MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Verrückter Freitagabend mit Klassenerhalt und Aufstieg

Die Vierte und Fünfte jubeln gemeinsam. Einmal über den Klassenerhalt, einmal über den Aufstieg

Die Tischtennis-Saison neigt sich dem Ende entgegen und nahezu alle Teams des MTV Pfaffenhofen waren in der vergangenen Woche nochmals aktiv. Dabei ging es hier und da um richtig viel in Sachen Klassenerhalt oder Aufstieg.

Für die Zweite ging es in der Bezirksliga nach dem feststehenden Abstieg zwar um nichts mehr, doch wollte man sich erhobenen Hauptes aus dieser Spielklasse verabschieden. Gegen den TV Vohburg II musste man zwar auf Axel Lang verzichten, für ihn spielte Rainer Hoffmann, doch auch die Gäste reisten mit Ersatz an.

Nach ausgeglichenen Doppeln zogen die MTVler in den Einzeln dank der Siege von Daniel Weithofer, Mario Schmidt (starkes 3:2 gegen Thomas Wolfsteiner) und Jochen Maurer auf 4:1 davon. Zwar verkürzte Vohburg im Anschluss auf 3:5, doch im hinteren Paarkreuz war auf Maurer und Hoffmann Verlass.

MTV: Schmidt/Maurer (1), Weithofer/Hoffmann, Weithofer (2), Schmidt (1), Maurer (2), Hoffmann (1)

Auch für die Dritte bestand in der Bezirksklasse A keine Chance mehr auf Rettung. Beim TSV Unsernherrn III gab man trotz des Fehlens von Patrick Endres nochmal alles und hielt bis zum 2:2 aufgrund der Spielgewinne von Wolfgang Stalder/Rainer Hoffmann sowie Stalder im Einzel hervorragend mit.

Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel, so dass letztlich nur noch Mannschaftsführer Hoffmann ein Einzelerfolg vergönnt war. Für den 52-jährigen war es gleichzeitig auch der erste Einzelerfolg auf fremden Terrain in der gesamten Spielzeit.

MTV: Stalder/Hoffmann (1), Pögl/Wohlers, Stalder (1), Hoffmann (1), Pögl, Wohlers

Bei der Vierten stand am Freitagabend bereits vor Spielbeginn fest, dass in der Bezirksklasse B nur ein Heimsieg gegen den Tabellenzweiten SV Zuchering V den Klassenerhalt bringen würde. Angetreten in der bestmöglichen Aufstellung, erlebte man in den beiden Eröffnungsdoppeln allerdings einen Fehlstart. Bastian Prexl/Achmed Saiti unterlagen genauso wie Heinz Wohlers/Bernhard Kaser in vier Sätzen.

Dann aber startete die Vierte, unterstützt von teils bis zu zwanzig Trainingsgästen und Zuschauern, eine nicht für möglich gehaltene Aufholjagd. Bastian Prexl rang Routinier Anton Marberger mit 12:10 im fünften Satz nieder und parallel spielte sich Achmed Saiti nach einem 0:2-Rückstand in einen wahren Rausch.

Überraschend deutlich mit 3:0 bzw. 3:1 setzten sich anschließend Wohlers und Kaser im hinteren Paarkreuz durch, so dass man mit einem 4:2-Vorsprung in die letzten Einzel ging.

Erneut lieferten sich Prexl und Saiti Fünfsatz-Duelle, doch während sich der Youngster abermals mit 12:10 durchsetzte, unterlag Saiti mit 9:11. Anschließend begannen die beiden Matches im hinteren Paarkreuz gleichzeitig und die Spannung in der Halle war mit Händen greifbar. Kaser startete furios und war in Windeseile mit 2:0 vorne. Parallel unterlag Wohlers zwar im ersten Durchgang, ging dann aber auch mit 2:1 in Führung.

In Kaser’s drittem Satz hatte dieser zunächst Startprobleme, kämpfte sich dann aber heran und hatte bei 10:9 und 11:10 erste Matchbälle. Diese vergab er noch, ehe der Dritte dann unter großem Jubel der Anhängerschaft saß. Die Vierte und auch die Fans feierten ausgiebig, während Heinz Wohlers das Spiel verständlicherweise nicht mehr zu 100 Prozent spielte und letztlich in fünf Sätzen unterlag. Diese Randnotiz ging in der allgemeinen Stimmung allerdings unter und spielte auch keine Rolle.

