Auf geht’s!
Unsere Vereine starten wieder durch

Mitglieder des ADFC bei einer Radltour durch die Hopfenfelder. | Foto: adfc Pfaffenhofen
16Bilder
  • Mitglieder des ADFC bei einer Radltour durch die Hopfenfelder.
  • Foto: adfc Pfaffenhofen
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

„Ich freue mich am allermeisten, dass es wieder los geht und die Leute wiederzusehen“, lächelt Johannes Felbermeir, erster Vorstand des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen. Mit Zuversicht und Hoffnung blicken die Organisationen und Vereine in der Region auf die Frühlings- und Sommermonate. Mit den Corona-Lockerungen kann das Vereinsleben wieder aufblühen und Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen können wieder starten. Die PAFundDU-Redaktion hat mit vielen Pfaffenhofener Organisationen und Vereinen über die geplanten Aktionen im Frühling gesprochen.

Fußball und Co.
Vor allem die Sportvereine stehen jetzt im Frühjahr in den Startlöchern. Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen setzt sich dafür ein, dass die Jugendarbeit in den Vereinen gefördert wird und jedes interessierte Kind die Möglichkeit hat, den Einstieg in ein Fußball-Team zu schaffen. Unter anderem organisiert der Verein jedes Jahr den „Kindergarten-Cup“, welcher auch dieses Jahr laut dem ersten Vorstand, Markus Treittinger, wieder geplant ist. Er soll am 2. Juli mit Grillen, Kuchen, einer Tombola und natürlich ganz viel Fußball stattfinden. Gerade laufen die Spezialtrainings des Vereins für jugendliche Torhüter. Weitere Veranstaltungen sind der Tag des Mädchenfußballs im Rahmen des Ferienpasses und das jährlich im Dezember stattfindende „Soccer5 Turnier“ für die Adolf-Rebl-Schule.

Auch der FC Tegernbach 1969 hofft mit seinen Mannschaften nun wieder durchstarten zu können. Obwohl die Damenmannschaft bei der Hinrunde der laufenden Saison mit Spielermangel zu kämpfen hatte, hat sie ihren Kampfgeist nicht verloren. Ziel für die Rückrunde bei der ersten und zweiten Herrenmannschaft ist es, die Trainingsbeteiligung hochzuhalten. Außerdem soll die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Team noch weiter verbessert und Spieler aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft schrittweise herangeführt werden. Aber nicht nur in den Fußballmannschaften hat sich etwas getan. Der FC Tegernbach durfte einen neuen Pächter und einen neuen Wirt in seinem Vereinslokal begrüßen. Nach einer Renovierung hat das italienische Restaurant „Il Pallone“ seit November 2021 geöffnet.

„Wir haben versucht die Kinder so viel wie möglich einzubinden, damit keiner die Lust und den Spaß am Fußball verliert“, erklärt Kerstin Yaylakci, Leiterin des Jugendfußballs des FSV Pfaffenhofen 1919. „Soziale Medien, Playstation und der PC haben immer mehr Wichtigkeit gefunden. Es war gar nicht so einfach, die Kinder vom PC wegzubringen und wieder raus auf den Fußballplatz“, erzählt sie weiter. Aber der FSV hat anders als andere Vereine während der Pandemie sogar Mitglieder dazugewonnen. Der Verein hat aktuell etwa 600 Mitglieder, die in ca. 22 Mannschaften kicken. Dank der Corona-Lockerungen können im Frühjahr wieder alle Punktspiele stattfinden und Freundschaftsspiele werden auch schon abgehalten. Geplant ist zudem, dass die Sommerfeste und Saisonabschlussfeste dieses Jahr wieder veranstaltet werden. Die sind vor allem wichtig, um die Bindung und das Gemeinschaftsgefühl im Verein zu stärken. Für Kerstin Yaylakci ist der FSV etwas ganz Besonderes: „Mir ist super wichtig, den Kindern ein zweites Zuhause zu bieten. Sie können immer hierher kommen, sie fühlen sich aufgehoben und ich freue mich wirklich über jedes Kind, das ich hier sehe. Der Verein ist auch für mich wie ein zweites Zuhause, er hat mir ganz viel gegeben in meiner eigenen Kindheit und Jugend und deswegen begleite ich meine Mannschaft auch schon seit elf Jahren. Ich möchte ein Stück zurückgeben. Deswegen finde ich das Ehrenamtliche auch so wichtig und finde, dass das bei Vielen wieder einmal ein bisschen in den Vordergrund rücken sollte.“

