MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Heiße Phase der Spielzeit hat begonnen

Nakib Ahmadi ist mit der Fünften auf Meisterkurs
4Bilder

Der Aufstiegszug in Richtung Bezirksoberliga ist für die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen nun endgültig abgefahren. Beim Klassenprimus der Bezirksliga, dem SV Zuchering II, unterlag das Quartett um Spitzenspieler David Aschauer mit 4:6.

Die Voraussetzungen waren allerdings alles andere als gut, denn mit Christian Bolzer und Thomas Freitag ist weiterhin die halbe Mannschaft verletzt, wenngleich dafür nun ein seit Wochen in bestechender Form spielender Andreas Hendrich weiter erfolgreich an seinem Tischtennis-Comeback arbeitet. Neben ihm kam noch Daniel Weithofer aus der Zweiten als Ersatz zum Einsatz.

Eine kleine Vorentscheidung in Zuchering fiel bereits in den Doppeln, denn neben der Niederlage von Thorge Boerma/Daniel Weithofer unterlagen auch Aschauer/Hendrich mit 11:13 im finalen fünften Durchgang.

Nachdem auch Aschauer sein erstes Einzel abgeben musste, sorgte wenigstens Boerma mit einem starken 3:2-Erfolg gegen Ortwin Gierlich für einen Lichtblick. Im hinteren Paarkreuz waren die Verhältnisse klar, Hendrich gewann 3:0, während Weithofer mit dem gleichen Ergebnis das Nachsehen hatte.

Mit einem 2:4 ging es also in die letzten Einzel und nach Aschauers knappen 11:9 im fünften Satz keimte nochmals Hoffnung auf. Parallel unterlag allerdings Boerma mit 1:3 und auch Weithofer musste sich mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben, so dass Hendrichs zweiter Einzelerfolg nur noch das 4:6 bedeutete.

„Somit beginnt nun quasi schon die Vorbereitung auf die neue Saison“, blickt Mannschaftsführer Thorge Boerma schon etwas weiter in die Zukunft. „In den vergangenen Jahren waren stets eine bis zwei Übermannschaften in der Liga. Vielleicht sind das ja wir in der nächsten Spielzeit.“

MTV: Aschauer/Hendrich, Boerma/Weithofer, Aschauer (1), Boerma (1), Hendrich (2), Weithofer

Die Dritte wird derweil dem Abstieg in der Bezirksklasse A kaum noch entrinnen können. Im letzten Strohhalm-Spiel unterlag das Pfaffenhofener Quartett an eigenen Platten gegen den TV Vohburg III mit 3:7.

Diesmal hatte man die Doppel umgestellt, doch diese Überlegung ging gänzlich nach hinten los. Wolfgang Stalder/Thomas Pögl waren bei ihrem 0:3 genauso chancenlos wie parallel Rainer Hoffmann und Patrick Endres.

Besser lief es zunächst in den Einzeln, denn nach Stalders Niederlage sorgten zumindest Hoffmann und Endres für den 2:3-Anschluss. In den nächsten Matches war dann aber erneut nicht viel zu holen. Pögl und Stalder zogen jeweils mit 0:3 den Kürzeren und Hoffmann war beim 2:3 gegen Patrick Rott auch nicht von Fortuna gesegnet.

Somit blieb es bei einem einzigen weiteren Punktgewinn, der erneut auf das Konto des seit Wochen in toller Form agierenden Patrick Endres ging. Thomas Pögl wiederum fand diesmal gar nicht ins Spiel und unterlag abermals glatt.

MTV: Stalder/Pögl, Hoffmann/Endres, Stalder, Hoffmann (1), Endres (2), Pögl

Ein Lebenszeichen sendete vergangene Woche die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse B. Beim TSV Unsernherrn V setzten sich die achtzehn62er mit 6:4 durch und haben damit den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf zwei Punkte verkürzt.

Begonnen hatte die Partie hingegen gar nicht nach Wunsch. Aus den ersten vier Matches gelang durch das Doppel Achmed Saiti und Marc Rieger gerade mal ein einziger Punktgewinn. Dann jedoch startete man eine Siegesserie, die erst nach fünf Erfolgen gestoppt wurde. Zu diesem Zeitpunkt lag man nach Zählern durch Marc Rieger, Heinz Wohlers (2), Bastian Prexl und Achmed Saiti allerdings schon mit 6:3 vorne, so dass die abschließende Viersatz-Niederlage von Rieger absolut zu verkraften war.

MTV: Prexl/Wohlers, Saiti/Rieger (1), Prexl (1), Saiti (1), Wohlers (2), Rieger (1)

Von der Meisterschaft träumt hingegen unsere Fünfte, die in der Bezirksklasse C nach einem 9:1-Heimsieg über den Tabellenletzten Spvgg. Steinkirchen III weiterhin von der Tabellenspitze grüßt.
Die Doppel begannen zunächst ausgeglichen, denn während sich Jörn Schwarplys/Nakib Ahmadi durchsetzen konnten, unterlagen Benedikt Steininger und Markus Berndt mit 12:14 im fünften Durchgang.

