Fortbildung der Feuerwehrschule
Standortschulung Strahlenschutz

Am Donnerstag, dem 22. Juni. 2023, fand in der Feuerwehr Pfaffenhofen nach langjähriger Pause wieder eine Standortschulung Strahlenschutz statt. Drei Lehrkräfte der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg waren hierfür in der Pfaffenhofener Feuerwache zu Gast und unterrichten 24 Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte der Feuerwehr Pfaffenhofen im Umgang mit atomaren Gefahren. Die Feuerwehr Pfaffenhofen besitzt mit dem vom Landkreis Pfaffenhofen gestellten Abrollbehälter Atemschutz / Strahlenschutz Spezialausrüstung, um atomare Gefahren aufspüren und anschließend adäquat reagieren zu können.

Im Zentrum der ganztägigen Fortbildung stand der praktische Umgang mit den Pfaffenhofener Messgeräten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Strahlenschutz ging es für die Pfaffenhofener Einsatzkräfte los mit einer Stationsausbildung. An zwei Stationen wurde sowohl der korrekte Umgang mit Kontaminationsmessgeräten, als auch mit Dosimetern und Dosisleistungsmessgeräten gelehrt. Für die Stationsausbildung wurden radioaktive Präparate durch die Feuerwehrschule bereitgestellt.
In der zweiten Hälfte des Lehrgangs wurde es anschließend Ernst für die Floriansjünger. Bei strahlendem Sonnenschein und 32 Grad Außentemperatur stand eine Einsatzübung auf dem Übungsplan. Mithilfe dieser Übung wurde das korrekte Ausrüsten der Einsatzkräfte für den Strahlenschutzeinsatz, als auch die anschließende Dekontamination vermittelt. Für einige Mitglieder der Pfaffenhofener Wehr war diese eine sichtlich schweißtreibende Angelegenheit.

Die Feuerwehr Pfaffenhofen bedankt sich bei der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg für den hervorragenden Lehrgang! (FS)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.