FCT I schafft die Sensation! FCT II baut Siegesserie aus!

3Bilder

Als einen Tag "für die Geschichte des FC Tegernbach!" bezeichnete Paul Nadlstumpf, Vorstand des FC Tegernbach, den vergangenen Sonntag. Mit einem 5:1 deklassierte der FCT I, der Underdog aus dem Tal der Gesetzlosen den unangefochtenen Tabellenführer der Kreisklasse DJK Ingolstadt. Zuvor besiegte der FCT II das stark besetzte ST Scheyern III mit 3:1.

Im Spiel der Reserve erwischte der FCT II zunächst keinen guten Start. Man stand zu weit vom Gegner entfernt, fand somit nicht in die Zweikämpfe und zu viele Fehler durchkreuzten den eigenen Spielaufbau. So kam Scheyern im Minutentakt zu Großchancen, aus der sie bereits in der 12. Minute Kapital schlugen: Aus einer gefährlichen Freistoßposition hob Daniel Huber aus 18 Metern, Mittelstürmerposition, über die Mauer und am Tegernbacher Keeper vorbei ins Tor. Nach diesem Hallo-Wach!-Effekt und einer taktischen Umstellung kam die Reserve dann auch besser ins Spiel: Mit frühem Pressing, das Benjamin Menzel und Ignaz Seitle der Mannschaft verordneten, kam die Scheyrer Hintermannschaft nicht sonderlich klar und so ergaben sich in der Folge immer wieder Lücken und Räume für die Offensivabteilung des FCT. Nach einer halben Stunde konnte Michael Cifarelli mittels Weitschuss den 1:1-Ausgleich markieren (32.). Weitere Chancen blieben bis zur Halbzeit auf beiden Seiten ungenutzt. Gleich nach der Halbzeit setzte sich Philipp Reiter an der rechten Außenlinie durch und bediente mittels einer Traumflanke Mike Tendler, der per Kopf zum Führungstreffer einnetzte (47.). Mann des Spiels war ganz klar Phillip Reiter, der mit einem eigenen Treffer in der 80. Minute den 3:1-Endstand markierte.Der FCT II belegt weiterhin den 8. Tabellenplatz und konnte sich durch seine bisherige gute Rückrundenbilanz ordentlich von den Abstiegsrängen absetzen.

Bereits am kommenden Samstag kommt es zum Derby gegen den VFB Pörnbach (15:00 Uhr, in Pörnbach), ehe in den kommenden Wochen weitere Aufstiegsaspiranten als Gegner folgen. Verstecken braucht sich die Junge Truppe nach den zuletzt gezeigten Leistungen jedoch ganz und gar nicht.

Das Hauptspiel des vergangenen Sonntags bestritt der FCT I vor heimischem Publikum gegen den Tabellenführer DJK aus der Audi-Stadt. "Nichts zu verlieren!" und "ein Punkt wäre Gold wert!", waren nur einige Aussagen der Fans, hatte man ja das Hinspiel trotz kämpferischer Leistung deutlich mit 4:0 verloren. Mutig und mit breiter Brust trat der FCT I in den ersten Minuten auf und leistete gehörigen Widerstand. Nur einmal, in der 9. Minute, nutzte der Tabellenführer seine Chance nach einem Eckball zum 0:1. Ein paar Minuten später hatte Benjamin Anikin den Ausgleich auf den Fuß: Nach einem Foul an Stefan Mair verschoss er jedoch den schwach getretenen Elfmeter und es blieb bei der zwischenzeitliche Führung der Gäste. Doch die junge Elf von Trainer Ignaz Seitle ließ sich dadurch nicht wie zuletzt gegen den TSV Pfaffenhofen aus der Ruhe bringen, sondern spielte mutig weiter mit. Belohnt wurden die Bemühungen dann in der 38. Minute als Dominic Altendorf das 1:1 markierte. Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel gewann der FCT I zusehends die Oberhand, der DJK blieb aber gefährlich. Stefan Mair konnte in der 63. Minute nach wunderschöner Hereingabe von Benjamin Anikin zum 2:1 einschieben. Wie gelähmt vom plötzlichen Rückstand agierten nun die Gäste und hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Der FCT I erwischte indes einen Sahnetag und so war in der Schlussphase fast jeder Schuss ein Treffer, sehr zur Freude der jubelnden Fans, die wiederum zahlreich am Sportplatz erschienen waren. Jonas Edlhuber erzielte in der 83. Minute das 3:1. Nur drei Minuten später hob Benjamin Anikin rotzfrech den Ball über den Torwart (4:1). Zwischenzeitlich wurde noch Fabian Langenecker wegen wiederholten Foulspiels vom Felde verwiesen (88.), ehe Thomas Mair mit einem sehenswerten Freistoß nach einer Notbremse des Torwarts zum 5:1 Endstand einnetze.

Im Lokalderby gegen den TSV Hohenwart am kommenden Sonntag (15:00 Uhr in Hohenwart) hat der FCT I eine weitere offene Rechnung zu begleichen, da man im Hinspiel ebenfalls deutlich unterlag. Mit breiter Brust, einer kleinen Euphorie und starker Unterstützung unserer Fans können wir die nächste Aufgabe angehen!

Autor:

FC Tegernbach 1969 e.V. aus Pfaffenhofen

Webseite von FC Tegernbach 1969 e.V.
FC Tegernbach 1969 e.V. auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.