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen hat sich der Sportbetrieb beim MTV 1862 Pfaffenhofen wieder einigermaßen normalisiert. Alle 18 Abteilungen haben den Trainings- und Wettkampfbetrieb unter Beachtung der jeweils gültigen Auflagen wieder aufgenommen. Allerdings hat die Pandemie auch beim MTV seine Spuren hinterlassen. Dies zeigt sich in der deutlich gesunkenen Mitgliederzahl. Einige Mannschaften mussten mangels aktiver Sportler abgemeldet werden. Auch einige Trainer und Übungsleiter haben ihre Karriere beendet. Die verbliebenen Sportler sind jedoch wieder mit großem Eifer und Einsatz bei der Sache und sind froh, ihre jeweilige Sportart, auch unter Wettkampfbedingungen, wieder ausüben zu dürfen.

Eine der größten Abteilungen sind mit 14 Teams die Handballer. Nach vielen Corona-Ausfällen starten ab Pfingsten die Saisonvorbereitungen und die Jugendmannschaften, die sich jederzeit über Verstärkung freuen, bestreiten Turniere.

Die Stockschützen des MTV Pfaffenhofen schoben 1973 hauptsächlich noch auf Eis, heute auf Asphalt. Jetzt hoffen die Stockschützen in den Meisterschaftsrunden der Kreisklasse wieder alles geben zu können. Über 30 Turniere schießen die Stockschützen pro Jahr. Jährlich führen die Stockschützen interne Vereinsmeisterschaften durch, sowohl im Einzelschießen als auch in einem Mannschaftswettbewerb. Im Winter gibt es immer eine regelmäßige Sportwoche auf Eis in Oberbozen. Das Training findet jeden Donnerstag ab 18.00 auf den Stockbahnen im Freibad statt.

Das Taekwondo-Training für die Kinder und Jugendlichen läuft derzeit noch online. Die Erwachsenen des Vereins Taekwondo 1995 trainieren bereits wieder gemeinsam. Der Verein bietet Kurse für alle Altersklassen und jeden Leistungsstand an. Außerdem gibt es eine Gruppe für Schwertkampf, Selbstverteidigung für Frauen ab 15 Jahren und ein Demo-Team. Dieses führt eine Art „Taekwondo Show“ mit Akrobatik und lustigen „Bruchtests“ auf, wie beispielsweise das Spalten von Papier oder einer Gurke. „Unser Verein ist ein Breitensportverein. Das heißt es ist für jeden etwas dabei. Für die Älteren, die in Bewegung bleiben möchten und etwas für ihre Gesundheit tun. Aber es sind auch Leute dabei, die in Wettkämpfen und Turnieren kämpfen oder Mitglieder, die Selbstverteidigung lernen möchten“, erklärt Schriftführer Wolfgang Labs und lädt Interessierte zu einem Schnuppertraining ein. Nach Pfingsten will die Bayerische Taekwondo Union einen Lehrgang für alle Mitglieder aus ganz Bayern hier in Pfaffenhofen anbieten. In verschiedenen Hallen in Pfaffenhofen trainieren dann hochgradige Trainer bis zu ehemaligen Bundestrainern. Zudem ist der Verein seit 2019 Veranstalter der Bayerischen Meisterschaften.

Draußen aktiv
Auch die Laufkurse des MTV starten am 28. April wieder. Es gibt einen Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger und einen Kurs für Fortgeschrittene. Der zweite Laufkurs nimmt auch an der Aktion „Lauf10!“ der Abendschau des Bayerischen Rundfunks teil. Ein Kurs dauert drei Monate mit insgesamt 25 Trainingseinheiten, welche immer Dienstagabend und Donnerstagabend um 19.00 geplant sind. "Niemand braucht Angst zu haben, dass er überfordert wird", sagen die beiden Organisatoren und Trainer Bernhard Ugele und Gustl Sinner. "Wir tasten uns langsam an das Laufen heran." Die Anmeldung erfolgt online auf der Webseite des MTV.

