MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Simon Steininger gewinnt Verbandsranglistenturnier

Simon Steininger in Angriffslaune...
5Bilder

Erst jüngst feierte das Nachwuchstalent der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen mit dem zweiten Platz beim Verbandsbereichsranglistenturnier seinen bisher größten sportlichen Erfolg, doch am vergangenen Samstag setzte Simon Steininger noch einen oben drauf.

Beim Verbandsranglistenturnier, hier kamen die Topspieler aus ganz Südbayern in Putzbrunn zusammen, spielte der 11-jährige in der U13 ganz groß auf und entschied das Turnier sensationell für sich. Damit gelang Simon nicht nur der nächste große Wurf, sondern auch die Qualifikation für das bayerische Top 14-Turnier, welches Mitte September im niederbayerischen Arnstorf ausgetragen wird.

Dabei hatte das Turnier für den Pfaffenhofener gar nicht so gut begonnen. In seiner 7er Gruppe ging der Spätstarter mit zwei Niederlagen ins Rennen und sah sich zunächst einmal im Hintertreffen. Ziel war es, unter die ersten vier in der Gruppe zu kommen und damit die Qualifikation für die Top 8 zu schaffen. Simon spielte anschließend deutlich besser und reihte fortan Sieg an Sieg. Mit einer Bilanz von 4:2 erreichte er die nötige Platzierung und bekam somit noch vier weitere Einzel als Bonus. So sah man es zumindest im Pfaffenhofener Lager zu diesem Zeitpunkt.

Unter anderem ging es nun gegen den Sieger des Turniers von vor zwei Wochen, Leopold Schreinsdorfer aus Starnberg. Diesen schlug Simon aber genauso wie den Topgesetzten Emil Gebhard vom TSV Dachau und brachte sich damit plötzlich in die Favoritenrolle. Nach dem abschließenden 3:1 gegen den Helfendorfer Simon Kolloch begann das große rechnen und letztlich wurde unter großem Jubel der Sieg von Simon Steininger verkündet.

„Mir fehlen die Worte. Wahnsinn!“, war Jugendwart und Betreuer Christian Bolzer nach der Siegerehrung noch quasi sprachlos. „Nachdem ich die Gruppenauslosung gesehen habe, war das ausgegebene Ziel ein Platz unter den ersten acht von 14 Teilnehmern. Nach einem holprigen Start zeigte Simon aber mit jedem weiteren Match, dass er sich innerhalb eines Turniers immer weiter steigern kann. Als ein Platz unter den Top 8 sicher war, konnte er in der Finalrunde absolut befreit aufspielen und wuchs über sich hinaus. Dass er seine Leistung dann sogar mit dem Turniersieg krönen konnte, war eine absolute Überraschung, zeigt aber auch, was für ein Talent in dem Burschen schlummert. Jetzt wird erst einmal richtig gefeiert.“

Aber nicht zu lange, denn schon bald stehen die nächsten tollen Aufgaben für Simon an 😉

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.