Städtische Musikschule
Junge Musikerinnen geben Konzert im HdB

Anastasiia Lytvyn und Lina Chen mit der Querflötenlehrerin Karina Erhard beim „Jugend musiziert“-Bundeswettbewerb.
  • Anastasiia Lytvyn und Lina Chen mit der Querflötenlehrerin Karina Erhard beim „Jugend musiziert“-Bundeswettbewerb.
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Musik von Mozart bis Moderne

Die 15-jährige Flötenschülerin Anastasiia Lytvyn bleibt weiter auf Erfolgskurs. Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Lina Chen (16), die in Ingolstadt privaten Klavierunterricht bei Marina Tsadaia erhält, wurde sie zu einem Förderkonzert für junge Künstlerinnen und Künstler ins Vöhrumhaus Nr. 5 in Niedersachsen eingeladen.

Zur Vorbereitung darauf geben die beiden am 8. Mai um 19 Uhr ein sogenanntes „Try-out“-Konzert im Haus der Begegnung (Raum 203, Singraum). Ein Try-out-Konzert ist ein Probekonzert vor einem größeren Auftritt. Dabei testen die Musikerinnen ihr Programm unter realen Bedingungen vor Publikum.

Auf dem Programm stehen Werke aus verschiedenen Epochen, von Klassik über Romantik und Impressionismus bis hin zu zeitgenössischer Musik. Gespielt werden unter anderem Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninow und Claude Debussy sowie vom Münchner Komponisten Michael Emanuel Bauer. Die Besetzung reicht von Solostücken bis hin zu Trios. Begleitet werden die Musikerinnen von der Querflötenlehrerin Karina Erhard.

Anastasiia und Lina konnten 2025 bereits große Erfolge bei „Jugend musiziert“ feiern: Sie erhielten erste Preise beim Regional- und Landeswettbewerb sowie einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb in Wuppertal. Beim Preisträgerkonzert des Lions Club Ingolstadt wurden sie außerdem mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Die Städtische Musikschule ist anerkannt und gefördert vom Freistaat Bayern und Mitglied im Verband Deutscher Musikschulen.

Autor:

Städtische Musikschule Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 47, 85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm
+49 8441 782260
musikschule@stadt-pfaffenhofen.de
Webseite von Städtische Musikschule Pfaffenhofen a. d. Ilm

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.