„Bitte wenden!“ – Mobilitätsaktion der Stadtwerke geht im Ecoquartier zu Ende

3Bilder

Das Mobilitätsprojekt „Bitte wenden!“ der Stadtwerke Pfaffenhofen ist im Testviertel Ecoquartier zu Ende gegangen. Das Team Mobilität zieht eine erste Bilanz.

Gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten und dabei möglichst wenig Komfort im Alltag missen müssen – das war das Ziel der Aktion „Bitte wenden!“ der Stadtwerke Pfaffenhofen. Das Pilotprojekt, das vom Team Mobilität im Juni initiiert wurde, hat nun seinen Abschluss gefunden. Im Rahmen einer kleinen Feier im Ecoquartier blickten die Projektverantwortlichen auf die vergangenen Monate zurück und informierten über die Zukunft der Aktion.

„Während der gesamten Aktion hatten wir stets das Klimaschutzkonzept der Stadt Pfaffenhofen vor Augen. Dahingehend wollten wir spürbar die Verkehrsbelastung reduzieren und Fahrten mit privaten Fahrzeugen einsparen. Unser Ziel war es, die Menschen im Viertel auf alternative Fortbewegungsmittel aufmerksam zu machen und sie über das eigene Mobilitätsverhalten nachdenken zu lassen. Und das haben wir geschafft“, erklärt die Projektverantwortliche Jennifer Pflügler. Das lokale Mobilitätsangebot den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern anzupassen sei keine leichte Aufgabe und dennoch ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaneutralität Pfaffenhofens bis 2035.

Team Mobilität zieht positives Fazit bei "Bitte wenden!"

Nach einer Auftaktveranstaltung im Juni, bei der die Projektidee sowie verschiedene Sharing-Fahrzeuge vorgestellt wurden, wurde im Juli eine Mobilitätsstation eröffnet. Seither können Anwohnende an der Haltestelle „Mobilitätsstation ecoQuartier“ der Linie 4 des Expressbusses ein- und aussteigen sowie zahlreiche Sharingfahrzeuge nutzen. Erstmalig wurden auch Schlüsselkästen in Pfaffenhofen getestet, mit denen Nutzende unkompliziert auf Fahrräder und Co. zurückgreifen können. „Das Angebot an Rädern wollen wir in Zukunft ausbauen, da die Nutzungszahlen äußert vielversprechend sind“, so Jennifer Pflügler. Insgesamt seien 356 Buchungen im Zeitraum von Juli bis Oktober für die Zweiräder registriert worden, auch die restlichen Fortbewegungsmittel wurden mindestens einmal am Tag gebucht.
Auch bei den Expressbusbuchungen habe man positive Ergebnisse erzielt. Insgesamt 137 Abfahrten mit 251 Fahrgästen wurden von der Haltestelle Expressbus Linie 4 seit Juli gezählt.

Aktion "Auto abgeben" erfolgreich

Zufrieden ist das Team Mobilität ebenfalls mit der Aktion „Auto abgeben“, die Teil des Projektes war. Hierbei haben sich sechs Haushalte aus dem Ecoquartier dazu bereit erklärt, für vier bis acht Wochen ihr privates Auto abzugeben und den Alltag mit Mobilitätsangeboten und Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu meistern. Jeder Haushalt hat dabei 250 Euro pro Monat zur Verfügung gestellt bekommen. Mit der Aktion wollte das Team den Anwohnenden die Möglichkeit bieten, herauszufinden, ob der Alltag auch mit Alternativen zum eigenen Auto bestreitbar ist.

Beet statt Parkplatz 

Etwas kürzer als geplant, aber nicht weniger erfolgreich lief „Beet statt Parkplatz“. Die Aktion sollte ursprünglich vier bis sechs Wochen laufen, um auf den Platzverbrauch von Autos aufmerksam zu machen. In einem speziell dafür gebauten Anhänger wollte man nicht nur Flora und Fauna einen Lebensraum bieten, sondern auch über Schilder zum Thema Automobilität informieren. Aufgrund einer widerrechtlichen Entfernung des Anhängers in der Nacht auf den 1. November musste die Aktion abgebrochen werden.
Sabrina Möbius, ebenfalls Projektverantwortliche und Mitarbeiterin im Team Mobilität, zieht aus dem Abbruch Konsequenzen: „In Zukunft werden wir eine Alternative zum Beet finden. Die Aktion heißt schließlich „X statt Parkplatz“, das heißt, wir füllen den frei gewordenen Platz mit Wünschen und Bedürfnissen der Anwohnenden. Vom Snackautomaten bis zu einer Tischtennisplatte – es ist fast alles möglich“.

In einem nächsten Schritt werden nun die gesammelten Ergebnisse sowie Verbesserungsvorschläge des Projektes „Bitte wenden!“ auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft. Für das Frühjahr 2024 läuft derzeit bereits die Konzeptvorbereitung und -planung.

Autor:

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Münchner Straße 5, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
+49 8441 40524000
mail@stadtwerke-pfaffenhofen.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.