BSV Pfaffenhofen steigt in die Landesliga ab

Verbandsliga: BSV Pfaffenhofen gegen 1. PBC Memmingen
4Bilder

In der Pool-Billard Verbandsliga stand für die erste Mannschaft des Billard-Sport Vereins Pfaffenhofen am vergangenen Wochenende der letzte Verbandsliga-Spieltag auf dem Programm. Schon vor dem Aufeinandertreffen mit dem verlustpunktfreien Oberliga-Aufsteiger PBC Memmingen war klar, dass das Team um Sebastian Braun keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben würde. Eine Woche zuvor hatte man nämlich das Auswärtsspiel beim BC Neu-Ulm knapp mit 4:6 verloren und somit die letzte Möglichkeit auf eine Rettung vertan.
Am letzten Spieltag wollte man sich nun also möglichst achtbar aus der Affäre ziehen und dies gelang speziell im ersten Durchgang sehr gut. Lediglich Braun musste sich seinem Widersacher, dem ehemaligen Deutschen Meister und langjährigen Bundesligaspieler Johannes Halbinger, geschlagen geben, während Sebastian Retzlaff, Tobias Felbermeir und Sebastian Pracht den Tisch als Sieger verließen.
Danach wollte den BSVlern aber nicht mehr so viel gelingen. In den Doppeln waren Pracht/Retzlaff zwar dran an ihren Widersachern, doch mit den letzten Kugeln fiel die Entscheidung zu Gunsten der Memminger. Da auch Braun/Felbermeir ihre Partie abgeben mussten, ging es mit einem 3:3 in die letzten vier Einzel. Hier waren Pracht, Retzlaff und Braun quasi chancenlos, während Felbermeir mit 5:6 nur knapp einen weiteren Punktgewinn verfehlte.
Somit stand also ein 3:7 auf dem Spielberichtsbogen und das Team wird ab Herbst in der Landesliga antreten und dort natürlich den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen.
In eben jener Landesliga spielt heuer die zweite Mannschaft und spätestens seit dem 7:3-Heimsieg über den BV Weißenburg ist klar, dass das Team auch in der neuen Spielzeit in dieser Liga antreten wird. Verstärkt mit arrivierten Kräften wie Thomas Eigstler und Jochen Maurer – Michael Huber und Alexander Wiringer mussten krankheitsbedingt passen – war man von Beginn an auf der Siegerstraße. Nach den ersten vier Einzeln und den beiden Doppeln stand es 4:2, so dass aus den letzten vier Einzeln nur noch ein Sieg hermusste, um letzte Zweifel am Klassenverbleib zu beseitigen. Es entwickelten sich spannende Matches und zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als sollte es noch eng werden für die Pfaffenhofener.
Dann aber gelang es dem routinierten Jochen Maurer, seine Partie noch zu drehen und für Erleichterung zu sorgen. Das beflügelte parallel dann auch die ansonsten überragenden Thomas Eigstler und Marcel Pavel, die letztlich zwei weitere Zähler beisteuerten, während Alexander Eckert in seinem Match quasi überrollt wurde.
Somit ist das letzte Saisonspiel bei Meister und Aufsteiger BSC Ingolstadt bedeutungslos geworden, aber dennoch werden die Pfaffenhofener natürlich versuchen, Anfang Juni etwas Zählbares zu entführen.
In der Kreisliga kämpft die dritte Mannschaft derweil am letzten Spieltag Ende Mai um die Vizemeisterschaft. Allerdings hat man mit Meister und Aufsteiger PBC Ilmmünster quasi die schwerste anzunehmende Aufgabe vor der Brust. Ein Punktgewinn ist nötig, um die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.
Mitte April am vorletzten Spieltag hatte man dazu schon die Gelegenheit gehabt, doch unterlag man beim Verfolger PBC Hoaße Greim aus Schrobenhausen mit 4:6. Nach den ersten sechs Partien hatten sich beide Seiten die Punkte noch geteilt, doch im finalen Einzeldurchgang wollte nur noch Manuel Prechler ein Punktgewinn gelingen.
Der BSV Pfaffenhofen bedankt sich bei der REG10 GmbH sowie bei Bettys Markt für ihre Unterstützung.

Autor:

Billard Sportverein Pfaffenhofen e. V. aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.