Ganz im Gegenteil, Mannschaftsführer Wohlers nahm die Gelegenheit wahr und dankte den zahlreichen Fans für Ihr Kommen und ihre Unterstützung. „Das ist es, was unsere Abteilung ausmacht“, so der einhellige Tenor aller Anwesenden.

MTV: Prexl/Saiti, Wohlers/Kaser, Prexl (2), Saiti (1), Wohlers (1), Kaser (2)

Fast noch spannender war die Konstellation bei der Fünften in der Bezirksklasse C. Selbst musste man sein Gastspiel beim VfB Pörnbach II möglichst hoch gewinnen und parallel hoffen, dass es beim Duell zwischen der MBB SG Manching und dem TV Vohburg V unbedingt einen Sieger und kein Unentschieden gibt.

Das Spiel wurde eröffnet mit zwei Doppelerfolgen durch Jörn Schwarplys/Joseph Scheibe sowie Benedikt Steininger/Markus Berndt. Anschließend musste Steininger zwar nach einer 2:0-Satzführung seinem Gegner noch zum Sieg gratulieren, doch Schwarplys und Berndt feierten deutliche Siege. Ganz wichtig war zudem das großartige Comeback von Joseph Scheibe, der nach 0:2-Satzrückstand noch mit 11:7 im letzten Satz die Oberhand behielt.

Mit einem 5:1 ging es also in die zweite Einzelrunde, in der Siege durch Schwarplys, Steininger und Scheibe alsbald für die endgültige Entscheidung sorgten. Bald sickerte auch die Mitteilung durch, dass Manching das Duell gegen Vohburg mit 7.3 gewinnen konnte, so dass der Aufstieg in die Bezirksklasse B für unsere Fünfte feststand.

MTV: Schwarplys/Scheibe (1), Steininger/Berndt (1), Schwarplys (2), Steininger (1), Berndt (1), Scheibe (2)

Parallel spielte in der gleichen Spielklasse die Siebte ihr Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV Zuchering VI. Für das bereits als Absteiger feststehende Team gab es auch hier nicht viel zu holen. Am Ende waren es genau genommen lediglich zwei Satzgewinne, die den achtzehn62ern im Doppel durch Frank Grasser und Daniel Eckert, sowie im Einzel durch Grasser vergönnt waren.

MTV: Meidinger/Seifert, Grasser/Eckert, Grasser, Meidinger, Eckert, Seifert

Auch für die Neunte stand in der Bezirksklasse D der Saisonabschluss gegen den TV Vohburg VII an. Gegen das nur einen Platz vor ihnen rangierte Team der Gäste sorgten Fabian Sichart und Daniela Steininger im Doppel für den ersten Punktgewinn. Lennox Leitner mit einem starken Fünfsatzsieg und Altmeister Jürgen Rahier sorgten in den Einzeln nach 1:4-Gesamtrückstand für den Anschluss, doch kurz danach verpasste Fabian Sichart in einem dramatischen Fünfsatzspiel den Ausgleich.

Hinten raus unterlagen Daniela Steininger und Lennox Leitner, so dass das Pfaffenhofener Quartett dann doch mit einem 3:7 und mit leeren Händen dastand.

MTV: Rahier/Leitner (1), Sichart/Steininger, Rahier (1), Sichart, Steininger, Leitner (1)

Für die erste Jugend stand derweil der vorletzte Spieltag in der Landesliga an. Beim TTC Straubing musste man diesmal auf den beim Deutschland-Pokal für die bayerische U13-Auswahl tätigen Simon Steininger verzichten.

Gegen den Tabellenletzten war man dennoch von Beginn an überlegen und setzte sich mit zahlreichen 3:0-Siegen schnell von den Gegnern ab. Erst im letzten Einzel musste sich Noah Hanft dem Straubinger Topspieler geschlagen geben. Ansonsten hatte aber auch er keinerlei Probleme, sich genauso wie seine Kollegen Bastian Prexl und Benedikt Steininger gegen die Kontrahenten durchzusetzen.

MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (3), Steininger (3), Hanft (2)

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.