Internationale Feuerwehrkameradschaft
New Yorker Feuerwehrleute zu Gast

In einer bewegenden Demonstration von grenzüberschreitendem Gemeinschaftsgeist und Zusammenarbeit, haben Feuerwehrleute aus Freeport und Lindenhurst – zwei Städte im amerikanischen Bundesstaat New York – die Freiwillige Feuerwehr Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm besucht. Insgesamt 19 amerikanische Einsatzkräfte wurden herzlich von ihren Pfaffenhofener Kollegen empfangen.

Die Freundschaft der Feuerwehrabteilungen reicht bereits einige Jahre zurück. Im Jahr 2015 nahm eine 21-köpfige Delegation der Feuerwehr Pfaffenhofen, auf Einladung des Freeport Fire Departments, an der 58. Steuben Parade in Manhattan (New York) teil. Bereits zwei Jahre später wurde die Feuerwehr Pfaffenhofen erneut vom Freeport Fire Department eingeladen. Dieses Mal folgte eine Delegation der Feuerwehr Pfaffenhofen der Einladung zur „Installation“ des Fire Chiefs. Nachdem 2020 eine bereits geplante Reise aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt wurde, fand im Juni 2023 endlich wieder eine Zusammenkunft in Pfaffenhofen statt.

Der Besuch aus Amerika traf am Montag, dem 19.06.2023, in Pfaffenhofen ein. Die Gastgeber aus Pfaffenhofen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das neben kulturellen Erlebnissen auch gemeinsame Ausflüge beinhaltete. Die amerikanischen Feuerwehrleute nutzten die Gelegenheit, die bayerische Landeshauptstadt München zu erkunden. Zudem wurde bei einem Tagesausflug die Zugspitze, sowie eine Whisky-Destillerie am Schliersee und das Herzogliche Bräustüberl am Tegernsee besucht. Am Mittwoch wurden die amerikanischen Kameraden nach einem traditionellen bayerischen Frühschoppen, durch den ersten Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen – Herrn Thomas Herker - im großen Rathaussaal empfangen. Bei der anschließenden Stadtführung konnten die amerikanischen Kameraden die Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründe der Stadt in eindrucksvoller Weise erleben.

Als Höhepunkt des Besuchs wurde den New Yorker Feuerwehrleuten ein „Bavarian BBQ“ angeboten, bei dem ein saftiger Rollbraten frisch vom Holzgrill und Bier vom Fass serviert wurde. Inmitten herzhafter bayerischer Speisen und angeregter Gespräche konnten die Feuerwehrkameraden alte und neu geknüpfte Freundschaften vertiefen und den sommerlichen Abend bei freundlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Diese Begegnung zwischen den Feuerwehrleuten aus New York und Pfaffenhofen unterstreicht die universelle Verpflichtung der ehrenamtlichen Feuerwehrler, Leben zu retten und die Gemeinschaft zu schützen. Durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen entsteht ein starkes Band der Gemeinsamkeit, das in zukünftigen Herausforderungen von unschätzbarem Wert sein wird. Der Besuch der New Yorker Feuerwehrleute in Pfaffenhofen ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Bedeutung der internationalen Feuerwehrkameradschaft und zeigt, dass die täglichen weltweiten Herausforderungen der Feuerwehrleute, keine Grenzen kennen.

Die Feuerwehrkameraden aus Pfaffenhofen freuen sich bereits auf einen möglichen Gegenbesuch in Amerika. Die herzliche Gastfreundschaft sowie die wertvollen Erfahrungen, die bei diesem Besuch ausgetauscht wurden, haben eine dauerhafte Verbindung zwischen den beiden Feuerwehrabteilungen geschaffen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.