IceHogs nehmen Form an – der vorübergehende Kader für die kommende Saison 2014/2015

Pfaffenhofen (kö) Den Verantwortlichen Abteilungsleitern Christian Neureuther und Tom Göttler ist es gelungen einige Neuverpflichtungen an Land zu ziehen.

Mitunter die wichtigste Verpflichtung war die Position des Trainers. Hier konnte Topias Dollhofer verpflichtet werden. Der 32-jährige war zuvor beim ECDC Memmingen als Co-Trainer aktiv. Ebenfalls aus Memmingen wechselt die Torwartfrau Franziska Albl an die Ilm. Die 19-jährige spielte bereits zuvor in verschiedenen Männerligen mit, auch für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen steht sie auf dem Eis. Franziska wird neben Andreas Banzer und Patrick Weiner das Tor der IceHogs hüten. Aufgrund ihrer Doppellizenz spielt sich dennoch weiterhin in der Frauenbundesliga für Memmingen.

Die Kontingentstelle wird durch den Schweizer Alain Sägesser besetzt. Alain Sägesser entstammt der Talentschmiede des SC Langenthal, aus der u.a.auch der aktuelle NHL-Profi Sven Bärtschi (Calgary Flames) hervorgegangen ist. Der 28-jährige beginnt sein Studium in Regensburg, weshalb er sich dem EC Pfaffenhofen angeschlossen hat. Alain konnte bereits 2011 mit den Huttwill Falcons die Schweizer Amateurmeisterschaft feiern. 2013 folgte dann die Vizemeisterschaft mit dem EHC Burgdorf, wo Alain mit 62 Punkten aus 38 Spielen seinen Beitrag leistete. Sägesser wurde mehrmals in den letzten Jahren bester Scorer seines Teams und war auch ligaweit immer im Vorderfeld zu finden. Insgesamt stehen bisher in 204 Spielen 263 Punkte (93 Tore und 170 Assists) in der 1.Liga zu Buche.

Aus Regensburg wechseln der 24-jährige Mario Dörfler sowie 23-jährige Andreas Tahedl. Beide spielten vergangene Saison für den Oberligisten EV Regensburg. Aus der 1b des EV Regensburg wechselt ebenfalls Rupert Stenzel. Der 23-jährige spielte in der Vergangenheit in der Junioren-Bundesliga.

Vom Ligakonkurrenten HC Landsberg wechselt Dominik Thebing nach Pfaffenhofen. Dominik spielte bereits die Jahre zuvor auch in der Junioren-Bundesliga für den HC Landsberg.

Erfreulicherweise konnte ein weiterer Stürmer für die IceHogs verpflichtet werden. Gelungen ist es den 22-jährigen Thomas Gabler in den Hopfendome zu holen. Thomas ist ein Talent aus dem Rosenheimer Nachwuchs. In der Vergangenheit konnte er sich bereits in den verschiedensten Oberligen beweisen; hierunter gehören Deggendorf Fire, Passau Black Hawks, Blue Devils Weiden sowie der EHC Dortmund. In der Saison 2013/2014 spielte Thomas für den GEC Nordhorn sowie für den Konkurrenten EHC Waldkraiburg.

Natürlich kann der EC Pfaffenhofen auch Vertragsverlängerungen bekannt geben. Wie bereits die Saison zuvor trägt Patrick Landstorfer, Mathias Schuster, Matthias Hofbauer, Quirin Oechsler, Michael Pfab, David Vokaty, Tobias Berger, Markus Welz, Sebastian Weicht und Tom Treml weiterhin das Trikot der IceHogs. Auch ist Luis Seibert zu den IceHogs zurückgekehrt.

Die Vorbereitung der IceHogs beginnt am 19.09.2014 um 20.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Black Bears Freising. Die Punktrunde beginnt für die IceHogs auch mit einem Heimspiel gegen den TEV Miesbach. Der Bauabschnitt Teil I der Stadionsanierung wird bis zur Punktrunde abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt wird dann im Frühjahr 2015 fortgeführt.

Bericht von Isabell Kölbl

Autor:

Eissport- Club Pfaffenhofen e.V. aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen