Jahrgangsgemischte Eingangsklassen

Im letzten Schuljahr wurde die Joseph-Maria-Lutz-Schule vom Kultusministerium als MODUS-Schule ausgezeichnet. Dieser Status berechtigt die Schule, die nächsten fünf Jahre Weiterentwicklungsmaßnahmen in verschiedenen Arbeitsfeldern zu erproben. Als erste Maßnahme setzten die Zweitklasslehrer in diesem Schuljahr das "Lernen in Bausteinen" um. Dabei wird das Lernen individualisiert. Jedes Kind erarbeitet sich den Unterrichtsstoff in Modulen, wobei es in seinem individuellen Tempo, eigenständig und selbstverantwortlich vorgeht. Diese Arbeitsweise fördert das soziale Miteinander, die Selbstorganisation, das eigenständige Denken und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass Lernen wirklich Freude bereiten kann. In Elternabenden äußern sich die Eltern überwiegend positiv und berichten, dass jetzt nahezu alle Kinder ihre Hausaufgaben gerne erledigen und freiwillig mehr machen als sie müssten.
Unlängst wurde die Lutzschule vom Kultusministerium auch als Modellschule für die Flexible Grundschule ausgewählt. Deshalb werden hier im nächsten Schuljahr neben den normalen ersten Klassen auch zwei jahrgangsgemischte Klassen gebildet. Weil sich die Eltern der Schulanfänger darunter wenig vorstellen können, gibt es dazu im Juli einen eigenen Informationsabend. Lehrer, die mit solchen Klassen gute Erfahrungen gemacht haben, berichten von ihrer Arbeit und beantworten Fragen.

Autor:

Joseph-Maria-Lutz Schule Pfaffenhofen an der Ilm aus Pfaffenhofen

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