Stadtspaziergänge mit Erstem Bürgermeister und Altbürgermeister am 9. Mai – Tag der Städtebauförderung

Mit zwei individuell gestalteten Stadtspaziergängen, geführt von Erstem Bürgermeister Thomas Herker und Altbürgermeister Hans Prechter, beteiligt sich die Stadt Pfaffenhofen am ersten bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 9. Mai. Denn vor genau 30 Jahren wurde Pfaffenhofens Altstadtgebiet in das Bayerische Städtebauförderungs-programm aufgenommen.

Bei den eigens konzipierten Stadtspaziergängen wird erlebbar, wie das Zentrum der Pfaffenhofener Innenstadt mit den Mitteln der Städtebauförderung intakt gehalten und erneuert wurde.
Bürgermeister Herker und Altbürgermeister Prechter vermitteln bei ihren Führungen interessante Fakten über die Gebäude, Plätze und Straßenzügen, durch deren Sanierung die Innenstadt in den letzten drei Jahrzehnten weiter aufgewertet wurde.
Beginn der Stadtspaziergänge ist um 14 Uhr bzw. 15 Uhr vor dem Rathaus. Von dort aus geht es zu ca. 20 Stationen, unter anderem zum Hauptplatz und Flaschlturm, durch Türltor- und Löwenstraße und als Höhepunkt auf den Kirchturm, von wo sich die gesamte Altstadt im Überblick betrachten lässt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de/staedtebaufoerderung bzw. telefonisch bei der Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP), 08441 40550-0 an.

Neben den beiden Stadtspaziergängen will die Stadt Pfaffenhofen auch mit der Ausstellung „30 Jahre Städtebauförderung“ aufzeigen, wie Pfaffenhofen von der Städtebauförderung umfassend profitiert hat und was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat. Für alle kleinen Bauherren und Stadtbaumeister von morgen ist am Tag der Städtebauförderung ebenfalls gesorgt: für sie wird am 9. Mai ein Riesen-Sandkasten direkt vor dem Rathaus aufgestellt.

Weitere Informationen zum „Tag der Städtebauförderung“ finden Sie unter www.pfaffenhofen.de/staedtebaufoerderung.de.

Hauptplatz 2010 | Foto: Paul Ehrenreich