FEUERWEHR PFAFFENHOFEN A. D. ILM - EINSATZMELDUNG
Kellerbrand in Wohnanlage

Montag, 25. Dezember 2023, 17:05 Uhr
Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Kellerbrand in Wohnanlage - Feuerwehr bekämpft Feuer im Innenangriff - mehr als 20 Personen aus Gebäude evakuiert

Am 1. Weihnachtsfeiertag endete gegen 17 Uhr die Weihnachtsruhe für die Feuerwehr Pfaffenhofen abrupt. Der Löschzug wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in die Joseph-Maria-Lutz-Straße in Pfaffenhofen alarmiert.

Bei Eintreffen konnten die Einsatzkräfte bereits einen Rauchaustritt aus einem Kellerschacht feststellen. Ebenso war ein Teil des Erdgeschosses bereits leicht verraucht. Die Kontrolle der BMA zeigte mehrere ausgelöste Rauchmelder im Erd- und Kellergeschoss an.

Durch die Mannschaft des ersten Löschfahrzeugs wurde umgehend die Lokalisierung und Bekämpfung des Brandes im Kellergeschoss in die Wege geleitet. So konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Kellerabteile verhindert werden. Mittels Rauchschutzvorhang und Druckbelüftung wurde sichergestellt, dass es zu keiner weiteren Verrauchung der Flucht- und Rettungswege kam.

Aufgrund der Größe des Objektes wurde frühzeitig Vollalarm für die Feuerwehr Pfaffenhofen ausgelöst und weitere Einsatzfahrzeuge an die Einsatzstelle beordert. Insgesamt wurden fünf Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Wegen der Rauchentwicklung mussten ca. 20, vorwiegend ältere und zum Teil mobilitätseingeschränkte Bewohner das Gebäude verlassen. Sie wurden durch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes in einem direkt angrenzenden Gemeindezentrum der evangelischen Kirche betreut, bis Sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Feuerwehr Pfaffenhofen war mit 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen für drei Stunden im Einsatz. Neben der Feuerwehr Pfaffenhofen waren die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen, haupt- und ehrenamtliche Kräfte des Rettungsdienstes sowie die Polizei und Kriminalpolizei an der Einsatzstelle.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Kräften der Blaulichtfamilie für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz und während des gesamten Jahres 2023 sehr herzlich Bedanken.
(FN)

#wirimeinsatzfürPAF
_______________________________________________________   
--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ---    

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.