Jahresbericht Stadtbücherei 2021
Stadtbücherei setzt auf click&collect

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Stadtbücherei Pfaffenhofen im vergangenen Jahr bis Ende Mai geschlossen bleiben. Die Leserinnen und Lesern hatten dank eines frühzeitig eingerichteten click & collect-Angebots aber weiterhin Zugang zu den Medien. Rund 1.000 Medien wurden per Email oder Telefon vorbestellt und konnten im Eingangsbereich des Hauses der Begegnung (HdB) abgeholt werden. Allerdings gingen aufgrund der 18 Schließwochen und der weiteren Zutrittsbeschränkungen sowohl die Leser- als auch die Ausleihzahlen im Jahr 2021 zurück.

Insgesamt lag die Besucherzahl 2021 bei 8.143. Es wurden 687 aktive Leser, davon 114 Kinder verzeichnet. Im Vorjahr waren es noch 1.024 aktive Leserinnen und Leser, davon 177 Kinder. Die Anzahl der ausgeliehenen Medien ging ebenfalls zurück. Immerhin noch 35.111 Medien gingen 2021 über die Büchereitheke (Vorjahr: 38.820). Elektronische Medien erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit und verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr nur einen kleinen Rückgang von 4.295 auf 4.196. Trotz der Schließzeiten meldeten sich 119 Nutzer bei der Stadtbücherei neu an (Vorjahr: 243).
Viele der regulären Veranstaltungen konnten nicht oder nicht in gewohnter Form stattfinden. So mussten aufgrund der bayernweiten Schließung von Büchereien beispielsweise der Lesewettbewerb oder Theateraufführungen für die Grundschulen entfallen. Um den Familien trotz Schließung in den Osterferien eine Anlaufstelle zu bieten, hing in den Fenstern des HdB ein Suchrätsel mit Gewinnspiel aus, an dem sich über 40 Familien beteiligten.

Nachdem die Bücherei im Mai mit eingeschränkten Öffnungszeiten wieder geöffnet hatte, konnten im Juni und Juli die KiTas Arche Noah, St. Elisabeth und Frederick mit 60 Kindern Büchereiatmosphäre schnuppern. Auch die Ferienpass-Veranstaltung „Escape-Room“ für Jugendliche konnte mit zwölf Teilnehmern in Kleingruppen stattfinde, desgleichen die Aktion „Lese-Wunder-Tüte“ in den Sommerferien. Rund 150 Überraschungs-Lesetüten für Kinder, sortiert nach Lesealter und -vorliebe, wurden im August ausgegeben. Beim zugehörigen Gewinnspiel konnten die eifrigen Leserinnen und Leser Gutscheine örtlicher Geschäfte gewinnen. Im Oktober wurde auch wieder der Kleingruppenkurs „First English Words“ für Kinder der 1. und 2. Klasse und der Buchflohmarkt am Dultwochenende angeboten. In der Adventszeit freuten sich die Nutzer der Stadtbücherei über die Aktion „Schenk dir ein Buch“ – erwachsene Leser konnten sich gegen eine Spende ein Überraschungs-Buchpaket mit nach Hause nehmen. Der Erlös von 110 Euro kam dem Verein „Familien in Not e. V.“ zugute.

Die „Ausleihrenner“ bei den Kindern waren im Jahr 2021 die Kindersachbücher aus der „Tiptoi“-Reihe und die „Tonies“ – Kindergeschichten zum Anhören. Außerdem erfreuten sich die Bücher vom Drachen Kokosnuss und den Olchis sowie „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer und „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney großer Beliebtheit. Die Bilderbücher von Alexander Steffensmeier (Lieselotte) und Sven Nordqvist (Petterson und Findus) waren ebenfalls sehr beliebt.

Bei den Erwachsenen waren „Abgetaucht“ von Susanne Fröhlich, „Glücksorte im Bayerischen Wald“ von Gregor Wolf und „Maria Montessori – Lehrerin einer neuen Zeit“ von Laura Baldini sehr gefragt.
Um den Lesern neue Anregungen zu bieten, veröffentlicht die Stadtbücherei in regelmäßigen Abständen im PAFundDU-Bürgermagazin und im „Kompass“ der katholischen Stadtpfarrei Lesetipps für Erwachsene und Kinder.

Der Sachbuchbestand der Bücherei wurde 2021 vollständig auf die sogenannte „Klarschrift“ umgestellt. Das bedeutet, auf dem Buchrücken befinden sich jetzt zwei eingängige Begriffe statt der bisherigen Kürzel und Zahlen.

In der Stadtbücherei engagierten sich 25 Erwachsene und drei Jugendliche ehrenamtlich. Neben den Diensten zu den Büchereiöffnungszeiten leisteten sie zusätzliche ehrenamtliche Stunden bei der Vorbereitung für die Leser und dem click & collect-Angebot.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.