Feuerwehr Pfaffenhofen besucht städtische Schulen
Ein feuerrotes Geschenk für alle Erstklässler

Die Feuerwehr Pfaffenhofen überraschte alle frischgebackenen Schulkinder in den städtischen Grundschulen mit einem Besuch und hatte für jedes ein Geschenk dabei. Die letztes Jahr gestartete und sogar preisgekrönte Aktion wurde heuer wiederholt und sorgte erneut für viele strahlende Kinderaugen. 

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs wurde die Aktion letztes Jahr vom bayerischen Innenministerium ausgezeichnet. Aufgrund dieses rundum positiven Anklangs zogen die Pfaffenhofener Feuerwehrler auch dieses Jahr wieder los und hatten ein kleines, selbst gestaltetes Präsent mitgebracht: Ein Regenschutzcover für den Schulranzen in auffälligem Feuerwehr-Rot, mit reflektierender Folie und der Aufschrift "Feuerwehr Pfaffenhofen - Ich bin Fan". Im Sinne der Nachhaltigkeit bestehen die Regenschutzcover aus recycelten PET-Flaschen.

Zur Übergabe dieser Schulranzenüberzüge statteten die Feuerwehrehrenamtlichen den Schulen jeweils einen persönlichen Besuch ab und zeigten bei der Gelegenheit auch gleich eines der großen Feuerwehrautos her.
Das Löschgruppenfahrzeug 41/1 steht nicht jeden Tag im Pausenhof, allein das sorgte schon für begeistertes Staunen bei den Kindern. "Als wir dann noch verraten haben, dass wir für alle ein Geschenk mitgebracht haben und wissen wollten, wer denn alles eines haben möchte, hörten wir unisono ein sehr lautes 'Ja', gefolgt von vielen, vielen Malen 'Danke'," freut sich Christoph Höchtl vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr.
Sein Kamerad Florian Nischwitz ergänzt: "Quasi nebenbei konnten wir dann noch ein bisschen Feuerwehrwissen vermitteln, haben unser Feuerwehrfahrzeug hergezeigt und vielleicht reift ja dann über die Jahre die Idee, mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr einzutreten."

Alle Kinder in der 1. Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen, der Joseph-Maria-Lutz-Schule und der Grundschule Niederscheyern konnten sich über ihre feuerrote Haube für den Schulranzen freuen.
Der Schulranzen wird bei schlechtem Wetter nicht nass, der Schulweg wird ein bisschen sicherer, weil das Regenschutzcover feuerrot, reflektierend auffällig ist und - wer weiß - vielleicht ist es bei dem ein oder anderen Schulkind jetzt wirklich so, wie es auf dem Cover steht: Feuerwehr Pfaffenhofen - Ich bin Fan.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.