In den Einzeln sah die Welt allerdings schon ganz anders aus. Schwarplys, Steininger und Berndt gelangen jeweils zwei glatte Siege, während Nakib Ahmadi zumindest in seinem ersten Einzel arge Probleme hatte. Nach 0:2-Satzrückstand konnte er sein Spiel aber gerade noch rechtzeitig umstellen und gewann die folgenden drei Sätze sehr deutlich.

MTV: Schwarplys/Ahmadi (1), Steininger/Berndt, Schwarplys (2), Steininger (2), Ahmadi (2), Berndt (2)

Ohne jegliche Chance war die stark ersatzgeschwächte sechste Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse C, dem TSV Mailing IV. Bei der 0:10-Schlappe konnte lediglich Nasir Ahmadi einen Satz für sich entscheiden, ansonsten blickten die Akteure des MTV auf einem gebrauchten Tag zurück.

In der Tabelle rangiert man auf einem Abstiegsplatz, jedoch ist der Abstand auf das rettende Ufer mit nur einem Zähler weiterhin aufholbar.

MTV: Maysami/Ahmadi, Scheibe/Grasser, Scheibe, Grasser, Maysami, Ahmadi

Im Duell der Verfolger hatte die achte Mannschaft zuletzt den TSV Wolnzach in der Bezirksklasse D zu Gast. Wie zu erwarten war, entwickelte sich eine spannende und in jeder Hinsicht knappe Partie. Bereits die Doppel wurden geteilt und genau dies setzte sich dann auch in den Einzeln fort.

Während im ersten Durchgang Masoud Maysami und Nasir Ahmadi punkten konnten, waren dies im zweiten Durchlauf Marco Seifert und Gabor Katona. Somit stand letztlich ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtbogen, welches beiden Teams im Kampf um den Aufstieg allerdings nicht wirklich weiterhilft.

MTV: Masyami/Ahmadi, Seifert/Katona (1), Maysami (1), Seifert (1), Ahmadi (1), Katona (1)

Überraschend hoch mit 1:9 musste sich parallel die Neunte in der Bezirksklasse D geschlagen geben. Immerhin stand der SV Eitensheim VI vor dem Spiel mit nur einem Punkt auf der Habenseite nur ungleich besser da. Im direkten Duell hatten die MTVler allerdings nicht viel zu bestellen.

Jürgen Rahier hatte im vierten Spiel des Tages zumindest eine sehr gute Gelegenheit auf einen Punktgewinn, doch nach 2:0-Satzführung musste er sich doch noch geschlagen geben. Besser machte es Youngster Lennox Leitner, der nach fünf Durchgängen die Nerven behielt und sich mit 13:11 behauptete.

Leider war dieser Punktgewinn am Ende aber nur ein Strohfeuer, denn in den letzten fünf Einzeln gelang den Ilmstädtern nur noch ein Satzgewinn – erneut durch Nachwuchsspieler Leitner.

MTV: Rahier/Leitner, Sichart/Stäuber, Rahier, Sichart, Stäuber, Leitner (1)

Ein weiteres starkes Spiel absolvierte am Samstagvormittag die erste Jugend in der Landesliga Südsüdost. An heimischen Platten wurde der TTC Lam mit 9:1 nach Hause geschickt, wobei das Pfaffenhofener Trio als geschlossene Einheit fungierte.

Bastian Prexl und Simon Steininger eröffneten die Partie mit einem glatten 3:0-Doppelerfolg und setzten im Folgenden jeweils drei Einzelsiege oben drauf. Ganz stark dabei Youngster Steininger, der gleich zwei Sätze mit 11:0 für sich entscheiden konnte. Ganz nebenbei erklomm er die nächste Hürde auf seiner Entwicklung, nämlich die 1.400 TTR-Punkte-Marke.

Gleichfalls in Topform präsentierte sich Benedikt Steininger, der zwei Einzel gewinnen konnte und nur gegen den Topspieler der Gäste mit 1:3 den Kürzeren zog. Somit beschließt der Pfaffenhofener Trio die Landesliga-Hinrunde auf dem zweiten Platz.

MTV: Prexl/Steininger, S. (1), Prexl (3), Steininger, S. (3), Steininger, B. (2)

In der Bezirksklasse A stand hingegen die zweite Jugend-Mannschaft gegen den Klassenprimus TSV Großmehring mit 0:10 auf verlorenem Posten. Ohne Topspieler Jonathan Strohhofer angetreten, konnte man sich nicht genügend wehren, um am Ende etwas Zählbares einzufahren.

Marcel Schmidt-Kapell und Julian Aschauer zwangen ihre Gegner im Doppel immerhin in den fünften Satz, unterlagen dort aber mit 7:11. Weitere Satzgewinne gelangen Lennox Leitner, aber ein Erfolgserlebnis in Form eines Punktgewinns war auch ihm nicht vergönnt.

Lukas Stiglmayr und Julian Aschauer stehen bekanntlich noch ganz am Anfang ihrer Tischtennis-Karriere, so das von beiden noch nicht so viel erwartet werden kann. Wichtiger ist die persönliche Entwicklung, dann kommen die Ergebnisse von selbst.

MTV: Leitner/Stiglmayr, Schmidt-Kapell/Aschauer, Leitner, Schmidt-Kapell, Stiglmayr, Aschauer

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.