Doch lieber auf das Fahrrad aufsteigen und die Region erkunden? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Pfaffenhofen hat sein Tourenprogramm für 2022 veröffentlicht. Darin enthalten sind abwechslungsreiche Touren, die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zugeordnet sind. Neben wöchentlichen Feierabendtouren und entspannten Kinder- und Familienradtouren, wie beispielsweise von Oberstimm zum Heideweiher am 1. Mai, hat der ADFC auch einige anspruchsvollere Touren im Angebot. Am 18. April geht es zum Beispiel über Ehrenberg, Raitbach und Maushof zum Osterbrunnen nach Pörnbach und anschließend zum Osterbrunnen nach Reichertshofen. Nach der Besichtigung geht es nach Langenbruck zur Kaffeepause und danach wieder zurück nach Pfaffenhofen. Das ADFC-Sommerfest steigt am 25. Juni am Waldspielplatz im Biergarten der Gaststätte.

Auch beim Ausdauersport Förderverein Pfaffenhofen kann man sich sportlich nach Lust und Laune verausgaben. Der Verein veranstaltet am 22. Mai das „PAF:bike!run!walk!“. Dort geht es darum, die Wanderstrecken rund um und durch Pfaffenhofen mit dem Mountainbike zu befahren, entlang zu laufen oder entlang zu wandern. Wer gerne stressfrei die Hallertauer Landschaft genießen möchte, sollte einen der drei Panoramawege Nord, West oder Ost, ohne Zeitnahme wandern oder joggen. Bei der Kombination aller drei Wege wird die klassische Marathonstrecke über 42 km und 600 Höhenmeter bewältigt. Wer die ultimative sportliche Herausforderung sucht, kann die Marathonstrecke laufen, entweder einzeln oder als Staffel mit maximal fünf weiteren Läuferinnen und Läufern.

Mit derzeit 3.208 Mitgliedern ist der Deutsche Alpenverein Sektion Pfaffenhofen - Asch der größte Verein im Landkreis. Die Corona-Einschränkungen im Winterhalbjahr haben die Kletterhalle und vor allem die Skischule des Alpenvereins hart getroffen. Der Verein startet aber jetzt mit vollem Schwung in den Frühling und den Sommer. Gerade ist das neue Programmheft mit Aktionen für alle Altersgruppen erschienen. „Von der beschaulichen Wanderung in den bayerischen Bergen, über eine Familien-Mountainbiketour, Klettersteige in der Civetta/Dolomiten, bis hin zum anspruchsvollen Klettern am Gardasee oder Überquerung der Wildspitze (3768m) ist für jeden etwas dabei“, schwärmt der erste Vorstand Klaus Baumgärtel. Erste Wanderungen starten bereits im April. Mit einem Sommerfest an der Holledauer Hütte soll der neue Biergarten eingeweiht werden. Eine Projektgruppe des Vereins setzt sich zudem dieses Jahr für einen Wanderbus für Pfaffenhofen ein, der die individuellen Ausflugsfahrten in die Berge reduzieren soll.

Im Takt
„ G’sund snma, zsamhoitn deanma, Treu dem guten alten Brauch!“ Das ist der Leitspruch aus der Gründungszeit des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen. Im März konnten die wöchentlichen Proben des Vereins im Haus der Begegnung endlich wieder starten. Zugleich steigt die Vorfreude auf die zahlreichen geplanten Veranstaltungen und großen Trachtenfeste. Unter anderem wird am 23. April das gesamtbayrische Tanzfest in Hinterskirchen veranstaltet, am 14. Mai findet der Heimatabend in Jetzendorf statt und am 26. Juni heißt es ab nach Konstein zum Gaufest Donaugau. Auch die Jugendarbeit liegt dem Verein sehr am Herzen. Um die 30 Jugendliche sind laut Felbermeir Mitglied. Im Juli wird auch dieses Jahr wieder ein Zeltlager vom Donaugau-Trachtenverband in Gungolding für die Jugendlichen organisiert. „Besonders an unserem Verein ist, dass die ganze Familie mitmachen kann – vom Enkel bis zum Opa“, schwärmt Johannes Felbermeir.

Freude am Tanzen teilen auch die Mitglieder der Showtanzgruppe Shadow Dancer. Jedes Jahr wird ein neues Showtanzprogramm mit Choreographie und akrobatischen Elementen einstudiert. Das wird dann bei verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt. Im Verein gibt es eine Gruppe, in der Mädchen ab 15 Jahren zusammen tanzen, und seit Mitte März eine Nachwuchsgruppe, die „Mini Shadows“ für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren. Das Programm für die Saison 2023 ist bereits geplant und wird in den nächsten Wochen und Monaten einstudiert. Noch sind keine festen Auftritte für dieses Jahr geplant, dennoch will die Tanzgruppe vorbereitet sein, sobald wieder Veranstaltungen stattfinden.

Gezielt und entspannt
„Im Prinzip ist Billard etwas für Jedermann und jede Frau“, so Horst Heil der zweite Vorsitzende des Billard-Sport-Vereins Pfaffenhofen. Bis zum 27. Mai finden Schnupperwochen beim BSV statt. Dort können Anfänger und Fortgeschrittene jeden Freitag von 18.00 bis 21.00 kostenlos an acht Pool-Billard-Tischen und einem Snooker-Tisch spielen. Der erste Vorsitzende Bertram Keiler erklärt, was seinen Verein ausmacht: „Wir haben eine private Atmosphäre, es ist ruhig, die Leute können kommen und gehen, wann sie wollen, wir sind gut ausgerüstet und haben genug Platz.“ Der BSV ist mit einer Mannschaft in der Kreisliga, mit zwei in der Landes- und einer Mannschaft in der Oberliga vertreten. Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen es möglich, dass wieder Turniere veranstaltet werden können. Auch ein Sommerfest Ende Juli mit Grillen, Fassbier, einem kurzen Vortrag über die Entwicklung des Vereines und einer Vorstellung der Mitglieder ist in Planung. Bereits seit 1997 ist Ralph Braun Mitglied beim BSV Pfaffenhofen: „Das Zwischenmenschliche ist mir wichtig. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, das ist für mich persönlich wichtiger und schöner, als bei einem Turnier zu gewinnen.“ Auch für Ronald Smith ist die Gemeinschaft wichtig. Das erste Mal Billard gespielt hat er in den USA: „Erst war es nur hobbymäßig, aber dann hatte ich das Glück, dass ich Ralph als kleinen Privattrainer hatte.“ Jetzt spielt er auch bei Turnieren und berichtet weiter: „Ich bin gerne mit den Leuten zusammen und man kann abschalten vom Alltag.“

Im Gebäude des Musikklub 14/1 befinden sich neben dem BSV auch die DC Dart Rebels. Die Räumlichkeiten haben die Mitglieder 2017 selbst renoviert. Der Verein ist noch in Gründung, es finden jedoch bereits Dart-Turniere statt. Diese sollen zukünftig zehn bis zwölf Mal im Jahr veranstaltet werden. Das nächste Turnier ist am 8. April geplant. „Unsere Devise ist klein, aber fein. Jeder soll aktiv im Verein sein und kleine Aufgaben übernehmen“, erklärt Thomas Gröhlich. Die Zielgruppe des Vereins sind Hobbyspieler. Wer Interesse hat, kann einfach Kontakt aufnehmen oder vorbeikommen und bei einem Dart-Turnier teilnehmen.

Kreativ und engagiert
Auch im Kunst- und Kulturbereich sind die Vereine zuversichtlich und haben bereits spannende Aktionen geplant. Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein kann endlich die Arbeiten der Kreativschaffenden im Kreativquartier in einer großen Jahresausstellung zeigen. Außerdem findet die Sommerakademie für Kinder und Jugendliche mit abschließender Ausstellung der Werke statt.

