Einsatzübung der Pfaffenhofener Feuerwehren
Gemeinsame Übung in Gittenbach: Brand landwirtschaftliches Anwesen

Foto: THW OV Pfaffenhofen
12Bilder

Am Freitag, den 24.06.2022 fand eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren aus Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen statt. Die angenommene Lage: Brand einer großen Halle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gittenbach.

Die Feuerwehren aus Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen waren ganz vorne dabei, denn sie übernahmen die Brandbekämpfung, den Innenangriff unter Atemschutz und den Schutz der angrenzenden Gebäude durch eine Riegelstellung.
Es galt zudem, die verletzten Personen - dargestellt von der Jugendgruppe - aus dem vom Feuer bedrohten Gebäudeteil zu retten. Es wurde angenommen, dass noch kein Rettungsdienst vor Ort war, wodurch die Verletztenversorgung erst einmal von den Feuerwehrmänner und -frauen erledigt werden musste. Die Feuerwehrkräfte kümmerten sich an der Verletztensammelstelle intensiv um die entsprechend notwendige Erste Hilfe und Versorgung, legten Verbände an und mussten sogar Reanimationen durchführen. 

Die Feuerwehr Pfaffenhofen setzte ihre Drehleiter ein. Für die großflächige Brandbekämpfung wurde eine erhebliche Menge Wasser benötigt, welche u.a. durch den Aufbau einer langen Schlauchleitung sichergestellt werden konnte. Bis zum Brandleider wurde daher mit dem Abrollbehälter Schlauch von Eutenhofen aus Wasser gepumpt.

Doch nicht nur die Feuerwehren waren an der Übung beteiligt:  Das THW Pfaffenhofen war mit deren Drohne vor Ort, die Bilder aus der Vogelperspektive lieferte. Das unterstützt die Lageerkundung und verschafft dem Einsatzleiter einen optimalen Überblick.

Übungsbeobachter Manfred Schweigard, zweiter Kommandant der Wehr aus der Kreisstadt, freute sich über die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und eine insgesamt sehr gelungene Übung, die mit einer Brotzeit ihren Abschluss fand.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.