im fünften Satz gegen Freudenberg) zu ihren ersten Punkten, doch bis zum 7:2 war dann wieder der MTV an der Reihe. Hinten raus spielte Benedikt Steininger ein tolles Match gegen Freudenberg, stand dicht vor Satzgewinnen, musste sich dann aber mit 0:3 beugen.

Am Gesamterfolg änderte sich freilich nichts, welcher gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz festigte. Leider wird das Team in den kommenden Matches urlaubsbedingt oder turnierbedingt auf Bastian Prexl und/oder Simon Steininger verzichten müssen, was den Angriff auf Platz eins freilich erschweren wird.

MTV: Prexl/Steininger, S. (1), Prexl (2), Steininger, S. (3), Steininger, B. (1)

Auch die zweite Jugend-Mannschaft kehrte in der Bezirksklasse A mit einem 7:3-Sieg im Gepäck wieder nach Hause zurück. Beim Polizei SV Eichstätt legten Jonathan Strohhofer und Lennox Leitner mit einem 13:11-Fünfsatzsieg im Doppel den Grundstein zum späteren Erfolg.

Verlass war einmal mehr im Einzel auf Spitzenspieler Strohhofer, der sich gleich dreimal in glatten drei Sätzen behaupten konnte. Einen starken Eindruck hinterließ auch Lennox Leitner mit zwei weiteren Zählern im Einzel, während Marcel Schmidt-Kappell mit seinem ersten Tageserfolg für den Schlusspunkt sorgte.

MTV: Strohhofer/Leitner (1), Strohhofer (3), Leitner (2), Schmidt-Kapell (1)

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.