Der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen will auf spannende Weise den Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern die Geschichte der Region näherbringen und setzt sich ein für die Erhaltung historischer Kulturgüter in der Stadt und im Landkreis. Auch dieser Verein hat im April und Mai wieder Aktionen geplant: Unter anderem eine Exkursion zu den Mörtel-Plastiken bei Gerolsbach und eine Denkmaltour durch die Kernstadt Pfaffenhofens mit Ursula Beyer. Am Dienstag, 10. Mai findet ein Tagesausflug nach Freising mit Domführung, anschließender Fahrt nach Kranzberg ins Bronzezeitmuseum und einer Führung auf dem Friedhof im Weltwald statt. Zudem hofft der Verein, dass auch das Ferienpass-Angebot für Kinder dieses Jahr wieder veranstaltet werden kann.

Angedacht waren die siebten Interkulturellen und Interreligiösen Wochen in Pfaffenhofen schon für 2020. Seit dem 27. März laufen die Aktionswochen des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen nun unter dem Motto „Zusammen leben, zusammenwachsen“. Die Vorsitzende, Marita Emrich sagt: "Wir haben alle in diesen Corona Zeiten auf einiges verzichten müssen. Ich freue mich sehr auf die Interkulturellen Wochen 2022. Sie bringen mir ein Stück Normalität und Lebensfreude zurück."

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Diesen Satz hört man oft auf den Klimademonstrationen von Fridays for Future Pfaffenhofen. Die Organisation veranstaltet Projekte zum Thema Klimaschutz in der Region. Auch wenn es in Pfaffenhofen wesentlich besser läuft als in vielen anderen Kommunen Deutschlands, gibt es auch hier noch genug zu tun. Deshalb gehen die Mitglieder der Organisation auf die Straße. Damit Fridays for Future auch in Zukunft in Pfaffenhofen weiterhin aktiv sein kann, sucht die Ortsgruppe neue Jugendliche, die sich aktiv einbringen und eigene Projekte und Ideen mitbringen.

Unterstützung finden
Die Arbeit vieler sozialer Einrichtungen wird im Frühjahr ebenfalls wieder erleichtert. Die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm Selbsthilfe Demenz kann beispielsweise im Mai einen „Erste-Hilfe“-Kurs anbieten. Dort werden Interessierten die Grundkenntnisse im Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt.

Auch im Mehrgenerationenhaus der Caritas Pfaffenhofen finden viele Altersgruppen Unterstützung. Lernbegleitung für Grundschüler, Eltern-Kind-Gruppen, ein Werkstattcafé, Handysprechstunden für Senioren, und viele weiter Angebote stellt die Caritas dort zur Verfügung.

Der Hospizverein möchte Mut machen, das Sterben und den Tod als Teil unserer Existenz anzunehmen, statt sie zu tabuisieren. Im Herbst beginnt eine neue Hospizbegleiterschulung. Dazu ist am 30. Juni eine Infoveranstaltung in den Räumlichkeiten des Vereins geplant. Außerdem findet im April ein Vortrag zum Thema Sterbefasten im Bürgerzentrum Hofberg statt.

Bei der Tafel Pfaffenhofen werden die meisten Änderungen auch nach der Corona-Pandemie erhalten bleiben. Während des Lockdown wurden die Kunden mit Gutscheinen und vorgepackten Tüten versorgt. Danach verlegte die Tafel die Lebensmittelausgabe ins Freie, die Innenräume wurden mit Luftfiltern ausgerüstet. Dadurch verhinderte die Tafel eine Schließung wegen Corona-Infektionen.

Seit 15 Jahren bietet der Verein A.p.e. verschiedene ambulante und stationäre Hilfen für Menschen in Konflikt- und Krisensituationen an. Mit den Corona-Lockerungen kann der Verein wieder Hilfen und Aktivitäten anbieten. Ein gemeinnütziges Projekt war für 2020 geplant, kam aber durch die Corona-Beschränkungen leider immer wieder ins Stocken: Im alten Schusterhäusl am Draht plant A.p.e. eine Beratungsstelle für traumatisierte junge Menschen in Krisensituationen, wie z.B. psychischer und sexualisierter, inner- und außerhäuslicher Gewalt. Der Verein hofft, im ersten Halbjahr 2022 endlich eröffnen zu können. Darüber hinaus sind die NaturSinn-Gruppen des Vereins angelaufen und konnten sogar erweitert werden.

