Favoritensiege und eine Überraschung - Lisa Haas und Sebastian Kröger sind Tennis-Stadtmeister 2015 – Robert Faulent mit Außenseitersieg

Die Sieger und Platzierten der 4. Offenen Tennis-Stadtmeisterschaft beim TC Pfaffenhofen
2Bilder

Pfaffenhofen Bei den Aktiven setzten sich am Wochenende mit Lisa Haas und Sebastian Kröger (beide vom TCP) die Favoriten bei den vierten Offenen Stadtmeisterschaften auf der Anlage des TC Pfaffenhofen souverän durch. Auch bei den Herren-60 beherrschte Siegfried Niedermeir vom TSV Rohrbach heuer die Konkurrenz. Die große Überraschung des Turniers war Robert Faulent vom SV Kranzberg in der Herren-40-Konkurrenz, der als völlig unbekannter Spieler serienweise gegen wesentlich besser eingestufte Gegner den Platz als Sieger verlassen konnte.
Mit 27 Spielern war heuer der Herren-Wettbewerb der Aktiven die Hauptattraktion des Turniers. Als einziger Spieler, der nicht beim TCP aufschlägt, schaffte es nur Florian Drexler von der MBB SG Manching in die zweite Runde. Dort unterlag er aber dann schon dem späteren Sieger Kröger mit 4:6 und 1:6. Selbst der an Position drei gesetzte Philipp Gruzmann vom TC Friedberg, eingestuft mit LK 7, scheiterte gleich in der ersten Runde an Dominik Lochhuber (TCP) mit 6:7 und 6:7. Die Stadtmeisterschaften bestätigten wieder einmal, wie breit die Leistungsdichte beim TCP bei den Herren derzeit ist. Ins Halbfinale schafften es neben Kröger auch die gesetzten TCP-Spieler Florian Dandl (4:6, 6:4 und 6:1 gegen Lochhuber), Stefan Pek (6:4 und 6:1 gegen Felix Furtmeier) und Christian Rauch (6:2 und 6:1 gegen Cedric Nitz). Das Finale erreichte Kröger ohne Spiel, weil Dandl verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte. Erst nach über zwei Stunden gab sich Pek dem heuer in der Landesliga spielenden Rauch in einer absolut ausgeglichenen Partie nach drei anstrengenden und spannenden Sätzen mit 5:7, 6:4 und 2:6 geschlagen. Schon nach zwei Stunden Pause stand Rauch dann schon wieder gegen Kröger im Endspiel wieder auf dem Platz. Überraschend konnte er dabei bei der Niederlage mit 3:6 und 2:6 über weite Strecken mit seinem Teamkameraden aus der Landesliga trotzdem gut mithalten. „Ich habe viel gelernt in den Matches heuer in der Landesliga. Diese Erfahrungen helfen jetzt einem in vielen Situationen im Spiel,“ war Rauch nach dem Endspiel überhaupt nicht enttäuscht über die Niederlage. Kröger war zwar bereits jahrelang immer unter den Besten bei den Stadtmeisterschaften, aber den Titel hat er heuer trotzdem erst zum ersten Mal gewonnen.
Wie schon im letzten Jahr war auch heuer das Interesse der Tennisdamen sehr gering, an den Meisterschaften teilzunehmen. Ob der Wunsch des TCP-Sportwarts Charly Meier bei der Siegerehrung „die Damen aus der Region sollten sich im nächsten Jahr wieder in größerer Zahl anmelden“ Wirklichkeit wird, ist eher unwahrscheinlich, weil dies auch bei anderen Vereinen derzeit leider genauso ist. So hatte die 18-jährige Landesligaspielerin des TCP, Lisa Haas, praktisch keine gleichwertige Gegnerinnen bei der Verteidigung ihres Titels vom letzten Jahr. Aber trotzdem hatte sie Spaß in den Duellen mit den Nachwuchsspielerinnen des TCP: „Es waren viele schöne Matches dabei.“ Die Plätze zwei und drei holten sich Nina Meier und Sarah Deschle (beide TCP).
Bei den Herren 40 überraschte Roland Faulent vom SV Kranzberg die ganzen Favoriten. Gleich in der zweiten Runde besiegte er den an Position eins gesetzten Thomas Retzlaff vom TSV Wolnzach mit 6:1 und 6:1. Das Halbfinale gewann er genau so überlegen gegen Martin Zettel vom TCP mit 6:0 und 6:1. Im Endspiel bot er dem hohen Favoriten Florian Schneider vom TCP einen großartigen Kampf und gewann nach einem wahren Krimi mit 6:4, 6:7 und 10:5. Nach dem Spiel berichtete Faulent, wie schwierig es ist, gegen Schneider zu bestehen: „Ich musste im ersten Satz schon soviel laufen und war da bereits fix und fertig.“ Mit einer unwahrscheinlichen Energieleistung schaffte er dann trotzdem noch einen knappen Sieg. Den dritten Platz holte sich Zettl ohne Spiel.
Die Herren-60-Konkurrenz wurde wieder, wie auch letztes Jahr, eindeutig von Siegfried Niedermeir vom TSV Rohrbach dominiert. Wie in den letzten drei Jahren vorher trafen im Endspiel wieder Niedermeir und Werner Klingberg (TCP) aufeinander. Er gewann souverän mit 6:2 und 6:2. Den dritten Platz holte sich Hugo Sterff (TCP) mit 6:1 und 6:1 gegen Antun Vuksic vom TSV Unterhaching.
Die Siegerehrung wurde vom Ersten Vorsitzenden des TCP, Klaus Wyrwich, und dem Hauptverantwortlichen für das Turnier, Charly Meier (Sportwart des TCP), vorgenommen. Beide bedankten sich bei den vielen freiwilligen Helfern des Clubs für die reibungslose Abwicklung des Turniers.
ERGEBNISSE
Damen Einzel
Finale: Lisa Haas – Nina Meier (beide TCP) 6:0, 6:0. Spiel um Platz 3: Sarah Deschle – Antonia Steinberger (beide TCP) 7:5, 6:0.
Herren Einzel
Finale: Sebastian Kröger – Christian Rauch (beide TCP) 6:3, 6:2. Spiel um Platz 3: Stefan Pek (TCP) ohne Spiel.
Herren 40 Einzel
Finale: Roland Faulent (SV Kranzberg) – Florian Schneider (TCP) 6:4, 6:7 und 10:5. Spiel um Platz 3: Martin Zettl (TCP) ohne Spiel.
Herren 60 Einzel
Finale: Siegfried Niedermeir (TSV Rohrbach) – Werner Klingberg (TCP) 6:2, 6:2. Spiel um Platz 3: Hugo Sterff (TCP) – Antun Vuksic (TSV Unterhaching) 6:1, 6:1.

Die Sieger und Platzierten der 4. Offenen Tennis-Stadtmeisterschaft beim TC Pfaffenhofen
Der Favorit bei den Aktiven, Landesligaspieler Sebastian Kröger, gewann zum ersten Mal den Titel des Tennis-Stadtmeisters.
Autor:

Tennisclub Pfaffenhofen (TCP) aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.