16.548 Minuten!

Der Sommermonat Juli brachte nicht nur hohe Temperaturen mit sich, sondern auch eine hohe Anzahl von Einsätzen für die Pfaffenhofener Feuerwehr. Im Zeitraum von 01.07.2022 bis 31.07.2022 wurde die Feuerwehr Pfaffenhofen zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen. Großbrände, Verkehrsunfälle, eine gemeldete Personenrettung aus der Höhe und die Besetzung der Kreiseinsatzzentrale forderten die Einsatzkräfte. Insgesamt 18 technische Hilfeleistungen, 8 Brandeinsätze und 5 sonstige Einsätze galt es abzuarbeiten.

Achtmal musste die Feuerwehr im vergangenen Monat am Wochenende ausrücken, 23 Mal unter der Woche. Sechsmal wurden die Floriansjünger im vergangenen Monat von der Couch oder aus dem Bett gerufen, denn insgesamt sechs Einsätze fielen in die Abend- und Nachtstunden.

Aufsummiert bedeuten alle Einsätze im Juli 16.548 Minuten ehrenamtliche Arbeit! Dies entspricht 275,8 Stunden oder 11,5 Tage am Stück. Bei dieser Zahl sind Übungen und Fortbildungen, welche zusätzlich zum Einsatzdienst absolviert werden, nicht berücksichtigt.

Verglichen mit den Einsatzzahlen der Vorjahre setzt sich der Trend fort, dass der Monat Juli im Feuerwehrjahr besonders herausfordern ist (siehe Heißer Juli 2020). Die Summer aller Einsätze liegt mit 143 Einsätzen (Stand: 31.07.2022) rund 10 % über Vorjahresniveau und leicht unter der Zahl aus dem Jahr 2020.

Eine detaillierte Auflistung aller Einätze ist unter https://feuerwehr-pfaffenhofen.de/einsaetze/einsaetze-2022/ zu finden. (FS)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.