Vielfältige Gemeinschaft
Angefangen hat alles im Jahr 2016. Als die zwei Gründer des Vereins Open Project Manuel Hummler und Daniel Lichtenstern nach ihrem Abitur ins Arbeitsleben geworfen wurden, stellten beide schnell fest, dass es viele Themen im Berufsleben gibt, von denen die beiden gerne früher etwas gelernt hätten. Damit es zukünftigen Generationen hierbei anders ergeht, wurde Open Project ins Leben gerufen, bei dem sich die Mitglieder gegenseitig Wissen anhand konkreter und realer Projekte beibringen. Die Themen umfassten am Anfang vor allem die Bereiche Informatik, Grafikdesign und Projektmanagement. Inzwischen sind die Themengebiete breit gefächert. Das aktuellste Projekt ist die Erneuerung des Tonstudios im Jugendzentrum Utopia der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen. Hier nimmt der Verein regelmäßig seinen Regionalpodcast “Pafcast“ auf. In Zukunft sollen hier alle Musikgenres professionell von Jugendlichen produziert werden können. Die Organisation sucht ständig Helferinnen und Helfer, die sich in den Podcast einbringen, egal ob in den Bereichen Redaktion, Moderation, Technik, Audioengineering oder Social Media.

Nach dem Aufbau eines digitalen Regionalmarktes für Verbraucherinnen und Verbraucher und der Einführung eines Gastroservices bietet der Direktvermarkterverein Pfaffenhofener Land nun auch einen regionalen Cateringservice an. Von bayerischen Klassikern bis hin zu Menüs und Buffets ist alles nachhaltig. Denn die Lebensmittel sind saisonal und stammen von Erzeugerinnen und Erzeugern aus der Region. So werden lange Transporte sowie energieaufwendige Zwischenlagerungen vermieden, die lokale Landwirtschaft gestärkt und die Umwelt geschont. Nachhaltige Zutaten bedeuten weniger Pestizide für Körper und im Boden und auf künstliche Konservierungs- und Farbstoffe wird verzichtet.

Das LGBTQ*-Netzwerk „Queer Pfaffenhofen“ kann nun auch wieder den offenen Stammtisch anbieten. Jeden dritten Donnerstag des Monats treffen sich die Mitglieder und heißen alle herzlich willkommen.

Aufbruchsstimmung herrscht ebenfalls bei den Sulzbacher Radlstramplern. Mit der Unterstützung des Bürgermeisters und des Stadtrats konnte der Verein eine neue Hütte für die Unterbringung seiner „Radlgunde“ bauen, die im Herbst 2021 bei der 40-Jahr-Feier eingeweiht wurde. Jetzt freuen sich die Sulzbacher Radlstrampler auf ihr Maifest am 1. Mai. Außerdem planen sie weitere Aktionen, wie ein Grillfest mit Radltour, das Volksfest und den Martinsumzug. Die Kindergruppe des Vereins wird ebenfalls wieder aktiv und zusätzlich werden ab April gemeinsame Samstagnachmittage an der Radlstrampler-Hütte mit Spielen für die Kinder und mit Kaffee-Klatsch stattfinden.

Mitmachen erwünscht
Vielleicht haben Sie jetzt auch Lust bekommen, sich beim Fahrradfahren, Dart oder Tanzen neu auszuprobieren oder sich doch lieber für regionale Kulturgüter, unsere Umwelt oder Hilfsorganisationen einzusetzen – Legen Sie los! Alle Vereine freuen sich über neue Gesichter, die in das Vereinsleben hineinschnuppern und sich einbringen möchten. Aktuelle Nachrichten aus den Vereinen sowie Details zu geplanten Veranstaltungen sind hier auf pafunddu.de zu finden.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.