FEUERWEHR PFAFFENHOFEN A. D. ILM
+++ Leistungsabzeichen - THL Technische Hilfe +++

Nach Coronazwangspause - Endlich wieder ein Leistungsabzeichen!

Letzten Samstag, war es nach einer zwangsweisen Corona-Pause wieder soweit!
18 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen legten die Leistungsprüfung Technische Hilfe ab. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter KBM Klaus Reiter, Christian Klotz und Christian Schröder, mussten die Aktiven ihr Können unter Beweis stelle.

Die Prüfung wurde in zwei Gruppen á neun Personen abgelegt. Gruppe 1 war eine reine Bronze Gruppe, mit Ausnahme des Gruppenführers. Bei einer reinen Bronze Gruppe wissen die Teilnehmer im Voraus zu welchem Trupp sie gehören und was ihre Aufgabe ist. Anders als bei Gruppe 2, das war eine „Bunte-Gruppe“ (jeder legte das Abzeichen in einer anderen Stufe ab) bei der die Posten ausgelost werden.

Zu Beginn jeder Prüfung mussten die Gruppenführer einen Fragebogen beantworten, zur selben Zeit hatte die restliche Mannschaft der Bronze Gruppe die Gerätekunde und die restliche Mannschaft der Bunten Gruppe die Truppaufgaben zu bewältigen. Zudem wurden die Teilnehmer der Stufe 5 auch noch zur Gefahrenmatrix befragt.
Bei der Gerätekunde musste jeder den Aufbewahrungsplatz von zwei Geräte im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden bestimmen, zu den Truppaufgaben gehören z.B. die Erklärung des Trennschleifers, die Handhabung der Hebekissen oder die Punkte der Ersten Hilfe.
Unter dem Begriff Technische Hilfeleistung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Die Gruppen mussten eine Verkehrsabsicherung erstellen, weiter wurde die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät angeordnet. Die Sicherung gegen Brandgefahr mittels Schnellangriff und Pulverlöscher musste aufgebaut werden. Ebenfalls musste eine Geräteablage errichtet werden und die angenommene Unfallstellte ausgeleuchtet werden. All diese Aufgaben mussten innerhalb der Richtzeit erledigt sein!
Das regelmäßige Üben hat sich ausgezeichnet, denn alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und haben ihre Abzeichen erhalten. Im Anschluss daran wurde noch gegrillt.

Folgende Stufen wurden abgelegt:
THL 1- Bronze: Heike Grob, Armin Hergl, Andreas Huber, Florian Morber,  Thomas Mühlbauer, Michael Nitschke, Andreas Rummel und Stefan Satzger
THL 2- Silber: Dominik Schmidt 
THL 3- Gold: Quirin Axthammer, Stefan Erhardt, 
THL 4- Gold-Blau: Sebastian Hirtz, Peter Köpf, Florian Nischwitz
THL 5- Gold-Grün: Max Prechter,  Sabine Prechter 
THL 6- Gold-Rot: Andre Gersdorf, Florian Wutz

#wirimeinsatzfürPAF
_______________________________________________________   
--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ----    

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen