Ukrainehilfe
"Pfaffenhofen spendet" ab 29. März in der Stocker Maschinenfabrik.

2Bilder

Große Rochade bei Ukrainehilfe “Pfaffenhofen spendet”

Die Sammel- und Spenden-Aktion “Pfaffenhofen spendet” zur Unterstützung von Kriegs-Flüchtlingen aus der Ukraine wird um ein halbes Jahr verlängert.

Es gibt aber einige organisatorische Änderungen.
Neue Sammelstelle in der Stocker Maschinenfabrik.

Ursprünglich sollte die "PAF spendet"-Aktion, die Anfang März von der Kleiderkammer Pfaffenhofen mit Unterstützung des neuen Pfaffenhofener Kunstvereins in der Kunsthalle ins Leben gerufen wurde nur noch bis zum Donnerstag, 24. März 2022 laufen.

Innerhalb der letzten zwei Wochen entwickelte sich die Kunsthalle so zum Dreh- und Angelpunkt für Spender*innen, Flüchtende und freiwillige Helfer*innen.

Ankommende Flüchtende die sich eine Erstausstattung holen, Spender*innen die Hilfsgüter und Bargeld vorbei bringen und Freiwillige die selbst mit anpacken wollen.

“Wir sind dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein wirklich sehr dankbar, dass wir mit der Aktion so schnell und unkompliziert die Halle nutzen konnten! Das Angebot wäre ohne den Kunstverein nicht möglich gewesen!” bedankt sich Mitorganisator Markus Käser im Namen der Aktiven von “PAF spendet”.

Das Angebot soll es nun weiter geben
Das Organisationsteam und der Trägerverein Kleiderkammer wollen deshalb das Angebot und die Sammelaktion für zunächst ein weiteres halbes Jahr, bis Ende September, aufrecht erhalten. Organisatorisch ergeben sich allerdings einige Änderungen.

“Wir können angesichts des Bedarfes und der ungebrochenen Hilfsbereitschaft jetzt nicht einfach so aufhören. Die Krise fängt ja leider gerade erst an. Wir werden uns noch auf viele neue Geflüchtete einstellen müssen. Unser Angebot soll es deshalb weiter geben”, so Tanja Eifertinger, Vorsitzende des Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V..

Neue Sammelstelle in der Stocker Maschinenfabrik Pfaffenhofen
Zur Annahme der Sachspenden wird ab 29.03. eine neue Sammelstelle in einem Teil der Maschinenfabrik Stocker in der Münchener Straße 24 eingerichtet.

Öffnungszeiten “Sammelstelle Annahme von Hilfsgütern für die Ukraine:
Ab 29.03. in der Stocker Maschinenfabrik
(hinterer Teil neben dem ehemaligen Käseladen)
Jeden Dienstag und Donnerstag: 17 Uhr bis 20 Uhr

Neuer Sammelbedarf: Mehr Fokus auf angekommene Geflüchtete
Aktuelle Bedarfsliste online auf www.paf-spendet.de
Auch der Sammelfokus wird verändert. Schwerpunktmäßig sammeln wir mehr für Geflüchtete die hier bei uns ankommen und nichts mehr haben außer was in einen Reisekoffer gepasst hat. “Gesammelt wird prinzipiell alles was man zum Leben braucht. Was akut benötigt wird kann sich allerdings täglich ändern. In den Krisengebieten braucht es beispielsweise verstärkt Lebensmittel, die Leute die hier zu uns kommen brauchen unter anderem Wechselkleidung, Babysachen, Spielzeug für Kinder oder auch Haushaltswaren und Elektronik”, so Reinhard Kienberger, Mitorganisator der Aktion.
Die Bedarfsliste wird deshalb online auf www.paf-spendet.de tagesaktuell geändert.

Ukraine-Umsonst-Laden ab 05. April in der Innenstadt
Auch der erst kürzlich eingerichtete Umsonst-Laden für Ukrainer zieht ab 05. April in den alten Kleiderkammerladen in der Frauenstraße 16 in Pfaffenhofen um.
Geflüchtete können dort ab 05. April Kleidung für Kinder und Erwachsene, Hygieneartikel, Elektronik usw. kostenlos mitnehmen. Auch Schulranzen und Federmäppchen für Schulkinder können dort bezogen werden.

Bis zum 03.04. bleibt die Ausgabe des “Umsonst-Ladens” noch in der Kunsthalle.
До 03.04. видання «free shop» залишиться в Kunsthalle.

Öffnungszeiten | години роботи:
Adresse / адреса: bis 03.04. in der Kunsthalle, Ambergerweg 2, 85276 Pfaffenhofen
Montag bis Freitag: täglich von 17 bis 20 Uhr
Samstag: 13 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag: geschlossen
З понеділка по п’ятницю щодня з 17:00 до 20:00
Субота: з 13:00 до 18:00
неділя: вихідний

NEU: Ab 05.04. im alten Kleiderkammer-Laden, Frauenstraße 16, 85276 Pfaffenhofen
НОВИНКА: з 05.04. в магазині старого одягу, Frauenstraße 16, 85276 Pfaffenhofen
Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben auf www.paf-spendet.de
Час роботи буде оголошений на www.paf-spendet.de

Landkreis unterstützt
Die Aktion “Pfaffenhofen spendet” und der Umsonst-Laden werden vom Landkreis Pfaffenhofen unterstützt. Landrat Gürtner: “Ich bin froh, dass sich so viele ehrenamtlich engagieren. Die Freiwilligen schließen eine wichtige Versorgungslücke hier im südlichen Landkreis!”

50.000 Euro Geldspenden
Auch die monetäre Spendenbereitschaft der Pfaffenhofener ist bisher außergewöhnlich groß. Bis jetzt sind insgesamt über 50.000 Euro Geldspenden in Größenordnungen von 20 Euro bis 5000 Euro für die Ukrainehilfe zusammengekommen. Das Geld verwendet die Kleiderkammer unter anderem für den Ankauf von Hygieneartikel, Haushaltswaren oder Lebensmittel.

Geldspenden weiterhin erbeten
Das Spendenkonto "Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V." bei der Sparkasse Pfaffenhofen
IBAN: DE80 7215 1650 0009 281262
Verwendungszweck: "Ukrainehilfe Pfaffenhofen"
bleibt weiterhin geöffnet.
Von den Geldspenden werden Hilfsgüter gekauft die akut hier vor Ort oder in den Krisengebieten benötigt werden.

Auf Wunsch erstellt die Kleiderkammer für jede Spendenhöhe eine Spendenbescheinigung. Infos dazu ebenso auf www.paf-spendet.de.

Über die Kleiderkammer:
Der Verein Kleiderkammer Pfaffenhofen e. V. wurde auf Initiative des SPD Ortsvereins Pfaffenhofen während der Fluchtkrise 2015 gegründet. In der Regel sammelt und sortiert der Verein gebrauchte aber noch tragbare Kleidung und gibt diese an Menschen weiter, welche mit einem geringem finanziellen Budget auskommen müssen. Die Kleiderkammer ist inzwischen zu einer der größten sozialen Bewegungen und zu einem unverzichtbaren sozialen Hilfsangebot in der Kreisstadt Pfaffenhofen gewachsen. Im Rahmen der lokalen Ukrainehilfe hat die Kleiderkammer eine große Spenden- und Sammelaktion in Kooperation mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein angestoßen.

Autor:

Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V. aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.